Philips Brilliance 21A - Unschärfen

  • "Ich schwöre, das mir von Philips nichts mehr ins Haus kommt.Ich habe die Schnauze sowas von voll wenn ich sehe an welchen Stellen hier gebraxt und gespart wurde.Bei Fernsehern ist das genauso."


    Bin haargernau der selben Meinung. Habe mir oft Gedanken über die Schaltungen gemacht (zuletzt beim Verstärker FA 950) und bin zu der Vermutung gekommen, daß Philips lieber TU-Ingenieure entwickeln läßt statt auch Erfahrungen der Praktiker einzusetzen. Oft findet man Lehrbuschschaltungen die in nicht praxisgerechter Form eingesetzt wurden. Dies zeigt sich auch am Einstellungsverhalten: am besten direkt mit Dr. von der TU kommen mit 1.0. Viel Theorie, keine Praxis. Bei Grundig war das anders, da arbeitete Ingenieurswesen und Service Hand in Hand. Zumindest früher wurde auch den Anforderungen der Werkstätten Rechnung getragen und die Chassis in ihrer Reifezeit angepaßt.


    Ein Problem war, daß Philips alle Jahre ein neues Chassis gebaut hat, Grundig alle 2 Jahre und Metz alle 5-10 Jahre. Die GSC600/700 waren noch excellente Konstruktionen. Danach ging es los mit dem Wucher an Vielfalt. Und der Einsatz von gelöteten Printsicherungen im PRIMÄRNETZTEIL ist eine Frechheit zumal die Lötstellen unzugänglich sind.


    Die Blöcke sind aber sehr wohl reparabel wenn man den zylindrigen Hohlraum trifft (siehe Bilder). Oppemann Lösung mit externem 7.5kV Widerstand ist dennoch professioneller.


    Zu IIyama: die alten Geräte: 5412, 9121, 8617/T, 9021, 9221, A201HT sind Referenz und besser als die Konkurrenz. Die Geräte sind superb und im CAD Betrieb bewährt. Selten knallt es mal die H stufe, mehr aber auch nicht.


    Die Nachfolger haben an Qualität abgebaut, man bekommt, was man bezahlt. Aber besser ein IIyama 19er für 190$ als einer von Medion.


    Viewsonic ist noch ein guter Hersteller mit gutem Support. Schaltpläne, Bauteile und Tips sind verfügbar.


    EIZO ist ein Negativbeispiel: früher wie IIyama wird heute Aldi Qualität zum 7-fachen Preis geboten. Schaltpläne werden unterdrückt usw.

  • Frank Schölch:


    Hallo Frank,


    Ich habe den Monitor heute morgen wieder nach Hause geholt weil ich in dem Tip von dir mit den Oppermann Focusblöcken noch ne gute Chance sehe.
    Ich hatte heute Nacht mal nach 19 und 21 Zoll Monis geschaut. Alles was wirklich gut ist, sprengt einfach meinen derzeitigen Etat :(


    Deshalb nun die Frage an dich: Wo finde ich bei Oppermann diese Focusblöcke.Ich kann beim besten Willen nix finden ??? ;(


    P.s. Den Hohlraum hatte ich getroffen !
    Es war aber alles sowas von verbruzzelt, da hab
    ich es aufgegeben und den ganzen Block zur Anschauung zerlegt.Diese Leitergummis sind doch wirklich Müll. X(


    Gruß, Sascha

  • Hallo Frank Schölch. ;)
    Weißt du, wie man die Blöcke aufschmelzen kann und womit ? Das muß ja eine enorme Hitze haben und wie kann ich es dann wieder verschmelzen ?
    Mit dem aufgeschmelzten Material ?
    Wenn ich die Leitergummis dann ersetze, wäre es denkbar, daß die ganze Sache länger als ne Woche hält ? Ich meine wenn man es gut macht und nicht einfach fuscht (eben schnell und gut), meine ich, also mehr zeit lassen ?
    Ich freue mich auf jede Hilfe.
    mfg Frank :))

  • Hallo Eboll. :O
    Es geht hier nicht um wieviele Geräte ob 1 oder 10 oder 100 !! Es geht hier um die Frage, ob und wie ich die defekten Fokusblöcke hinbekomme. Ich denke Ihr schweift vom Thema ab, wißt ihr wie man die Blöcke wieder einigermassen auf die Reihe bekommt oder nicht ? Mehr wollt ich nicht wissen, das kann doch nicht so schwer sein darauf zu antworten. :evil: ?(
    Will mich hier nicht mit kindereien abgeben wie Firmen müssen zahlen :D :D :D ...ich möchte nur einen Rat mehr nicht, oder ist das zuviel verlangt ?(
    Naja wie dem auch sei, so wird aus einer Mücke eine Elefant gemacht. :rolleyes: ist das immer so hier ???
    mfg
    Frank :O


    Nachtrag: also weiß niemand mehr einen Rat, sehe ich das richtig ?(

  • Hallo Frank Schölch.


    Wieviel Garantie gibt es denn auf seine Focusblöcke ?( , kann er überhaupt eine Garantie geben ? ?( ?
    Wenn ja ist der Preis ok, wenn nicht ist der Preis (meiner meinung nach) zu viel. Denn wer weiß ob dann nicht noch ein Fehler auftreten kann, und dann ist das gejammere groß. ;(
    mfg Frank

  • statt hier lang rumzuheuelen und über Preise zu diskutieren geh doch einfach in den nächsten Computerladen Deiner Wahl -kauf Dir 5 21" Monitore und gut ist. Die haben auch 2J Garantie manche sogar 3 oder 4J. Dann brauchst Du keine Focusblöcke aufzubohren-dich nicht über hohe Preise bei Ersatzteilen ärgern etc...

  • Auf Reparaturen gibt es nie eine Garantie! Weder auf die 60$ teuren Blöcke, noch auf die Bastelmethode die anhand der Bilder und des Textes klar beschrieben wurde.


    Elektronik ist potentiell störanfällig und niemand kann garantieren daß die Reparatur eines 10 Jahre alten Gerätes auf Jahre hinaus einen funktionsfähigen Zustand wiederherstellt.


    Auch ein erfahrener TV Techniker erlebt hin und wieder böse Überraschungen in der Form: teures Repset für 80$ eingebaut, Einschalten, PENG!


    Oder: RGB Endstufe erneuert, Einschalten, Bildröhre macht Funkenschlag!



    Im Übrigen wurde doch mehrfach klar gesagt, wie im Fall von defekten Blöcken verfahren werden kann:


    -Blöcke von Igor
    -Blöcke von Oppermann
    -Flicken mit Leitsilber und Feder statt Leitgummi


    Das ist nicht schwer zu lesen und auch nicht schwer zu verstehen.


    Die Zahl der Geräte spielt jedoch eine GROSSE Rolle da die Originalblöcke mitlerweile begrenzt sind in ihrer Verfügbarkeit und für etwa 170$ gehandelt werden. Dann sogar mit Garantie!

  • Zitat: 5 Monitoren ? Wozu ? Heimkino ?
    Nicht verkaufen? ?(


    * :D * Richtig ich will sie nicht verkaufen, wozu ? Geld ist dann schnell weg, so hab ich von dem Monitor mehr, und sogar noch was dazu gelernt. lol


    3 böcke habe ich nun beiseite gelegt, wenn ich anderen def. Monitor bekomme, denn baue ich den denn dort aus und lege sie mir beiseite, und wer weiß wann so ein Fehler wieder zu erscheinen vermag.
    alles in allem vielen dank für eure gemeinsame Hilfe, es hat mir sehr geholfen danke nochmals.
    Damit ist das Thema für mich erledigt, weiter so. :))


    mfg Frank

  • Hallo, ich hatte den gleichen Moni. Habe bei Monitorspares einen Block gekauft. hat 39€ gekostet. Habe dort angerufen, weil ich noch keine hundert Euro Bestellwert hatte, kein Problem. Der Block hat gepaßt. Der Monitor hat geflackert und wurde dann unscharf. Es war keine Sony-Röhre eingebaut.


    Gruß, Leuchte

  • Moin, ich weiß nicht was ich da eingeben muß, bun ich vielleicht zu .. :rolleyes: ??? Focus oder so ? hm, himmel hilf ;(


    Nachtrag :


    BH75-10500A FRONT COVER G52 Check availability
    BH75-10643A FRONT COVER G54 Check availability
    BH75-10646A FRONT COVER G74 Check availability
    BH94-00060A MAIN PCB G54A Check availability
    BH94-00060B MAIN PCB G74A Check availability
    BH94-30005B PCB ASSEMBLY G52 Check availability
    BH94-30012X BOARD G54 Check availability
    BH98-10007R PCB ASSEMBLY G72 Add to cart
    DST186B FLYBACK Add to cart


    gibt es auch ein Bild dazu ?


    ?( ;( welchen hattest du ? ich find die nummer nicht X(


    mfg Frank

  • Halo, ich habe eine Anfrage per mail gestartet. Auf deutsch. Nach Focus pack für Phillips... Gerätebezeichnung. Wenn eine Nummer auf der Reglereinheit zu lesen ist, noch besser.Habe die Rechnung leider schon weggeschmissen.


    Viel Glück

  • Hallo.Bitte mal die Nummer ,die auf der Kante des Focusblocks steht posten.Ich habe noch einen Belinea 106040 rumstehen,da ist auch so ein Philips Focusblock drin,vielleicht lässt sich über Maxdata etwas deichseln..
    Derartige FB finden sich auch in Grundig TV mit Doppelfocusröhren (z.B. CUC1929 mit W76 ESF.....).Habe die auch schon mal in Nokia 16/9 TV gesehen.Glaube zwar nicht ,das die passen ,aber man könnte ja etwas "experimentieren".Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • hallo, ich habe hier nur eine Nummer unter den 3 Anschlußpins, wenn du diese meinst, hier kommt sie.
    Fokusblocknr. ist => 5171KR92612, hier noch eine, => 5071KP92611.


    danke :P


    mfg Frank