Philips Brilliance 21A - Unschärfen

  • Hallo, ich habe ihr Beitrag im Forum gelesen, und habe mit 5 verschiedene Focusblöcken das gleiche Problem.
    Ich habe 1 Phillips Brillianz 21A , der schön scharf ist, aber er flimmert, ab und zu ( das heißt er hellt manchmal kurze zeit auf, und während er das macht, wird er kurzfristig unscharf ).
    Vielleicht hast du ja eine Idee, woran das liegen kann, habe hier noch 4 andere Focusblöcke getauscht, jedoch
    haben diese Bauteile andere Probleme mit sich gebracht. Alle Blöcke sind sehr verschwommen, schwanken aber nicht und sind auf max. Rechtanschlag gedreht.
    Was kann ich noch machen, um dieses Problem zu beseitigen ???
    Zeilentrafo habe ich auch mit ( 2 Regler ) verändert, jedoch ohne erfolg...
    Ich habe hier insgesamt 5 Geräte stehen, und es wäre schön, wenn ich irgendwie midestens 2-3 davon in Ordnung bekommen könnte.
    Ich freue mich über jegliche Hilfe.
    -
    danke im vorraus

  • :O schön daß hier ja noch einer ein bisschen Ahnung hat :]
    4 Geräte sind unscharf und bei 1 Gerät ist der Fokusblock (wahrscheinlich) in ordnung weil er ist scharf ist aber er flimmert ab und zu und hellt kurze Zeit auf und wird dabei auch kurze Zeit (währenddessen) sporadisch unscharf.
    Schade, ist nur daß man den Block ohne große Risiken nicht so einfach wieder irgendwie erneuern kann. :(
    danke im vorraus
    :rolleyes: hoffentlich kann mir einer helfen...

  • teddymusik :schön daß hier ja noch einer ein bisschen Ahnung hat


    1. Hier gibst viele , die davon verstehen.
    2. Teddi , diese Frechheit könnte dir teuer stehen .
    Schlislich du hast 5 defekte Monitoren und willst umsonst reparieren.


    Zu Tema : du hast 5 defekte Fokusbloke .
    Angebot folgt.

  • ;( ok das war nicht nett, sorry, ich war ein bisschen durch den Wind, kann man die Blöcke reparieren lassen, oder gar selbst wiederherstellen ?
    Ich hatte mal was gelesen über aufbohren, aber ich denke das ist wohl nicht so gut und vor allem nicht ohne Risiko... :rolleyes: sorry nochmal, bin neu hier ich werde mich in zukunft besser und vor allem gewählter aus.
    mfg Frank :D

  • ;( ok das war nicht nett, sorry, ich war ein bisschen durch den Wind, kann man die Blöcke reparieren lassen, oder gar selbst wiederherstellen ?
    Ich hatte mal was gelesen über aufbohren, aber ich denke das ist wohl nicht so gut und vor allem nicht ohne Risiko... :rolleyes: sorry nochmal, bin neu hier ich werde mich in zukunft besser und vor allem gewählter ausdrücken.
    mfg Frank :D

  • ;( hallooohooo...
    also gibt es keinen Weg, diese schöönen Monitore zu reparieren ??? :(
    hm, das dachte ich mir schon fast, aber vielleicht gibt es ja doch noch einen anderen Weg, außer die Geräte zu entsorgen, schluchz ;(
    schöne grüsse ...
    ps.: wie kann denn ein solcher Fehler entstehen, das mit den Fokusblöcken ? :rolleyes:

  • von igor


    1. Hier gibst viele , die davon verstehen.
    2. Teddi , diese Frechheit könnte dir teuer stehen .
    Schlislich du hast 5 defekte Monitoren und willst umsonst reparieren.


    Zu Tema : du hast 5 defekte Fokusbloke .
    Angebot folgt.
    ***
    wo bleibt das Angebot ? :)
    wo sind denn die leute, die davon verstehen ?
    nur sagen fokusblöcke defekt und weiter nichts ?
    hm, naja, ich denke mir mein Teil, (lol) nur schade daß es nicht mehr möglichkeiten gibt die Geräte fertigzustellen...
    auf Bald, mfg Frank :)

  • Einige Eigenschaften der Blöcke:


    1.)Die Blöcke sind auf die jeweiligen Röhren abgestimmt weil jede Röhre andere Focus und G2 Spannungen benötigt und der Regelbereich nicht ausreicht.


    2.)Sporadisches Flackern ist ein Kontaktproblem im Focusblock. Der Eingang vom DST an den Focusblock ist im Block verschmort. Philips hat dort ungeeignete Leitgummis benutzt.


    3.)Bei Oppermann gab es mal TV Blöcke die man mit Vorwiderstand in 21 Zoll Monitoren einsetzen konnte. Für den MCM2102 waren z.B. mit Hitachi Röhre 56 Megohm optimal. Bei anderen Röhren / Geräten können andere Widerstände nötig werden.


    4.)Die Originalblöcke werden gehalndelt für etwa 120$! Einkauf des Herstellers früher: 2.50$! Typisch Philips halt. Billigramsch teuer verkauft.


    5.)mit HV Tastkopf messen ob Focisspannung anliegt (etwa 5kV, regelbar mit Focusregler). Wenn nicht: alle 5 Blöcke ersetzen.


    6.)man kann die flackernden Blöcke am HV Eingang aufschmelzen und das Leitgummi durch eine Metallfeder ersetzen. Besser und sicherer ist jedoch die Oppermann-Lösung.

  • Moin, IGOR :O
    habe 1 Monitor wieder hinbekommen, in dem ich 2 Platinen getauscht habe, HOR.Synchr und LOW LEVEL Sign. und ein bisschen eingestellt und schon ist er scharf, komisch, aber es sieht gut aus, und nun hab ich noch 1 Focusblock, der keine Hochspannung weiter gibt, und 1 der richtig unscharf ist, und 1 der flackert. Was dein Angebot betrifft, so finden wir, es ist ein bisschen teuer, zumal deine Blöcke gebraucht sind und von daher kannst du auch keine Garantie geben, oder ?
    also 60 flocken sind uns (als gebraucht) ein wenig zu teuer.
    aber danke trotzdem für deine Ratschläge am Telefon,
    schönen Dank.
    mfg Frank :D

  • Hallo,


    Könnte jemand mal erläutern, wo genau man den Focusblock anbohren muß ? Ich bin selber Philips 21A - geschädigter (Unscharf/Flackern) und würde gerne mein Glück versuchen.Schlimmer kann es meiner Meinung nach wirklich nicht mehr werden.Nur wo fange ich an ?( ?( ?(


    gruß Frank

  • Vorschlag : Die Firmen, die gleich 5 Monitoren haben , wie teddymusik, müssen für Info oder Fokusklocknachbauanleitung ZAHLEN ! Es ist Volkssport geworden: man schelept ganze Zeug in verschidene Forums und ohne Mühe will Geld verdienen .



    Privatinhaber mit einem Monitor -- das ist ganz andere Geschichte.

  • X( grrr...habe gesagt ich habe 5 defekte Fokusblöcke, sonst nix, und ich habe gedacht mir kann hier geholfen werden, fehlanzeige ...schade.
    Finde es nicht gut, daß hier alles verdreht wird, und es wäre schön wenn ich 5 defekte monitore hätte, dem ist nicht so, naja was solls, werde mich in anderen Foren umhören... :]
    bis denn dann

  • 5 Monitoren ? Wozu ? Heimkino ?
    Nicht verkaufen?


    Und du bist bei mir telefonisch als Firma gemeldet : Soltest du dann aber wegen Preis sein Schef nachfragen . War ist das nicht SO ?

  • Hallo teddymusik,


    Das anbohren bringt nix!
    Ich habe es gestern gemacht. Jetzt ist der Fokusblock ganz im Eimer und der Monitor heute morgen entsorgt worden.Ich finde es sowieso zu Riskant an dem Block was zu basteln. Alles was ich sehen konnte war verbranntes Zeugs das aus dem Block gerieselt ist.
    Der Monitor wurde im July 97 gekauft und war wirklich sehr wenig im Einsatz.
    Ich schwöre, das mir von Philips nichts mehr ins Haus kommt.Ich habe die Schnauze sowas von voll wenn ich sehe an welchen Stellen hier gebraxt und gespart wurde.Bei Fernsehern ist das genauso.
    Daher habe ich auch nichts mehr investieren wollen.An wichtigen Teilen ist der Philips wenig solide.
    Momentan habe ich meinen 12 Jahre alten 14 Zoll Monitor am PC.Nächste Woche schaue ich mich nach einem 19 Zöller von Sony oder liyama um.


    Gruß, Sascha

  • Hallo Teddymusic,


    Du sagst:



    "Ich habe hier insgesamt 5 Geräte stehen, und es wäre schön, wenn ich irgendwie midestens 2-3 davon in Ordnung bekommen könnte."


    Was denn nun ???

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    3 Mal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Andy72


    Hi,


    Sicher hast du recht das bei anderen Herstellern noch mehr gespart wird.Ich habe aber noch meinen liyama aus dem Jahr 94.Der 17 Zöller läuft bis heute ohne "mullen und knullen"
    Und das obwohl dieser Monitor meinem Vater viele Jahre für CAD gedient hat.
    Ich habe ihn nur leider vor längerer Zeit verliehen und will ihn auch jetzt nicht deswegen zurückfordern.
    Iss mir auch jetzt zu klein :P


    Gibts den überhaupt das non plus ultra in Sachen PC-Monitor ?
    Ich lasse mich gerne beraten.


    Gruß, Sascha

  • Hi Audi-Fan,
    Hast recht ich bezog mich auf neuere Iiyama Geräte-vor einigen Jahren hatten die noch nen echten Vorsprung-ums kurz zu machen ich würde heute für keinen Monitor mehr die Hand ins Feuer legen. Habe selber einen Iiyma 19" Bj Mitte 2002 den ich für umsonst in bestem zustand vorm Recycling bewahrt habe-Bild ist auch ganz o.k.-aber die Verarbeitung überzeugt nicht wirklich. Aber die Dinger kosten ja nur noch 199Eur , das war 1994 doch was anderes-da kann man wohl nicht mehr viel erwarten. Wie wäre es mit einem TFT-da gibts mittlerweile ganz ausgereifete Displays-zumindest was die Bildqualität angeht.