Beiträge von teddymusik

    Fehler gefunden, es war nicht der Vorregler zwischen Hauptnetzteil und Zeilenendstufe defekt, weder zu hohe Ausgangspannung vom Netzteil, noch defekter Spannungsteiler im Zeilentrafo oder defekte Rückkopplungsschaltung an einer der Sekundärwicklungen, oder defekte Rückschlagkondensatoren, nein ...es war schlicht und ergreifend der Zeilentrafo, den habe ich erneuert und lüppt ohne KNALLEN :] , aber es ist noch ein Punkt in der mitte zu sehen, wenn ich ihn ausschalte :( ,hat das was schlechtes zu bedeuten ? ?( ? :rolleyes:


    mfg Frank

    Moin Kollegen, habe ein kleines Problem mit obigen Monitor. Ich kann Horizontale Bildbreite und Kissen ")(" nicht einstellen, hat jemand eine Idee, wo der Hund Begraben ist ?? Habe leider nicht viel erfahrung mit Ost-West-Problemen ;(


    Hier Technische Daten des Monitor`s : Samsung syncMaster 753 S, Mod.Code AQ17LS7U / EDC, Chassis Mode : AQM / Type No.: PN17LS / Feb 2002
    eine weitere nummer über Barcode lautet : AQ17HJGT208155A


    bedanke mich im vorraus :)


    mfg Frank

    Moinsen Kollegen.
    Habe folgendes Problem, habe obigen Monitor in reparatur, stellte fest, daß Q719 defekt war ->( 2SJ306(original) getauscht gegen einen IRF640A), zusammengebaut, angeschaltet...Booom ;( , hmm aufgemacht nachgeschaut und gesehen, daß folgender Widerstand abgeraucht ist, und zwar nach oben und nach unten, es muß also eine hohe Spannung durch den Widerstand gejagt worden sein, was vorher nicht der Fall war, weil dieser Widerstand vorher ok war X( . Dieser Widerstand mit der Pos.Nr. => "R759", dessen Ringe rot, lila, silber, gold sind, ca. 2 Watt. So von Q719, (Drain-Pin) geht über eine Spule, die soweit ok ist, dann geht es weiter von der Spule zu dem defekten Widerstand dann zum Zeilentrafo mit der Beschriftung (B+), habe nun wieder einen Ersatztransistor (etwas stabiler als IRF630A), den IRFS9620 wobei das "S" in der Bezeichnung für Isoliert steht, aber nicht großartig wichtig ist. Ich werde mit dem Anschliessen noch warten :rolleyes: ,
    sofern ich hier noch Hilfe bekomme. Vielleicht ist ja noch woanders ein weiterer Fehler versteckt ist, der das alles vermasselt hat. :O
    vielen dank im vorraus...


    Nachtrag: Am Anfang war noch der Transistor 2SC5411 defekt und der 2SJ306 (IRFS9620), aber der widerstand war ok. Nun ist nicht nur der Widerstand defekt, sondern auch noch der 2te 2SC5411 !! X( . Ich hoffe auf eure Hilfe.


    mfg Frank

    moinsen, ja also die 12 V sind vorhanden, aber das scheint nicht der Fehler zu sein, schätze er liegt irgendwo auf dem Print...grrr...aber komme so nicht weiter, habe verdacht auf defektem Transistor (j306) ?( ,hm mal sehen was pensiert, wenn ich ihn durch einen IRF(S)9620, hm das "S" steht für vollisoliert. 8)


    mfg Frank

    Hm, also die RGB-Endstufe ist es nicht (befindet sich hier auf dem Print) LM2407 habe getauscht mit LM2405 (macht höhere Auflösung und macht 30Hz mehr, zudem sie noch etwas mehr Spannung verträgt. Nun, was kann sonst noch der Fehler sein ?
    Wie schon im oberen Beitrag beschrieben, verschwommen und OSD nur schwach leserlich "no signal"...ich weiß nicht weiter bitte helft mir ;( :(


    mfg Frank

    Moinsen, ich kenne den Monitor nicht aber ich denke
    daß bei dir die Vertikal Endstufe defekt sein kann, oder ein IC, welches das OSD steuert oder defekte ausgelaufene oder sogar verdampfte Elko`s ( nähe von großen Kühlkörpern ). Ich würde es damit erstmal probieren. :]


    mfg Frank

    moinsen, also die Blitze sind im Sockel zu sehen, zwischen rotem und weißem Kabel, nicht in der Röhre ! Vielleicht hab ich ja was übersehen, also Brandspuren sind da nicht zu erkennen, wenn der Zeilentrafo wirklich hinüber ist, weiß jemand welchen ich ansonsten nehmen kann aus einem anderen Monitor vielleicht ? Hat jemand eine Idee ?
    dane im vorraus. :]


    mfg Frank

    Moin Kollegen, habe heut noch ein Medion MD1998SL bekommen, da passiert folgendes. Ich schalte ihn an und sofort ist ein lautes knallen zu hören und auch zu sehen und zwar in dem Bildröhrenhalssockel, zwischen dem rotem und weißem Kabel, welche vom Zeilentransformator kommt. Nun denke ich, daß nicht zwingernd der ZTrafo defekt sein muß, gibt es noch weitere Fehler, die in Frage kommen ?( .
    Vielleicht ist hier ja auch von einer Überspannung die Rede... Ich bin für jeden Tip dankbar.


    mfg Frank

    Das ist kein Blödsinn, Igor das ist FAKT, schliesslich habe ich hier die Geräte stehen und ich habe bei beiden Geräten das EEProm gewechselt und es funzt, (Netzfehler gibt es auch keine mehr), ob du es glaubst oder nicht. Kannst du auch Ratschläge geben, ?( oder kannst du nur Unruhe stiften, in Bezug auf "ich weiß alles besser", oder "das stimmt nicht das war noch NIE so" ??? Bist du Ingeneur, oder gar Professor der Elektronik ?? Hast du alle Monitorfehler im Kopf ?? :rolleyes:
    das halte ich für ein Gerücht.
    Schlechter Kollege bist du. Das ist meine Meinung. So die Geräte laufen wieder , das ist die Hauptsache... :)) :] :D


    mfg Frank

    hallo nochmal, das ist eine gute frage, am besten mal bei Google.de in die suchleiste marke des monitors eingeben zB.: Medion 1772 LA Manuals oder datasheet und einfach mal suchen lassen. 8)


    PS.: defekte Elko`s sind folgendermaßen zu erkennen, 1.) Das Hütchen oben mit dem Kreuz drauf ist nach aussen gebeult also hebt ab nach oben, ist also nicht mehr eben, dann ist er bereits verdampft. 2.)wenn du den Elko sporadisch auslötest, an seinem steckplatz ist eine braune bis schwarze Flüssigkeit zu sehen, dann ist er ausgelaufen.
    oder 3.) er ist geplatzt das sieht man daran, daß er offen ist und nur noch eine Art Wolle zu sehen ist, so gräulich, dann sind vielleicht nur noch die Füßchen zu sehen. Oder 4.) du musst sie auf Kurzschluß messen, das heißt, mit ohmschen meter auf Durchgang eintellen und hören ob der piep durchgehend zu hören ist :)) denn ist der Elko defekt, wenn nur kurz piept, denn ist Elko ok, egal in welche richting du ihn misst. :D
    Denn man zu...


    mfg Frank ;) das wird schon.. :]

    moinsen, ich kenne den Monitor nicht, aber vielleicht sind ja defekte Elko`s in nähe von Kühlkörpern am "verdampfen", so daß sie nicht mehr ihre originalen Werte haben und sich somit nicht mehr richtig entladen, bzw. aufladen. Prüfe mal in nähe großer Kühlkörper die Elko`s, oder etwaige wackelkontakte (kalte lötstellen) auch wenn man sie nicht so gut sehen kann, ist es dennoch möglich, daß dein Problem so zu beheben ist.


    mfg Frank 8)

    Moinsen, habe ein Problem mit meinem Medion MD 1772 LA... Ich schalte ihn an und sofort sind Rücklaufstreifen mit blauem Screen zu sehen. Kurz vorher ist das OSD sehr verschwommen, es ist gerade noch NO SIGNAL zu erkennen, hat vielleicht jemand eine Idee, was zu ersetzten ist ?? ?( ??


    Auf Print habe ich folgendes schon überprüft, RGB LM2407T (spezial-IC konnte ich leider nicht testen nebst datasheet), C988 (100p/2kV), C919 (10n/2kV), Printsicherung (2A) nicht gefunden sollte meist auch defekt sein, sowie ZD mit 82V/1.3W.
    Vielleicht ist das EEProm ja defekt, wo alle Signale auf 0 stehen, aber er zeigt ja an, NO SIGNAL, schwere Aufgabe, das Gerät wieder intakt zu bekommen. ;(


    Hat hier ein Kollege einen Tipp parat ?
    freue mich auf Antwort. 8)


    mfg Frank