• In letzter Zeit fiel mir auf, daß immer mehr Ersatzteilshops genau die gleiche Engine benutzen, die selben Bauteile auf Vorrat haben und auch noch das selbe Design haben. Lediglich die Preise, ein Logo und das Impressum variierten von Seite zu Seite. Das Waranangebot entsprach zudem ganz genau dem von Aswo an seine Meisterbetriebe.


    Vor knapp einem Jahr weigerte sich ASWO, eine Zeilentrafo an unsere Firma zu liefern. Grund: Das Gewerbe ist kein bei der Handwerkskammer eingetragener Meisterbetrieb. Auch ein Ingenieursbüro wurde nicht als standesgemäßer Kunde anerkannt, weil kein Meister angestellt war usw.


    Diese veraltete Denkweise (Meister ist grundsätzlich kompetenter als ein Ingenieur!) hat mich jetzt über ein Jahr verärgert und brachte mich dazu, mal wieder in den Seiten von der Fa. ASWO zu stöbern.


    Dort habe ich folgenden Link gefunden:


    http://www.euras.com/onlineshop/


    Daraufhin habe ich mal einige Preise verglichen. Als Test diente der von mir benötigte LM2405T.


    Ergebnisse:


    Bei HF und Brock kostet der LM 11,07$. Bei Fernseh Maul kostet der IC nur 9,47$.


    Die Fernbedienung für den großen TX37A2D kostet bei HF 85,93$, bei Fernseh Maul nurl 76,72$.


    Bei ganz teuren Bauteilen wie der ESF Röhre besteht kein Unterschied mehr.


    Andere Shops lagen in der Mitte oder sogar noch über HF.


    Der Vergleich obiger Preise zum Originalpreis von ASWO an seine Meisterbetriebe (wo die MwSt noch nicht enthalten ist) zeigt, daß die Preise angemessen sind.


    ->Festzuhalten bleibt also:


    1.)ASWO hat endlich von der beschränkten Denkweise in mittelalterlichen Handwerkszünften Abstand genommen.


    2.)Die Seriosität der Engine und der Logistik steht nicht im Zweifel da sich Aswo zumindest bei den Meisterbetrieben als zuverlässig herausgestellt hat.


    3.)Die Seriosität des individuellen Shops hängt dagegen vom jeweiligen Vertragspartner ab der zudem auch die Preise für sich selbst anpaßt und die eingehenden Bestellungen prüft + freigibt.


    4.)In Zeiten des Aussterbens vieler Werkstätten können diese evtl. hier noch was verdienen ohne Ärger mit der Logistik und Lagerhaltung zu haben.


    Im Prinzip ist das Konzept nicht schlecht. Zumindest bei Brock Service sind Bildröhren grundsätzlich nicht lieferbar. Im Shop sind jedoch sämtliche Röhren als "in 2-3 Wochen lieferbar" gelistet. Ob dies an Brock oder an ASWO liegt konnte ich bisher nicht herausfinden.

  • Hallo.Meine Anfrage auf Eintrag in das Kundenregister mochten die Excellenzen dort noch nicht einmal beantworten.
    Ich war auch davon ausgegangen,das der dipl.Ing den Meister ersetzten kann oder wie beim Skat:
    Kreuz-Bauer übersticht Pik-Bauer.
    Na Ja,wer nicht will,der hat schon.Ich bin ca 15 Jahre ohne die hochverehrten Bremer Kaufleute ausgekommen,und das wird auch in Zukunft der Fall sein.
    Übrigens kostet der LM 2405T bei Nedis ca 4 euro incl.MwST.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Ich finde das allles auch zum Kotzen.
    Als "Privatbastler" muß man sich mit Conrad, Reichelt ... begnügen,wenn es etwas Spezielles sein soll, läuft man gegen die Wand.
    Das kann nur elitäres Denken sein, Monopol o.ä,
    bei Autoteilen passiert mir das nicht, die sind froh ihre Teile loszukriegen, egal was ich damit anstelle.
    Ich spreche von Markenteilen oder "Vergleichstypen".


    Kläre mich in dieser Hinsicht mal jemand auf.


    Danke und schönen Gruß.

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Habe gestern mal noch weiter in meinen Metz Serviceunterlagen gelesen.


    Dort steht: "Hiermit kommen wir den gehäuften Anfragen unserer Fachhändler nach und liefern neue TV Geräte künftig ohne Schaltungsunterlagen aus. Die ServiceManuals und Liste der Moduln können vom Fachhändler beim Zentralkundendienst angefordert werden."


    Das ist auf einen roten Zettel gedruckt und wurde an alle Fachhändler verschickt. Ich habe Verständnis für die Situation des Fachhandels, aber der Kunde -der immerhin 3400DEM für seinen TV bezahlt hat- kann wohl zumindest einen Schaltplan erwarten!


    ASWO ist zwar lästig, aber z.B. den 334z00101 mußte ich bei ASWO bestellen lassen weil selbst der HR Diemen sonst nirgendwo lieferbar gewesen ist. Manchmal kommt man um ASWO nicht herum.


    Es sit aber lustig, daß der ehemals arrogante Laden letztendlich sogar an Privatkunden lierfert.


    Nedis ist mir sympathischer, aber der Online Shop ist eine Katastrophe. Der Server beantwortet die Volltextsuche fast immer mit einem Timeout und gängige Ersatzteile sind unauffindbar. Bildröhren sind gleich garnicht im Programm.


    Frage: warum schreibt Metz immer Moduln statt Modulen?

  • Ein paar Anmerkungen seinen mir auch gestattet:
    Mit Metz und den Serviceunterlagen ist so eine Sache: einerseits denke ich das ein beigelegtes Manual einen guten Service unterstreicht, andererseits habe ich auch schon genug Geräte gesehen die von mehr oder minder Laien kaputtrepariert worden sind und dann nur noch vom Fachmann/frau mit grossem Aufwand instandzusetzen sind. Mittlerweile lehne ich Geräte auch ab die offensichtlich schon unfachmännisch bearbeitet wurden-der Aufwand der dann nötig ist wird vom Kunden oft nicht gezahlt-weil gerade die Selbstbastler es ja versuchen weil sie knapp bei Kasse sind.
    Wie Frank richtig anmerkt gibts auch bei Nedis ein paar kleine Unzulänglichkeiten aber man vergessse bitte nicht dass dieser Laden den kpl.Ersatzteilmarkt umgekrempelt hat. Ohne Nedis würde wir wahrscheinlich heute noch für einen Zeilentrafo 60 oder 70Eur bezahlen.Leider wird bei Nedis das Sortiment eher mit Spielereien erweitert anstatt mit wirklich benötigten Teilen.
    Moduln: Ist glaube ich sogar richtiger, vielleicht schaut das mal einer im Duden nach.

  • Warum sollen Fernseher mit Schaltplänen ausgeliefert werden ?( ?(, dass ist meiner Meinung nach kompletter Blödsinn, wenn ich mir als Normalkunde ´nen TV für knapp 2000€ kaufe erwarte ich bestimmt nicht das ein Plan dabei ist, sondern das die Kiste richtig was hergibt. Auf der anderen Seite ist es viellleicht doch ratsam, dann hat unsere Zunft mehr arbeit, wie schon Andy72 sagt :D :D ...


    HR Diemen ist eine Aptheke und ich bin, obwohl ich bis letzte Woche noch Kunde von HRD war und erst
    vor ein paar Tagen zu Nedis gewechselt bin, von Nedis schon voll überzeugt, alleine ZT´s die 50% billiger als bei HRD sind und sofort lieferbar...

  • Hr Diemen ist im Prinzip schon okay. Ich hatte keinen einzigen Ausfall der Diemen Trafos und ich habe schon einige verbaut, besonders in großen Monitoren. Im Vergleich zu den billigen Originaltypen aus Fernost (die immer ihre typischen Schwachstellen haben), mag es mit der Mechanik zwar manchmal Ärger geben, aber meist ist das lösbar. Auf jeden fall hasse ich es aber, beim Einbau schon an die Haltbarkeit zu denken (Eldor mindestens haltbar bis August 2006 oder so).


    Die Diemen Trafos kosten zwischen 30$ (einfacher DST für TV) und 90$ (seltener DST für 21 Zoll SVGA).


    Den 334Z00101 z.B. gibt es bei Nedis nicht. Als ich eben mal nach dem Preis vom TDA8214 schauen wollte, kam -mal wieder- ein Dantenbankfehler!

  • Hallo.Den Online-Shop bei Nedis habe ich noch nicht ausprobiert,aber der soll ja legendär sein.
    Es kann nicht alles Spitze sein,am besten bei Fragen in Willich anrufen.
    Das mit dem Spielkram neu im Programm stimmt allerdings schon.
    Die sollten noch die CXA 2043Q ins Programm nehmen dann wäre Nedis fast perfekt.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Die Shops werden bei ASWO gemietet und der eigenen Page angehängt( einige Euro im Monat).
    Als Ing. bekommt man eine Handwerkskarte.
    ASWO ist in Eime und nicht in Bremen.
    M.f.G. Gabel

  • ASWO ist an und für sich schon o.K., Lieferung bis zum nächsten Tag, halbwegs günstige Ersatzfernbedienungen, ein schon unverschämt grosses Angebot auch Kabel und so Zeugs und eine funktionierende Suchmaschine und Explosionszeichnungen auf Anfrage per Fax. Das Portosystem ist etwas blöd (umsatzgekoppelt) aber wqenn die zuverlässig sind zahle ich lieber die zwei Euro mehr für den IC.
    Übrigens hat deren Einkaufsleiter mal gesagt (bei einer Schulung) wenn man was woanders billiger kriegt dann sollen wir ihm das melden und er kümmert sich darum :D
    Aber zu sowas hab ich weder Lust noch Zeit.