Onkyo A-8270, kein Ruhestrom messbar

  • C-E finde ich aber spannender!
    Da ist doch was oberfaul. Meine nächste Frage wäre gewesen, ob Strom über
    die Last abfließt, hat sich erledigt (der Abgleich muss sowieso Ausgang offen
    erfolgen!). Das kann nur heißen, dass mit den ganzen Emitterwiderständen
    (0R47, 1R) was nicht stimmt. Ausgelötet gemessen?
    Oder, wenn bei zu hohem Ruhestrom nur eine Seite der Transistoren heiß
    wird, MUSS irgendwo Strom gegen GND fließen! (Vorausgesetzt,
    der Ausgang ist Gleichspannungsfrei) Verkabelung, LS-Schalter etc. auf
    Kurzschluss gegen GND prüfen.


    Wo misst Du die Spannungen, direkt über die Emitterwiderstände, oder hast
    Du an dem dreipoligen Stecker Iid/E/Vct gemessen?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Der Ausgang ist Gleichspannungsfrei, es fließen einige wenige mV. Zumal die Schutzschaltung einwandfrei freischaltet.


    Das mit dem Strom gegen GND leuchtet mir ein, prüfe ich. E-B-C der Endtransen gegen Kühlkörper auf Kurzschluss habe ich schonmal gemessen. Defekte Isolatorplätchen habe ich in der Vergangenheit schon einige male erlebt, ist aber nicht so.
    Die Emitterwiderstände habe ich bislang nicht ausgelötet gemessen, prüfe ich aber auch.
    An Iid und Vct gemessen fließt 0,000mV, direkt an den Emittern der Endtransen die fraglichen Spannungen.


    Den Schalter prüfe ich auch mal noch auf kurzschlüssigkeit wobei dann ja spätestens bei angeschlossenen Lautsprechern und geringem Pegel die Schutzschaltung hätte greifen müssen.


    Das ist eigentlich nicht der erste Verstärker den ich wieder gangbar bekommen aber dieser stellt mich doch vor einige Rätsel...
    Ich setzte mich morgen wieder dran...
    Danke euch schonmal...

  • An Kurzschluss C-gegen-Kühlkörper habe ich auch schon gedacht, die Collectoren
    liegen aber alle an den Versorgungsschienen, das hättest Du gemerkt.
    Wenn Du über Iid&Vct nichts misst, fliesst entweder Strom über den Ausgang
    ab, oder einer bzw. beide oberen 0R47-Emitterwiderstände sind deutlich
    niederohmiger -- dann müssten aber beide Transistorzweige bei zu hohem
    Querstrom heiß werden, es sei denn, das ist Dir nicht aufgefallen.


    Wieso mussten all diese Transistoren getauscht werden, GAU?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Was wäre, wenn R615/621 Unterbrechung hätten?
    Ruhestrom fliest über R617/623 und die Regelschleife hält die oberen Emitter über R613/619 auf Null-Potential.


    gruß mike

  • HI
    ich gehe da ganz stark von einem Meß- oder Interpretationsfehler aus.
    Ein Endverstärker OHNE Ruhestrom kann nicht sauber klingen!!! Das wäre dann ja B oder klassischer C-Betrieb. Und die Übernahmeverzerrungen hört doch das ungeübteste Ohr. Spätestens bei (leiser) Zimmerlautstärke.
    Überhaupt: Warum werden hier Spannungsangaben gegen GND gemacht? Interessant sind doch die Spannungsabfälle (an den Emitter-Rs).
    Vielleicht liegt hier ein GND-Prob vor.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Mike, das könnte hinhauen. Er sagt zwar, er hätte keine Unterbrechungen,
    aber die sind alle in-circuit gemessen, das will nicht viel heißen.
    Dass aber nur ein Zweig warm wird erklärt das nicht -- es sei denn, das war
    eine Fehleinschätzung.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,


    danke euch schonmal für die Tips. Ich bin leider die ganze Woche unterwges und werde mich erst am WE wieder um den Onkyo kümmern können.
    Am ehesten würde ich im moment auch auf ein Masseproblem schließen.
    Die Wärmeleitpaste ist richtig aufgebracht.
    Grüße
    amantis

  • Hallo,
    heute hab ich es mal wieder geschafft mich an den Onkyo zu setzen.
    Eure Tips habe ich befolgt:


    - Endtransen mit dem intakten Kanal getauscht, fehler bleibt im selben Kanal. Daran liegt es also nicht


    - Die angesprochenen Rs nochmals alle geprüft


    - Speaker Schalter müsste soweit ok sein, kein Fehler messbar, nach wie vor schaltet die Schutzschaltung frei, kein DC am Ausgang


    - Nochmals die Endtransen auf KS gegen GND geprüft, nichts feststellbar


    Was mir allerdings aufgefallen ist, bei messungen unter Spannung mit der Diodentestfunktion Endtransen Emitter gegen GND liegen am intakten Kanal immer ca. 0,05V an.
    Beim defekten Q613 und Q609 auch 0,02V aber an Q611 und Q615 0,155V.


    Könnt Ihr damit was anfangen?
    Grüße
    amantis