Onkyo A-8270, kein Ruhestrom messbar

  • Hersteller: Onkyo
    Modell: A-8270
    Fehler: Auf einem Kanal kein Ruhestrom messbar.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    bei dem A-8270 Vollverstärker wurden in dem betreffenden Kanal alle Endtransistoren, deren Treiber, sowie einige Rs ersetzt.
    Nun läuft er einwandfrei, es ist aber kein Ruhestrom messbar.
    Ich finde keine defekten Widerstände mehr, das Poti selbst ist auch ok.
    Der Transistor auf dem Kühlkörper für den Ruhestrom ist auch neu.


    Direkt an den Emittern der Endtransen gemessen liegen +4 und -4 mV an. Beim anderen Kanal beides mal ca +3 mv ?!


    Schaltplan liegt mir vor und sende ich gerne per Email.
    Wer kann mir helfen ?
    Grüße
    amantis

  • Da fließt doch Ruhestrom. Falls die Emitterwiderstände 0,5 Ohm haben, sind es 8 bzw. 6 mA.
    Ändert sich den der Wert mit Verstellen des Ruhestrompotis (Poti vorher gut saubermachen, besser noch erneuern!)?


    Gruss Uli

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt nochmal mit dem Onkyo beschäftigt und vor allem auch nochmal meine Arbeit überprüft.
    Bei dem defekten Kanal liegen tatsächlich je ca. +2mV an den Emittern von 2SC2837 und 2SA1186 an.
    Bei dem intakten Kanal steigend bis auf +12mV und -12mV, also soweit alles ok.
    Das Poti sollte funktionieren, der gemessene Widerstand ändert sich beim verdrehen.
    Ansonsten klingt der Verstärker einwandfrei.
    Den Schaltplan kann ich leider nicht einstellen, ich habe es bislang nicht geschafft die eine Seite lesbar auf unter 100kb zu verkleinern. Ich versende ihn aber gerne per Mail.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Grüße
    amantis

  • hallo,
    nur mal so zur Info sind die Transistoren Orignale?
    Diese Dinger gibts doch neu nur nach als Fake!Wo sind die denn gekauft?
    Nicht das die Dinger die Ursache sind!
    Klingen und Spielen wird der Verstärker damit ob die aber stabil technisch funktionien sei dahingestellt.
    Nicht das man beim ersten mal Feuer geben die Dinger Rauchzeichen von sich geben!
    Mfg andreas

  • Hallo,


    alles prüfen!
    Auch Q511, Q513, Q515, Q517. Jeweils samt umliegender Bauteile!
    Wenn durch Q515 zu wenig Strom fließt, sinkt auch der Endstufen-Ruhestrom auf null.


    Gruß
    Bernhard

  • Danke für die Antwort.


    Q515 ist intakt und die Spannungen nahezu identisch mit dem funktionierenden Kanal.
    Auch bei den davor und umliegenden Q finde ich keine auffälligkeigten.
    Die Rs in dem Bereich sollten auch ok sein.
    Das Potis selbst ist auch ok

  • Hallo,
    ich wäre da nicht so sicher das die Transistoren nicht doch Fakes sind!
    Selbst aswo hat keine Original Transistoren von Sanken im Programm.
    Notfalls mal beide Transistorenpärchen tauschen untereinander wandert der Fehler mit sind es die Transmänner!
    Notfalls mal die Kameraden mal mit der Briefwaage wiegen daran erkennt man oft den Unterschied!
    Hatte einen Sony Vollverstärker vom Kollegen geerbt da waren genau diese Ersatztypen verbaut.Die Kiste ging ständig in Schutz ohne Grund da habe ich sämtliche Kisten durchgekramt und habe "Originale Ersatzteile" von einem Schrotthaufen gefunden und siehe da Kiste funktioniert!
    Mfg Andreas

  • Zitat

    Original von Kuehnetec
    Hallo,
    ich wäre da nicht so sicher das die Transistoren nicht doch Fakes sind!


    Mfg Andreas


    Das kann ein Grund sein denn wenn die Verstärkung durch niedrigere B-E Schwellspannung der Endstufen zu gering ist kann ein zu niedriger Ruhstrom entstehen.
    Abhilfe: R531 auf 10k erhöhen.
    Allerdings vermute ich eher einen Fehler um Q517. Trans. richtig eingebaut?
    D513/515 kurzgeschl.?
    Welche Spannungsdifferenz hast du am Q517 zw. B u. E (Poti jeweils Rechts-oder Linksanschlag)?

  • Q517 ist richtig eingebaut D513 und 515 ok.


    Spannungsdiffernz über B-E Q517 ist 0,6 V bei rechts und linksanschlag


    Beim verdrehen des Potis hab ich nochmals dierekt an den Emittern der Endtransistoren gemessen. An Q611 und 615 liegen bei rechtsanschlag über -100mV an und die werden entsprechend sofort heiß. An Q613 und 609 waren es aber weiterhin nur ca. +2mV !

  • joschi meinte wohl C-E, und nicht B-E.
    Was Du da misst ist eine physikalische Unmöglichkeit in einer Reihenschaltung.
    Hast Du evtl. den Ausgang kurzgeschlossen? Sind die Emitterwiderstände in
    Ordnung, oder spielt da einer Kurzschlussbrücke?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • C-E bei Q517 sind 3,2 bzw. 4V bei links/rechtsanschlag des Potis


    Die Emitterwiderstände sind ok.
    Die gemessenen Spannungen sind aber tatsächlich so! Je nach stellung des Potis 0 bis über 100mV, an den andere Transen 0-10mV
    Normal müsste ja einer der MPC Widerstände unterbrochen sein. Ist aber nicht so.

  • Zitat

    Original von amantis
    Q517 ist richtig eingebaut D513 und 515 ok.


    Spannungsdiffernz über B-E Q517 ist 0,6 V bei rechts und linksanschlag


    Beim verdrehen des Potis hab ich nochmals dierekt an den Emittern der Endtransistoren gemessen. An Q611 und 615 liegen bei rechtsanschlag über -100mV an und die werden entsprechend sofort heiß. An Q613 und 609 waren es aber weiterhin nur ca. +2mV !


    tcfkao
    Ich meinte schon B-E !!
    0,6V heißt I-Ruhe-Regelung ist ok.


    An Q611 und 615 liegen bei rechtsanschlag über -100mV an und die werden entsprechend sofort heiß. An Q613 und 609 waren es aber weiterhin nur ca. +2mV
    also stimmt nochwas in der Ansteuerung nicht. Es fließt kein Querstrom sondern nur ein Strom über die Last (LS).
    Q601 oder 605 B-E-Schluß/Lötfehler/verpolt ?

  • An Q611 und 615 liegen bei rechtsanschlag über -100mV an und die werden entsprechend sofort heiß. An Q613 und 609 waren es aber weiterhin nur ca. +2mV


    das kann doch nicht sein - wo soll denn der Querstrom über Q611 u. 615 sonst herkommen als über Q613 u. 609?
    Unterbreche mal paarweise die Endstufentransen NPN und PNP.