Metz Tahiti Chassis 689G Netzteil sagt keinen Ton, nun funzt er aber wieder, Dank euch allen!

  • @ hermanthegerman


    Ok habe meinen Schreibfehler erkannt und verbessert natürlich war der Kollektor gemeint. Und ich hatte den Elko an pin 6 schon gewechselt.


    Danke für deinen Hinweis zum Schaltbild, habe es gefunden und auch bekommen.
    Danke und Gruß


    Steiner

  • Na also. Wenn du das TDA4605 wechseln möchtest ist Vorsicht geboten: Da gibt es verschiedene Ausführungen, die nicht gegenseitig austauschbar sind: TDA4605, TDA4605-2, TDA4605-3, TDA4605-15. Hier kann man sich schnell einen Fehler einbauen, wenn man das falsche IC bestückt. War ein IC von ST drin, so bestücke auch tunlichst wieder ein solches. Siemens gibt es nicht mehr, das nennt sich jetzt Infineon. Die Bezeichnungen stimmen aber.

  • Hi
    hab gestern auch dem gleichen gehabt, mit dem gleichen Fehler.


    bei mir war nur ein Elko rechts Außen (Netzteil-Bereich), neben dem Bleich defekt
    ich glaube 100µF oder so,
    es ist so ein uraltes Elko, braunes plaste Gehäuse, hab am Anfang für die Sicherung gehalten, da es solche Sicherungen gibt, die so ähnlich aussehen ;-)

    ich bin ein blutiger anfänger und benötige hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von leeres_nix ()

  • So habe letzten Fehler gefunden!!!!!
    Hatte ja schon die Elkos am TDA im Netzteil gewechselt.
    Habe nochmal von Vorne angefangen. Ich habe den Anlaufwiderstand als einen Fehler gefunden der hatte über 70Mohm habe diesen getauscht, Danke an dieser Stelle an "hermanthegerman". Danach lief Netzteil an, aber das war es dann auch. Habe dann den Widerstand R1203 47 Ohm gefunden der hatte 28 Volt auf beiden Seiten floß wohl kein Strom, Wa? Da er ein Sicherheitswiderstand ist mit so einem Lötfähnchen das auf Temperatur reagiert habe ich ihn nachgelötet und siehe da Netzteil pumpt. Lampentest war ok. Aber warum wurde der so heiß das er sich mit kalter Lötstelle verabschiedete??? Der TRANSISTOR TR 1202 ist Messtechnisch ok, habe diesen aber zu Sicherheit auch rausgeschmissen.


    Habe dann den Zeilenendstufen Transistor TR 1210 gewechselt. Nun lasse ich ihn mal laufen, schaun wir mal, ob er in 4-5 Std.immer noch läuft.


    Und der hat ein geiles scharfes Bild hätte ich nie gedacht, für solch ein altes Gerät!!!


    Ich Danke allen nochmals für die Tipps sowie die elektrotechnische Lehrstunden.


    Gruß Steiner

  • gratuliere zur erfolgreichen Bastelstunde...
    Metz bleibt eben Metz. Die bringen allen Freude, dem Händler der immer mal was zu reparieren hatte und dem Kunden durch die Bild und Tonqualität, selbst nach 20 Jahren :D



    Gruß
    Hans