Beiträge von Steiner

    Panasonic DMR-EX72SEGK ist baugleich mit EX 72S

    Hallo Herbi1,

    ich antworte mal auf diese Frage, da ich nun das gleiche Problem hatte. Das Gerät zeigte nach dem Einschalten nur U81 im Display.

    Nach dem zerlegen bis auf die Hauptplatine sah man schon einige Probleme bei 2 Elko´s " C1607, 680uF/35V und C1737, 33uF/25V beide 105°C ".

    Die Elko´s in gelben Kreisen sind alle sehr flache Bauform 105°C, diese habe ich durch normale Bauform ersetzt und dann waagerecht eingebaut und die Beine 90° gebogen. Die sehen zwar nicht defekt aus, aber nach dem auslöten sieht man, dass die unten an den Beinchen ausgelaufen sind.

    Das IC1508 " SK 3011 ZF " sollte auf jeden Fall mit gewechselt werden. Bei mir lief das Gerät nach den Elko Wechsel noch nicht, nach dem IC Wechsel 1508 lief das Gerät wieder. Beim ersten einschalten kam nochmal die Anzeige U81, aber dann kam das CD Laufwerk in Betrieb und ließ sich dann auch wieder öfnnen durch den Knopf open/Close. Die Fehleranzeige kam bei weiteren Einschaltvorgängen nicht mehr.

    Bitte vergesst nicht nach einer Reparatur eine Ableitstrommessung durchzuführen!

    Habe nun die wichtigsten Bauteile gemessen und Spannungen gemessen auch die 5 volt sind i.o. hatte zu großen Meßbereich am Multimeter gewählt, nichts verbrummt. Habe festgetellt das die gesamte Schaltung, alle Transistoren schalten nicht, im Leerlauf steht. Der ADM706TAR schaltet vermutlich die gesamte Schaltung tot, aber ohne Schaltbild ist da nichts zu machen. Brauche also dringend Schaltbild!!! ?( ?( Ich habe -5,4V Ground und 3,6V PowerFailInput( PFI ) somit mehr differenz als 1,25V die am ADM706 erlaubt sind. kann aber nicht feststellen warum Ground soviel Spg. hat.


    Wer kann hier mal einen Hilfreichen Tip geben und sogar ein Schaltbild.


    Gruß Rene

    Hallo an alle Fachkräfte,


    Ich habe diesen o.g Backofen und dieser macht keinen Piep mehr, d.h. nicht mal Anzeige im vorderen LCD Display.


    Ein Schaltplan wäre super.Ich habe bisher die Spannungen geprüft und auf Kurzschluss getestet. Sicherungen bleiben drin und die Sicherung auf der SAGEM Steuerplatine auch i.O.


    Auf der Platine war ein Transistor def. PNP BCP53 16 . Dieser 80 v Transistor ist am 5V Regeltransistor angeschlossen 78M05. Dieser ist auch sehr heiß geworden, denn die Platine ist auf der anderen Seite braun geworden( laut anderen Treats wäre das normal ), daran ist ein ELKO 50V 10µF. Alle 3 Bauteile habe ich gewechselt aber es ist immer noch kein Display an, 5V Transistor gibt 4,6V raus, ist mir auch schon zu wenig. Irgendwo muss noch ein Bauteil defekt sein. Ich messe mehrfach auf der Platine 58V bevor es die OP´s geht. Hinter den OP´s habe ich mehrfach 58 Volt und 10v sowie 12v. Leider fehlt mir ein Schaltplan. Könnte da jemand helfen?


    Hat vielleicht jemand schon mal diesen Fehler gehabt und einen guten Tip für mich? Gruß Steiner

    Hat den keiner ein Ersatzteil wo man mal nachsehen kann was das für eine Diode ist. D 5009 ist eine smd Bauart. Muss doch möglich sein zu prüfen welche Art von Diode da sitzt, die wird dann doch mehrfach im Gerät sein dann könnte man doch Messversuche vornehmen, um eine Diode zu finden die die gleiche Aufgabe übernehmen kann.
    Gruß Steiner

    Der Plasma TV hat gar kein Bild mehr nur der Ton ist da. Leider bekomme ich kein Schaltbild was sich öffnen läßt. Auf eserviceinfo gibt es 2 leider beide def.


    Es ist die Diode 5009 der >R 5090 und 5028 def. leider nicht mehr lesbar, wer kann mir die Werte nennen. Oder eine Seite nennen wo es infos gibt? Oder Datei-Namen worunter man suche sollte.




    Gruß Steiner

    So habe letzten Fehler gefunden!!!!!
    Hatte ja schon die Elkos am TDA im Netzteil gewechselt.
    Habe nochmal von Vorne angefangen. Ich habe den Anlaufwiderstand als einen Fehler gefunden der hatte über 70Mohm habe diesen getauscht, Danke an dieser Stelle an "hermanthegerman". Danach lief Netzteil an, aber das war es dann auch. Habe dann den Widerstand R1203 47 Ohm gefunden der hatte 28 Volt auf beiden Seiten floß wohl kein Strom, Wa? Da er ein Sicherheitswiderstand ist mit so einem Lötfähnchen das auf Temperatur reagiert habe ich ihn nachgelötet und siehe da Netzteil pumpt. Lampentest war ok. Aber warum wurde der so heiß das er sich mit kalter Lötstelle verabschiedete??? Der TRANSISTOR TR 1202 ist Messtechnisch ok, habe diesen aber zu Sicherheit auch rausgeschmissen.


    Habe dann den Zeilenendstufen Transistor TR 1210 gewechselt. Nun lasse ich ihn mal laufen, schaun wir mal, ob er in 4-5 Std.immer noch läuft.


    Und der hat ein geiles scharfes Bild hätte ich nie gedacht, für solch ein altes Gerät!!!


    Ich Danke allen nochmals für die Tipps sowie die elektrotechnische Lehrstunden.


    Gruß Steiner

    Habe das Schaltbild vom 687 und 692 Chassis da. Im 692 Chassis sollen die Widerstände die Werte haben und die Ringe zeigen es auch so an. Ausgelötet an einer Seite und gemessen kommen die Werte 750K und 495k Ohm.
    Lennox hast du andere für mich???


    Das Netzteil macht keine Versuche zu starten. Laut dem Schaltbild 692 soll ja an Pin 6 des TDA 4605 ein 10,5 Volt(0,2V SS) Signal sein sowie an pin 5 das Signal 172 und am Feldeffekttransístor das Signal 174 leider habe ich kein Signal 172 und deshalb auch nicht 174. Dies habe ich alles mit Oszi gemessen. Vermute nun doch den TDA. Werde nächste Woche einfach mal den Lampentest machen vielleicht suche ich einfach an der falschen Stelle!
    Ein original 689 Schaltbild wäre natürlich sehr hilfreich, da im Netz keines zur Verfügung steht.


    Gruß Steiner

    so habe alles gecheckt. C 1802 kein kurzschluß und es liegt auch keiner vor mir eingebautem C 1802 und ohne auch nicht.


    R1777 und R 1778 sind 750k ( soll 750k) und 495k ( soll 470k ).


    Elkos am TDA getauscht 1 uF und den 47uF.


    Am TDA liegen nur Spg. an Pin 2, 3, 5, 6 an und die sind 2 volt, 2,8volt,
    sowie 4 volt und 0,4 Volt.


    messe nirgends eine 10-14 Volt Betriebsspannung, kein Aufsteuerimpuls so wie es im Chassis Schaltbild 687 oder 692 aussehen sollte habe kein Bild auf dem Oszi.
    Hat noch jemand eine Idee?


    Habe sonst nur die idee von Stefan:"Ja Hans, du sagst es, von manchen Dingen sollte man sich trennen, wenn sie in die Jahre kommen." Zitat ende


    Ich meine aber: In diesem Fall vom Fernseher!!!!