Kühlschrank PKM Tauwasser läuft nicht ab

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: PKM
    Modell: Kühl-Gefrier-Kombi CFF209.4a++
    Fehler: Tauwasser läuft nicht ab


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Das Kondenswasser fliesst nicht ab, es sammelt sich in der Ablaufrinne, bis sie überläuft. Es befindet sich definitiv kein Dreck im Ablauf, und die Sammelschale über dem Kompressor sieht jungfräulich aus - sie hat definitiv noch nie Wasser gesehen. Ich habe mal versucht, einen Draht von oben bis unten durch den Ablauf zu führen und bin auf etwa halber Höhe gescheitert. Dort befindet sich ein fester, harter Widerstand. Was könnte das sein bzw. was kann man da tun? Die gesamte Rückwand ist zugeschäumt, d.h. man kommt nicht ohne weiteres an den Ablaufschlauch.

  • Hallo,
    ist da noch Garantie drauf?Wo ist das Ding her?
    Da würde ich beim Vertreiber mal Dampf machen!
    Da hat wohl einer in China vergessen den Pümpel zu öffnen.
    Sonst bleibt nur selbsthilfe und Bohrmaschine.
    Würde ich als groben Mangel sehen auch nach der Garantie.
    Mfg Andreas

  • Zitat

    Original von Kuehnetec
    Da hat wohl einer in China vergessen den Pümpel zu öffnen.


    Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht, als es mit dem Draht nicht weiterging. Wie läßt sich das Problem beheben? Die Garantie ist noch nicht abgelaufen, mich würde nur mal interessieren, was da schiefgelaufen ist.

  • Hallo,
    ich denke mal da hat einer schlicht und einfach vergessen den Pümpel zu öffen oder da ist etwas Hartschaum reingekommen beim einschäumen des KS.
    Wenn da nicht ein Fremdkörper reingekommen ist z.b eine Nuß,Erbse usw.. ist der Herstellerkundendienst gefragt das in Ordnung zu bringen.
    Da anscheinend noch nie Wasser in der Auffangschale angekommen ist dürfte der Fehler ab Werk bestehen daher würde ich auf Reparatur bestehen.
    Ansprechpartner ist erstmal der Händler der das Ding verkauft hat als Kunde muß ich nicht eine 0900 Telefonnummer anrufen das ist Sache des Händlers bei berechtigter Reklamation.
    Es gibt Länder in der Welt wo man diese Wasserlache außen nicht haben will z.b freuen sich Cucarachas immer über frisches Wasser und schön Warm ist es am Kompressor auch!Da lässt es sich gut Leben hinter dem Kühlschrank sicher vor Menschen mit der Giftspritze.
    Mfg Andreas

  • Zitat

    Original von Kuehnetec
    Da anscheinend noch nie Wasser in der Auffangschale angekommen ist dürfte der Fehler ab Werk bestehen daher würde ich auf Reparatur bestehen.
    Ansprechpartner ist erstmal der Händler der das Ding verkauft hat als Kunde muß ich nicht eine 0900 Telefonnummer anrufen das ist Sache des Händlers bei berechtigter Reklamation.


    Sehe ich auch so. Händler ist übrigens Amazon, und die haben die Garantie ausgesourced an eine Firma TechnikService24. Bin mal gespannt, wie's weitergeht...

  • So,


    ich möchte lösen. Offenbar wurde der Tauwasserschlauch zu nahe am Gefrierteil vorbeigeführt, so daß er permanent vereist ist (Montagefehler). Lt. Service-Personal läßt sich das nicht beheben. Ich lasse es jetzt mal dahingestellt, ob sich da nicht doch irgendwie eine Art "Bypass" realisieren läßt und tausche das Gerät um.


    Grüße,
    Rolf

  • Zitat

    Original von Kuehnetec
    Da hat einer in China wohl geschlafen oder die Pläne von Markenherstellen falsch eingescannt?!


    Es soll sich um einen Einzelfall handeln, der nicht oft vorkommt, jedenfalls hat der Techniker ziemlich lange mit einem "Spezialisten" in der Zentrale telefoniert. Bei meinen Recherchen im Netz habe ich auch nur einen einzigen vergleichbaren Fall gefunden, und der wurde nicht aufgelöst.


    Grüße,
    Rolf

  • Zitat

    Original von Kuehnetec
    [...] Es gibt Länder in der Welt wo man diese Wasserlache außen nicht haben will z.b freuen sich Cucarachas immer über frisches Wasser und schön Warm ist es am Kompressor auch!Da lässt es sich gut Leben hinter dem Kühlschrank sicher vor Menschen mit der Giftspritze.


    Interessant und witzig, da muss man erst einmal drauf kommen!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo zusammen, bei der suche im web bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich hoffe das ich noch etwas Aufklärung bekommen kann. Unser Kühlschrank ist von Baur umgetauscht worden. Wir hatten den gleiche Fehler. Das Tauwasser läuft nicht ab. Der Servicetechniker wusste gleich was los ist. Im Beipack des neuen Kühlschrank ist jetzt ein schreiben von PKM, mit dem Inhalt das sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Die Bezeichnung wäre jetzt (CFF203.4A+). Laut Katalog haben wir CFF209.4A++ bestellt. Auch das Typenschild am Kühlschrank ist überklebt. Darunter ist ein Typenschild mit der alten Bezeichnung. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist auch noch die alte. In den schreiben von PKM ist der Kühlschrank jetzt Energieklasse A+ (vorher A++) Der Energieverbrauch ändert sich plötzlich von ca 160 kwh auf ca 205 kwh und die Inhaltsangaben zum Volumen des Kühlschrank sind jetzt auch anders (schlechter). Was soll man davon halten.


    Grüße aus dem Ländle - lasvegas

  • Zitat

    Original von lasvegasWas soll man davon halten.


    Das PKM zuviel versprochen hat, will heissen der Energieverbrauch wurde zu niedrig angegeben. Lt. eigenen Messungen ist der Verbrauch gut 20% höher als angegeben, wobei das auch indivviduell sein kann. Gekauft hast Du ein Gerät mit den Daten des 209.4++, bekommen hast Du CFF203.4A+.

  • Geiz ist geil jeder bekommt das was er verdient hat. Wer so einen Billigschrott kauft soll sich über so etwas was nicht wundern. Der Ramsch gehört reklamiert und jedes Gerät zurück ins Werk damit sich die Hersteller die Zähne dran ausbeisen. Letzte Woche hat einer einen PKM Tischkühschrank mit A+ für 99,00 Euro angeboten wer den kauft
    erhält doch nur Elektroschrott und veraltete Technik.



    Schönen Abend noch

  • Wenn ich vorher einen A++ Schrank hatte, dann würde ich auch beim Umtausch auf einen A++ bestehen, denn der ist ja in der Anschaffung teuerer aus ein A+ Gerät. Wenn sie ein A++ Gerät verkaufen das nur ein A+ Gerät ist dann wäre das ja Betrug oder Täuschung des Kunden

  • Es ist die Frage, wie weit man gehen möchte. Die neue Kühl-Gefrier-Kombi ist nicht so leistungsfähig wie die alte (mehr Verbrauch, weniger Raum). Vielleicht waren die Daten zu der alten Version aber auch schon falsch. Das Gerät kostete 280 Euro, wieviel Nachlass kann man da erwarten, und was muß man dafür in Kauf nehmen?


    PKM kam zumindest bei mir nur deshalb in die engere Wahl, weil ich auf 55cm Breite festgelegt bin, und da ist der Markt verdammt eng. Ich habe mir jetzt bei Amazon ein Gerät von Bomann bestellt, etwas größer, dafür auch etwas höherer Verbrauch, fast gleicher Preis. Amazon zeigte sich Super-Kulant, Freitag wird 1:1 ausgetauscht, und dann mal sehen, was der Bomann kann. Es reicht mir, wenn das Teil bis zum nächsten Auszug hält.

  • Zitat

    Original von RolfA
    Ich habe mir jetzt bei Amazon ein Gerät von Bomann bestellt...


    Kann es sein, daß PKM und Bomann aus dem gleichen Stall kommen? :D


    Die Ähnlichkeit ist frappierend....

  • Hallo,
    ich denke mal das diese Eisschränke alle auch China kommen!
    Der größte ist Haier.
    Booman hat eine Kundin im Billigmarkt gekauft der ist ziemlich laut und war auch schon 2X kaputt!
    Bei den Kühlschränken wird wie bei Waschmaschinen getrickst beim Energieverbrauch! Da wird auf 7°C vorgekühltes reingestellt bei 15°C Raumtemperatur und die Tür wird 24H nicht geöffnet alles so ein praxisfremder Murks damit A++ bei diesen Kisten erreicht wird!
    Gibt da was von den Warentestern!
    mfg andreas

  • Danke für die Erklärung, habe exakt das Problem. Kühlschrank ist schon lange aus der Garantie - übernommen vom Vormieter.
    Habe ihn jetzt mal auf schwächste Stufe gestellt und Fensterputzmittel (Alkohol als Frostschutz) in den Ablauf gesprüht. Mal sehen, ob es hilft.


    Schon beeindruckend, dass man als Hersteller so einen Serienfehler produzieren kann und damit durchkommt.