Siemens Geschirrspüler s6m21s extraklasse 246

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: Geschirrspüler
    Typ: s6m21s extraklasse 246 ;SN 246
    E.Nr.:sn24606/16




    Fehler: leider bleibt das automatische Programmschaltwerk wiederholt hängen und läßt sich nur zum Weiterlaufen bewegen, wenn manuell am Knopf weiter vordreht...




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    noch keine (bitte um qualifizierte fachliche Vorschläge ...)
    Lohnt sich überhaupt der Austausch des Programmwerkes (Ersatzteilpreis?, wo bekommt man das noch?)?
    Wie komm ich an das Programmschaltwerk im Spüler (Tür) ran, um es auszutauschen?
    Oder soll ich auf ein neues Gerät ansparen?


    Schon vielen Dank vorab...
    (bei uns scheint sich momentan viel von dem hochübelegenen, hochqualitativen zivilisations Elektrozeugs zu verabschieden, zuerst die Waschmaschine (läuft Dank diesem Forum wieder!!!), nun der Geschirrspüler...schaun wir mal was noch so kommt ;-)))

  • collumbo
    Zuerst mal schauen wo das Schaltwerk stehen bleibt. Dann prüfen ob zum Beispiel im Waschprogramm die Heizung läuft, sonst bleibt das Ding nämlich auch stehen. Wenn es kalt bleibt könnte der Kontakt für die Heizung verbrannt sein.
    Gruß Christoph

  • Wenn das PGS sporadisch immer woanders stehen bleibt, ist die Mechanik
    (das Getriebe) ausgeleiert -- so zumindest war es an der Constructa
    meiner Eltern.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,


    erstmal besten Dank für die Tipps.
    Wo ist den der Kontakt für die Heizung zu finden und wie ist er zu überprüfen?


    Ich habe mal ne Testreihe gefahren und mehre Proramme (Sparr, Öko, Normal, Stark verschmutzt..) durchlaufen lassen.
    Bei den wenig genutzten Programmen laüft das Schaltwerk besser durch.
    Es bleibt jedenfallls mehrfach an verschiedenen Stellen hängen und läßt sich dann nur durch manuelles weiterdrehen des Knopfes zur Weiterarbeit bewegen....
    (das leise tickern des Schaltwerkes setzt auch aus... es wird dann gespühlt oder gereinigt oder geheizt bis man manuell mit dem Knopf den nächtsen Bereich weiteranwählt; keine automatische Fortschreitung....)
    Die Heizung heizt auch!


    Besten Dank vorab...

  • Am besten wäre es doch zu messen ob am Motor des Programmschalters Spannung anliegt. Dann wäre es ein mechanisches Problem.


    Oder löst der Programmschalter noch irgendeine mechanische Funktons (z.B. Öffnen des Spülmittelfachs) wird dabei blockiert?

  • Hallo
    Ich glaube eher weniger daran das dieses Schaltwerk defekt ist, das geht nur weiter wenn alle Bedingungen erfüllt sind, u.U ist nur ein Schlauch verstopft bzw. ein Magnetventil arbeitet nicht richtig sodas das Wasser nicht schnell genug ins Gerät kommt usw. usw.


    Gruß
    Hans