Audioverstärker - OpAmp

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: egal
    Modell: egal
    Fehler: bitte nicht!




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Gegoogelt, Yahoot...


    Einen schönen guten Tag wünsche ich!


    Ich suche einen AudioverstärkerIC oder Schaltung, er soll Plus an Masse haben, ca 0,1Watt bis 0,2Watt leisten und ca. 25mA ziehen (Knopfzelle CR 2450 3Volt o.ä.), Lautsprecher: 3,5cm , 50Ohm.
    Der TDA7050 wäre ideal, hat aber leider Minus an Masse
    Vorhaben: Microradio mit LS (ca. 5cm x 3cm x 2cm), die "in Ear-Radios" welche ich dafür verwenden will, haben leider üblicherweise Plus an Masse.
    Weiss wer was?


    Beste Grüße
    Georg


    PS Ich verstehe die einzelnen Teile schon aber berechnen kann ich sie nicht (und in die Schule mag ich eigentlich nicht gehen)
    LEARNING BY DOING!!

  • Wo ist das Problem? Der Eingang ist eh über einen Kondensator
    angekoppelt, wichtig nur dass dieser Tiefpass nicht zu weit hinunter
    geht in der Frequenz. Brummeinstreuung über das Netzteil ist hier
    bei Batteriespeisung nicht zu befürchten.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Danke für die Antwort!


    Alleshab ich probiert: Plus Minus vertauscht (kann natürlich nicht funktionieren), diverse Koppelcaps eingehängt, an einen und beiden Ausgängen,
    vieleicht habe ich die falschen Werte probiert.
    Nur einen der zwei Amps vom Ic verwendet in allen Verbindungsvariationen (Plus-Minus, NF-Ausgang verdreht,
    nichts geht (ich habe einen "In-Ear", der hat die Minus durchgeschleift und funktioniert!, die meisten der "In-Ears" haben die Plus durchgeschleift).
    Der TDA7050 hat: 300OHM am Ausgang und 30MegOHM am Eingang, sollte 26dB leisten - (das tut er auch).
    Ich habe von "invertieren" gehört und gelesen, ich glaube das wär´s,
    nur die Wiederstände dafür berechnen kann ich (noch) nicht.
    Bitte um Hilfe


    Liebe Grüße
    Georg

  • Danke für die Antwort!


    Ich habe natürlich gemeint an die FM-Receiver Ausgänge bzw. Amp- Eingänge. Der LS braucht da gar nichts.
    PIN 2 und 4 brauchen Masse das ist beim Amp Minus, direkt an den Minusout des FM-Receivers geht nicht, auch wenn ich den 3Volt Augang an PIN 8 hänge - ist Plus, geht nichts den der ist ja kein Inputpin.
    Wenn es mit Caps geht, welche Werte brauche ich und wo hänge ich die hinein?
    Den 22kOHM Poti auf der Masseseite offenlassen geht auch nicht, der Amp braucht offensichtlich die Minus an PIN 1 und 3.
    Gibt es einen OpAmp-IC welcher Plus an Masse hat, dann wäre das Problem vom Tisch, oder - wer weiss was - wie es doch funktionieren kann?
    Lass mich bitte nicht blöd sterben!


    Danke nochmal
    Georg

  • Das hält man ja im Kopp nich aus....


    Edit: Wenn du's fein machen willst, dann häng zwischen Ausgang Radio und Plus noch einen 2,2k-Widerstand, damit sich der etwaige auskoppel-Elko innerhalb des Radios wohlfühlt.

  • Danke für den Plan, aber soweit war ich schon - mit verschiedensten Caps, - nur Krachen imTakt der NF (amReceiver läuft ein Kopfhöhrer mit), auch eine UKW-Drossel ist dazwischen.
    Der IC funktioniert noch (egal habe sowieso mehrere davon),getestet mit zweiter unabhängiger Stromquelle funktioniert das bestens, auch ohne Cap, ich will aber nicht zwei Batterien einbauen (Platzgründe).
    Irgendwie muss das doch zu lösen sein.
    Würde invertieren das Problem lösen,wenn ja so bitte ich untertänigst um die dafür notwendigen Wiederstandswerte.


    Liebe Grüße
    Georg

  • Bitte um Vergebung!


    "Ein Auskoppelcap ist nicht notwendig - der LS hängt sonst nirgenst."


    Da hatte ich...., klar der Radio nicht der Amp war gemeint - habe ich gemacht - funktioniert trotzdem nicht.


    Möglicherweise ist der IC dafür nicht geeignet, angeblich soll der
    LM49721 das können, auch dem U4083B von ATMEL (wird in den Handys verbaut, welche aber wirklich laut sind) traue ich das zu.


    Jetzt hat der Schorsch aber ein Problem mit dem TDA7050....


    Lieber Gruß
    Georg

  • Wenn das Radio seine Last gegen Plus erwartet, sollte dort auch ein Lastwiderstand sein. Hast Du den dort? Ausserdem setzt das Abnehmen der Ausgangsspannung in dieser Konstellation natürlich voraus, dass die Impedanz der Versorgung nahe 0 ist, wenn die mit der NF wackelt, hast Du zwischen Plus und Ausgang vielleicht das saubere Signal, aber zwischen Ausgang und Masse Signal+Gewackel der Speisespannung. Mal abblocken (1000u :) ) und gucken, ob sich was ändert. Und schön kurze Leitungen nehmen. Einfacher wäre es vielleicht, das Signal an günstigerer Stelle abzugreifen.

  • @SCHAUN Vielen Dank für deine Antwort!


    Das mit dem Vorwiederstand (Last) ist mit dem paralell am Ausgang des Radios getan, das mit dem Gewackel der Speisespannung kenne ich und tritt dann auf wenn die Stromquelle zu mager ist (kleine Knopfzelle) denn ein FM-Receiver säuft naturgemäß mehr als ein MW-Empfänger - ich verwende daher zum Test und basteln, zwei fette Duracell (in Serie) mit Krokoklemmen, dann messe ich den Verbrauch, es ergibt sich die Größe der Batterien, dadurch ergibt sich die Größe des Gehäuses.
    1000u habe ich - keine Änderung.
    Die Länge der Leitungen ist natürlich etwas beeinflussend - die UKW-Drossel kompensiert aber.
    Das Signal an anderer Stelle abgreifen würde vor den NF-Transistor am Radio bedeuten, das wiederum wieder weniger Outputpower vom Radio, das wiederum bedingt einen stärkeren Verstärker, der verlangt mehr Saft, das macht die Batterien und das Gehäuse grösser (beim Gehäuse muss man auch einen gewissen "Resonanzkörper" für den LS einplanen - sonst quäkt der nur und ist leiser).
    Damit man versteht worauf ich hinaus will: ein Photo ist angehängt,
    Dieses Radio (natürlich so ein zusammengestoppelter Eigenbau) hat: 44mm x 24mm x 19mm und funktioniert bestens.
    Ach ja, der FM braucht eine Stabantenne, lt. meiner Erfahrung gibt es empfangsstärkere und auch schwächere Module, das heisst:man muss die Antenne dementsprechend dimensionieren.


    Aber zu meinen Problem: Wie gesagt mit getrennter Stromversorgung funzt das bestens, ich denke der IC ist nicht geeignet oder ich schaffe das Invertieren des NF-Ausganges nicht.


    Beste Grüße
    Georg

  • Invertieren ist nicht, was Du suchst. Das ist nur eine Phasendrehung des Signals um 180° und ändert nichts am Bezugspunkt, der bei Deinem Radio ja Plus zu sein scheint. Ohne Schaltplan schwer zu sagen...
    Mit Plan und/oder ein paar Messungen wäre das Problem aber bestimmt leicht zu erklären.

  • Die Schaltung von ted muss funktionieren, wenn Du am Kopfhörer-
    Ausgang auch für eine Last gesorgt hast. Vermutlich ist der TDA
    völlig übersteuert, weil Du den Eingang auf einen bereits für Kopfhörer
    verstärkten Ausgang hängst, am TDA kommt dann nur noch Rechteck
    heraus (der macht 26dB fix).


    Ted: Wieso hat der Koppel-C 2kV????? 8o

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Ted: Wieso hat der Koppel-C 2kV????? geschockt


    Endlich hat's einer gemerkt :)


    Ist doch klar: 2 KV wegen der 2 Batterien!.......

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Ach so, verstehe, habe ich übersehen, klar, sonst würden ja 1kV ausreichen... :D :D :D



    Edit: Abgesoffen? Wenn Du brav bist, male ich Dir noch die technisch
    korrekte Lösung mit einem Instrumentenverstärker.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    2 Mal editiert, zuletzt von tcfkao ()