cuc 1836 pumpt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig


    Modell: CUC 1836
    Fehler: pumpt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:4,7 Ohm und TDA 8145 get.,alles nachgelötet,HOT o.k.,Netzteil o.k.(Lampentest) pumpt noch immer, ZAT ?

  • Zitat

    Netzteil o.k.(Lampentest) pumpt noch immer


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Original von Waetschdog
    pumt er ohne HOT auch?


    AUTSCH!


    Ohne Last wird das ein teurer Netzteilschaden!



    BU rauslöten, an C und E eine 60W-230V-Glühlampe dranlöten und einschalten. Blinkt die Lampe, so wechsel die Elkos im Netzteil aus. Leuchtet die gut so prüfe den BU. Ist der in Ordnung, so prüfe die MKPs und Dioden in der Zeilenendstufe. Zeilentrafo geht bei diesem Chassis nicht wirklich oft kaputt.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Ohne Last wird das ein teurer Netzteilschaden!


    Unfug, auch ohne HOT hat das NT genug Grundlast um zu regeln. Da geht gar nichts kaputt.


    Lennox: ich hatte gefragt, weil genau die von Dir zitierte Aussage unklar ist, er schreibt Netzteil o.k. (Lampentest) -dieser beweist normalerweise, dass das NT belastbar ist. Er schreibt dann aber pumpt noch immer- was denn nun?

  • Zitat

    Original von Waetschdog


    Unfug, auch ohne HOT hat das NT genug Grundlast um zu regeln. Da geht gar nichts kaputt.


    Ohne Lampe nicht. +A wird über den Optokoppler zur Regelung zurückgeführt. Ist die Last zu gering, so ist ein Hochlaufen der Spannung möglich. Beim Standby verhindert die der zweite Optokoppler.


    Ich kenne die Grundig TVs nicht nur von vorne sondern auch Schaltungsintern und lese die Service Manuals auch genau durch.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von Waetschdog
    mein liebes föxchen, ich habe schon genug Grundigs gemacht und ohne HOT bzw. mit gezogenen Ablenkstecker in Betrieb genommen, da geht die +A evtl. 10-15V hoch-ja und?


    Aber die anderen Spannungen auch. Gerade die Audioendstufen freuen sich nicht drüber und die Feature-Box erst recht nicht.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von Waetschdog
    wieder Unfug, mess nach und berichte!


    Ist +158V hoch, also 10V höher so stellen sich folgende Werte ein.


    +A = 158V
    +B = 213V ( RGB-Endstufen sterben und SiWi fackelt ab! )
    +E = 9,6V
    +G = 28,8V ( Audioendstufe ist gefährtet! )
    +LNC = 29V ( Ist die SAT-karte drin ist der Spannungsregler gefährtet! )
    +K = +15V ( Vertikal-IC wird heiß! )
    -K = -15V ( Vertikal-IC wird heiß! )


    Wie gesagt, es ist gefährlich für andere Komponenten. :D
    Oder willst du behaupten die Lehrbücher von Grundig lügen, die man bekommen hat, als man im Werk dort ein Seminar besucht hat. ;(

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Zitat

    Original von fox
    Aber die anderen Spannungen auch. Gerade die Audioendstufen freuen sich nicht drüber und die Feature-Box erst recht nicht.



    Sag mal Fox, was schreibst du eigentlich für ein Quatsch?


    Erkläre mir mal bitte, wie z.B. die 213V ohne HOT erzeugt werden.


    Als nächstes erkläre mir, welche Spannung an der Feature-Box hochlaufen soll.

  • irgendwas läuft hier falsch :D


    Brandt


    +B hat doch 12V dein Kollege meint bestimmt die +C 200V (RGB)
    die kommen aber aus dem Wandeltrafo.


  • Hab +C gemeint. Ich hatte mal einen Fall, wo ein defekter Elko das NT hochlaufen ließ, den RGB-IC zerstörte und ein RAM von der Featurebox mit ins Verderben riss. War auch ein CUC1826.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Wer schreibt hier Quatsch ?
    Wenn die 200 Volt aus dem Wandlertrafo kommen, dann steigen die natürlich ebenfalls an.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • [/quote]


    Hab +C gemeint. Ich hatte mal einen Fall, wo ein defekter Elko das NT hochlaufen ließ, den RGB-IC zerstörte und ein RAM von der Featurebox mit ins Verderben riss. War auch ein CUC1826.[/quote]


    fox


    ruhig Blut du meinst bestimmt ein CUC 1836 oder?

  • Moment mal,


    ich bin in der Tat etwas durcheinander gekommen. Die +B hat 12V und nicht 213V. Die +B kommt aus einen Stabi, da kann die Spannung nicht hochlaufen. Gleiches gilt für alle Versorgungsspannungen +H, +N, +F und +B der Featurebox, da kann nichts hochlaufen. Fox hat also niemals gemessen, sondern nur philosophiert. Mir ist noch nie ein Grundig gestorben, wenn ich den Ablenker gezogen habe oder den HOT ausgelötet habe. Wie oft ist bei einem Grundig der Ablenker unterbrochen, da müsste dann ja alles platt sein...