Qualität von LNB´s (LNC´s)

  • Hallo zusammen


    Plane die Anschaffung einer neuen Sat Anlage für 4-6Teilnehmer.


    Mit Spiegel (Hirschmann)
    Multiswitch (Spaun)
    Dosen (Wisi oder Kathrein) bin ich mir eigentlich bereits einig :]


    Aber die "Qualität" des von Hirschmann angebotenen LNB´s wundert mich etwas: Lt. Datenblatt hat es ein Rauschmaß von 1,0db, und eine Verstärkung von min. 50db.


    Jedes "Billig" LNB wir aber inzwischen mit Werten wie Rauschmaß 0,4 oder 0,6db, und Verstärkungen zwischen 55-60db angepriesen?! :(


    Wie ist das zu bewerten?


    Soll ich mir lieber das SAMSUNG Quad LNB kaufen das bei Conrad angeboten wird: 64,95€ und 59db Typ. Verstärkung mit 0,7db Typ. Rauschmaß?
    Oder ist das Hirschmann, trotz der schlechteren Spezifikationen, vorzuziehen?
    Beide haben eine 40mm Aufnahme und passen somit an den FESAT Spiegel den ich kaufen möchte!


    Danke schon mal für eure Tipps!


    Gruß


    Roland

  • Hallo,
    Also ich weiss nicht wie gross dein Spiegel werden soll, aber für 4-6Teilnehmer sollte es ein 80cm Spiegel sein für Astra, da hat man mehr reserve bei schlechtem Wetter. Die LNBs von Kathrein find eich persönlich auch zu teuer, da kann man von anderen Herstellern 2-3 z.T. von kaufen. Das Rauschmass ist immer nur ein Mittelwert von einer größeren Stückzahl. Obwohl 1.0dB mit einem 80cm Spiegel eigentlich auch kein Problem darstellen sollten würde ich doch ein LNB mit sagen wir 0,6dB vorziehen. Manche LNBs haben schon 0,5dB oder gar 0,3 wobei der unterschied nicht so weltbewegend ist. Wenn Du ein Multischalter einsetzt tut es ein Quattro LNB ein Quad brauchst Du dann nicht

  • Hallo


    Schon mal danke für die Infos!


    Die vorgesehene Schüssel ist eine 85er.
    Die Kathrein Komponenten sind goil, ich habe mir die Schüssel angesehen. Aber auch das Kathrein LNB hat nur Durchschnittswerte :( , obwohl ich die Teile über einen Kumpel aus dem Großhandel bekomme würde ich für den Spiegel von Ka.. noch über das doppelte bezahlen wie bei Hirschmann. Ka... hat leider auch diese spezielle LNB Aufnahme wegen der ich dann wieder einen Adapter bräuchte um ein "fremdes" LNB zu befestigen. Das Ka... LNB ist "schwer" teuer, das UAS 484 kostet 139€ minus Rabatt, plus Märchensteuer, das ist mir eigentlcih zuviel, wie gesagt bezogen auf die auch hier nur "durchschnittlichen Werte" in den tech. Daten.
    Aber "Papier ist ja geduldig", auch bei Samsung, "no name" und Co., deshalb fragte ich auch nochmal hier bei den Profis nach wie Ihr dazu steht, bzw. ob diesbezüglich Erfahrungen bestehen.


    Vom LNB zum switch werde ich 4 Leitungen a 4m legen. Vom Switch zu den Dosen müssen da so etwa 8m bis 18m (je nach Raum) verlegt werden. UKW Antenne (neue Hirschmann U4) ist schon auf dme neuen Mast, und soll in den Spaun Switch eingespeist werden (passiv Terrestrisch), vorher wohl noch über den von der alten Anlage vorhandenen Verstärker für UKW, VHF, UHF wegen der Signaldämpfung des Switch im ter. Bereich von immerhin 16db.


    Quattro LNB ist eingeplant, ohne integrierten switch. Wußte bis Anfang der Woche nicht mal das die da in der Schreibweise einen Unterschied machen. Für mich waren das immer Quattro LNB´s, egal ob mit oder ohne Umchalter.


    Gruß und nochmal danke!


    Roland

  • Hallo,


    Noch haltbarer als die mit Material überlandenen Kahtreinantennen sind laut Stiftung Warentest die Vollaluantennen von Techinsat. Geld gespart.
    Gute LNB sind ehern bei den Herstellern der Halbleiter für den Satempfang zu finden wie Philips und Sharp. Die Produzieren die Halbleiter und wissen mehr als die anderen wie man IC und co. am besten einsetzt.
    LNB von Hirschmann und Samsung gehen auch ganz gut. Samsung ist Hersteller von Modulatoren, Tunern usw., hat als grosse Erfahrung im HF- Bereich. In vielen älteren Kathreinreceiver findet man die preiswerte u Samsungtechnik. Schon gewusst ?
    MTI-LNB und OEM wie Brainwave, Humax usw kann ich nicht empfehlen, hab schlechte Erfahrung gemacht damit.



    Möhre

  • Die Kathrein-Receiver sind teilweise Schrott. Wurden von wahllos ausgesuchten Zulieferern eingekauft und bei einem ist schon die Platine durchgefallen weil sie jahrelang einen bei 120 Grad betriebenen Spannungsregler getragen hat.


    Auf die LNBs lasse ich NICHTS kommen und auf die Spiegel auch nichts. Auf die Halterung des LNBs kann man sich draufstellen ohne daß es nachgibt. Es trägt 80 Kilo mühelos. Das ist der Unterschied ob beim stärkeren Wind der ganze Kram rumschaukelt oder ob die mühevoll gewonnene Ausrichtung auch dann statisch UND dynamisch gehalten wird.


    Die LNB Halterung ist überlegen und gestatet saubere Ausrichtung und sehr haltbare Montage. Einrasten, runterklappen, festschrauben.


    Auch die Switsches (wir haben den EXR508) sind von hoher Qualität. Das Netzteil bleibt sehr kühl und benötigt wenig Strom. Als LNB haben wir das UAS 484.


    Der Spiegel hat 75cm und bringt auch im Winter bei Schneee ein sauberes Bild. Die Rauschwerte sind mir egal, denn die Zuverlässigkeit und Verarbeitung ist wesentlich wichtiger.


    Meine HCA2200 hat auch schlechtere Rauschwerte als der SU-VX500 und noch dazu höheren Klirr. Dennoch ist der Klang weitaus besser.


    Was bringt ein um 0.5dB beseres Rauschmaß wenn das LNB beim Wind nicht mehr an seiner Position steht. Da sind ganz schnell 5dB Verlust am Signal vorhanden wie man mit dem Sat Finder einfach messen kann.

  • Hallo


    Ja genau, die Halterung soll stabil sein. Ich meine der Hirschmann Spiegel liegt so im Mittelfeld. Die Kathrein Bauteile sind mir (und meiner Mutter) dann doch zu teuer. Die Baumarktteile & MediaMarkt Angebote rosten, dank Stahlspiegel, schon im Geschäft. Die Halterungen sind, neuerdings auch bei NOKIA (alle Modell?) aus Vollplastik. Mal sehen wie lange die die Sonne aushalten ohne ab zu brechen.


    Aber irgendwie kann ich mich mit dem zur Hirschmann Antenne gehörenden LNB immer noch nicht anfreunden: Mein Freund, der da arbeitete wo ich die Teile kaufen kann, hat die 75er Spiegelausführung von Hirschmann auf dem Balkon stehen. Ebenso das zugehörige LNB, allerdings mit integriertem Switch. Beim anschrauben der Sat Kabel viel mir dabei schon auf das die F-Stecker im LNB (!) nachgeben wenn man sie mit Gefühl und einem 11er Schlüssel festdreht!
    Das LNB selbst kommt aus ähhh Taiwan, China oder Mexico oder so was in der Art stand da drauf, wird also von Hirschmann nur "vertrieben".


    Tendiere im Moment noch zu dem Samsung Teil, es erscheint mir ein gutes Preis/Leistungsverhältniss zu haben. Außerdem gibt Samsung nicht mit astronomischen Werten wie " <0,3db Rauschmaß" an.


    Apropo: Wie war das noch gleich: Muß man das LNB "immer noch" etwas leicht schräg einbauen?
    Oder ist das inzwischen anders gelöst und es muß exakt senkrecht stehen?
    Wenn schräg war das nach links oder rechts wenn man auf die "offene" Schüssel guckt, und das LNB "vor sich" hat? :))


    Gruß und Danke


    Roland

  • LNB senkrecht nach unten einbauen. Tut mir leid aber bin nicht so ein Kathrein Fan, hatte ich ja oben auch schon angedeutet, der Spiegel ist mechanisch o.k. aber auch nicht 100% rostfrei hier gibts nur Technisat Vollalu /Edelstahl den kann ich nur empfehlen wenn man etwas mehr ausgibt. Im übrigen ist es richtig, dass der Spiegel richtig stehen muss, aber da sollte man vor allem auf eine stabilen Mast achten. LNBs von Kathrein sind überteuert, wenn man hier ein Philips nimmt.. das kannste mit in die Badewanne nehmen , die sind vollständig dicht. Und kaputte Kathrein LNBs hab ich schon genug gesehen.

  • ich würde ALPS LNC empfehlen, ich finde die am besten, nie Probleme damit gehabt; solche Hightech-komponenten sind m.E. aus Japan am besten, Taiwan oder Korea-Ware (MTI z.B.) kommt da nicht ran; Sharp-LNCs waren auch super, bin aber irgendwann auf ALPS umgestiegen, als es die ersten Quadro-LNCs gab;
    Spiegen würde ich Gilbertini oder Gibertini nehmen, nix besseres für den Preis, stabile Halterung; gibts beim Satshop in München oder bei Reichelt für 50€, Alps LNC bei Satshop
    Gruß
    Chips

  • Hallo,


    Spiegel TechniSat (teuer aber sehr langlebig) oder den günstigeren von Fuba (sind Preis/Leistung sehr gut). LNCs nehme ich meistens MTI BlueLine (0.6dB) oder ALPS.
    Multischalter Spaun ist bestens. Noch keinen defekten gehabt.
    Receiver TechniSat (lange Garantie und guter Service).


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Würde auch Technisat oder ALPS empfehlen.
    Hab' nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Was soll denn da dran? Digitale- oder Analoge Receiver?
    Falls digital, würde ich mir über das Rauschmass keine grossen Gedanken machen.
    Übrigens, die Kreuzpolarisation ist dennoch wichtig, das LNB muss also "schief stehen". Am besten mit Messgerät einstellen.


    Gruss:
    -Serge-

  • Hallo


    Es sollen zunächst noch die vorhandenen analogen receiver ran. Innerhalb der nächsten ca. 6Monate (je nach Geld) werden sie durch digitale ersetzt.


    In einem weitern Forum bekam ich zur Antwort das das mit dem LNB egal sei, ich soll es senkrecht einbauen :(
    So gehen die "Meinungen" auseinander.


    Gruß


    Roland

  • zur Klarstellung: es gibt LNBs die müssen schief stehen, meistens Single-LNBs, die haben dann auch eine Skala aufgedruckt an der man erkennen kann welcher Punkt nach oben zeigen muss. Alle anderen LNBs werden mit den Anschlüssen senkrecht nach unten eingebaut.

  • Also, zur Klarstellung.
    Wenn das LNC senkrecht aufgebaut wird klappts natürlich meistens. Da wir aber auf ca 6 Grad Ost wohnen (und auch noch nördlich)...
    ...und z. B. Astra auf 19,2 Ost "hängt" ist dieser leicht über dem Horizont geneigt. (so ca 6 Grad)
    Das LNC soll dann auch mit der entsprechenden Neigung installiert werden. Um horizontal- und vertikal polarisation aufs maximum zu bringen. (Kreuzpolarisation)
    Würden wir am Aquator z.B. im Kongo wohnen, müsste das LNC senkrecht stehen (für Astra 1) :D :D :D


    Gruss aus Luxemburg:
    -Serge-


    grade Urlaubsreif... Countdown läuft... 8)

  • easydog hat streng genommen recht, aber muss sagen, dass ich bei der Installation mit einem Messempfänger kaum einen Unterschied ausmachen kann wenn es leich gedreht wird, wenn man kein Messgerät hat kann man es wohl unbesorgt senkrecht lassen

  • Hi, man braucht auch einen Analyzer um den Unterschied zu merken. Normales Messgerät wie Satfinder reicht da nicht.
    Als ich noch keinen Analyzer hatte, habe ich mir immer wie folgt geholfen.
    (mit analog receiver)
    LNC nach rechts drehen bis Fischchen oder Bild weg.
    Markieren, dann nach links, selbe Prozedur und mittig justieren.... :D


    Gruss, und jetzt aber ab in den Urlaub....
    -Serge-

  • Hallo,


    Sich noch den Rauschmass zu richten ist quatsch.
    Einige LNB müssen Senkrecht montiert werden, einige nicht, letztere sind selten geworden.
    ALPS die ältern Modelle sind sehr gut (hab gearde ein altes Unidigital in der Mache), jedoch habe ich gehört das neu Modellreihen technisch nachgelassen haben. Ausserdem produziert ALPS teilweise für Kathrein die LNB's.
    Achja Kathrein baut zwar mechanisch gute Antennen, die sicherlich perfekt geformt sind und es den Kathrein-LNB leicht macht gute Bilder zu liefern, jedoch ist Kathrein im Hightechbereich immer auf Zukäufe angewiesen.


    Möhre

  • Hallo zusammen


    Nochmals danke für die rege Anteilnahme an der Diskussion!


    Da ich eigentlich eh davon ausgegangen bin das einige Hersteller (Stichwort 2000Watt P.M.P.O.) mit Ihren Verstärkungsregeln angeben, und auch mit dem kelinen Rauschmaß, habe ich mich jetzt doch zu dem Originalteil von Hirschmann, passend zum Speigel entschlossen.


    Gruß, und allen ein schönes Wochende! :]


    Roland