Sporadische Probleme mit Telefunken Chassis 618B

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: Chassis 618B
    Fehler: Nach gewisser Laufzeit, schaltet sich den Fernscher automatisch aus. Zwei bis 4 Mal hintereinander schaltet er gleich ein und aus und bleibt letztendlich ausgeschaltet. Einschalten ist dann nicht mehr möglich.
    Nach ein paar Stunden, kann den Fernseher wieder eingeschaltet werden. Für wie lange er dann eingeschaltet bleibt ist unterschiedlich und ungewiss bis es wieder mit dem Ein- und Ausschalten anfängt.
    Manchmal funktioniert der Fernseher ein paar Tage einwandfrei ohne dieses Problem.
    Manchmal ist er nicht zu benutzen, wenn zwei- oder dreimal pro Tag dieses Problem auftritt.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die Tipps.


    Habe nun das Chassis augebaut und wollte es nachlöten.


    Dabei habe ich etwas Interessantes festgestellt:


    [Blockierte Grafik: http://www.blitzteile.de/image/DSCF2274_Edited_Resized.jpg]


    Das oben sind doch Überschläge, oder?


    Hier ist ein Bild des Bauteils von der anderen Seite - es hat die Aufschrift C250Q:


    [Blockierte Grafik: http://www.blitzteile.de/image/DSCF2275_Resized.jpg]


    Bin auf die Einschätzung von Euch Experten gespannt.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.


    Schöne Grüsse,
    Andrés


    P.S.: Zu der Bemerkung, dass das Gerät in den letzten Zügen liegt. Es hat für den Besitzer mehr ideellen Wert und er möchte gerne, dass es wieder läuft.

  • Hallo
    Ist der Ptc ,ist warm geworden .
    Nachlöten
    Auch unter der Abschirmblechen.
    Nachlöten
    Nachlöten.
    Nachlöten
    und noch mal die Kiste" SEHR GUT" Nachlöten

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen, das du Guutt Nachlöten Solltest!!!!

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Zitat

    Original von StefanK
    Ich würde mal damit anfangen das Chassis gründlich nachzulöten. Da sind sicherlich zahlreiche kalte Lötstellen drin.


    Richtig
    Das ganze Chassis ist eine KaLö.
    Also Nachlöten.
    Bis der Arzt kommt! :] :D

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • @osino :
    wenn Du 20-30 Jahre tagtäglich in dieser Hitze schuften müßtest, haättest Du auch die gleiche Gesichtsfarbe :D
    Das Ding muß leider immer heizen, was für die Umgebung natürlich nicht ohne Folgen bleibt, hat aber mit Deinem Fehler absolut nix zu tun. Höchstens die Lötstellen an dem Teil sollten Dir als Beispiel dienen, denn in dieser Form gibt es noch viele !
    Also : entweder gründlich nachlöten ( wie eh schon so oft gesagt ), oder den Rat von Brandt befolgen ;)

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo
    Beim umdrehen des Chassis, fallen gerne die Spulenkerne auf den Arbeitsplatz
    War bei mir auch so! :rolleyes: Festkleben.
    Nicht vergessen.
    Nachlöten!!

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • gerade beim CH618B gab es viele schlechte Lötstellen im Primärnetzteil


    löte die Bauteile im Primärnetzteil alle nach und dann mal gucken ob der Fehler noch auftritt (ist eine Sache von vielleicht 10 Minuten)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !