HP Laserjet 4L

  • Hi,


    ich habe hier einen HP 4L, der mir den Code 57 Wartung anzeigt.


    was ist in diesem Fall zu tun?


    p.s. ich moechte hier eigentlich kein Geld mehr investieren, da das Druckbild zuvor auch schon ziemlich streifig war.


    Gruss


    DJY

  • hi,


    ist es sicher, daß das ein 4l ist. da gibt es nämlich keinen fehler 57 - wartung, derweil er kein display hat.
    in den meisten fällen, wenn der antrieb was hat, ist das zahnrad des mainmotors gebrochen. das hörste dann aber deutlich. er läuft ohne fehlermelduing an und macht krach ohne ende, weil das zahnrad auf der welle durchruscht. erst wenn kein papier kommt geht die led für papierstau an.
    bei allen anderen 4ern von hp gibt es den fehler.
    dann ist der motor definitiv defekt, bzw. der antrieb ist irgendwie blockiert (möglicherweise durch festgebachkenen fuser).


    gib mir ein paar detailliertere infos, dann gibts mehr know how.


    grüßli


    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hi,


    es ist ein Laserjet 4.;(


    der Antriebsmotor (3-Polpaar Drehstrom synchron Aussenlaeufer) laueft noch leichtgaengig und sauber und hat noch ein gutes Drehmoment.


    Das Antriebsritzel ist noch einwandfrei, im eingebauten zustand laufen die im eingriff befindlichen Zahnraeder auch noch leichtgaengig und ohne abnormale Geraeusche.


    In der Startphase laueft der Motor mit Getriebe kurz an, dann kommt die Fehlermeldung 57.


    Muss es da nicht noch irgendwo ein Drehwinkel oder Impulsgeber im Zahnrad und Wellendjungel geben ?



    oder wird der Motor von der Steuerung nicht richtig angesprochen?


    gruss


    DJY

  • Hi DJ Yetix,


    hätte notfalls das komplette Servicemanual für diesen Drucker.


    Geht aber erst am Montag.



    Das Teil ist allerdings 15 MByte groß.



    Interesse ???


    Dann bitte melden.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • hi,
    wie sieht es mit dem fuser aus. läßt der sich noch einwandfrei drehen.
    wenn der motor tatsächlich noch anläuft hast du vermutlich ein mechanisches problem. irgendwo blockierts.
    bislang hatte ich entweder einen total toten motor, dann den motor wechseln, oder es war wie gesagt mechanisch. dann ist es meisten der fuser der nicht mehr dreht oder das getriebe zum fuser.
    andere fehler hatte ich diesbezüglich noch nicht.


    grüßli


    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • SDer Fuser ist die Fixierststion hinten im Gerät die den Toner auf dem Papier einbrennt.


    Beim Laserjet 4 und 4 Plus öffnet man die hintere Klappe, löst 2 Schrauben und dzieht das Teil nach hinten vorsichtig heraus. Dann reinigt man den an der Walze schleifenden Temperatursensor und prüft den Heizstab auf ordnungsgemäße Funktion (Durchgangsprüfer).


    Bei allen Arbeiten achtet man STRENG darauf, die Teflonbeschichtung an der Walze auf keinen Fall zu beschädigen!

  • Hi DJYetix,


    das Servicemanual für HP Laserjet 4/5 liegt auf Tibor.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi,


    jetzt habe ich den Drucker wieder hervorgeholt und die Walzen im Fuser nochmal schoen gereinigt.


    Der alt bekannte Fehler ist jedoch geblieben.


    Beim Selbsttest drehen sich die Walzen aber einwanfrei und die Heizung leuchtet auf.
    Ist da im Fuser noch so ein Impulsgeber?


    Das mit Tibor hat leider nicht geklappt, vielleich lag das auch an meinem Netscape-Browser, auf den Internetexplorer habe ich leider kein Zugriff.


    Wenn ich den Drucker nicht mehr hinbekomme, wird der wohl im Muell landen.


    Gruss


    DYJ

  • Hallo,


    im Manual steht folgendes zum Fehler 57 :


    57 (or 57.1) SERVICE Message (Main Motor
    Failure)


    The 57 SERVICE indicates that the DC Controller PCA detected a
    general motor failure. The Main Motor drives all moving
    components in the printing process. The Main Motor is a 4-phase,
    DC servo motor controlled by the DC Controller PCA.
    The formatter detects a Main Motor failure when:


    • The Main Motor does not come up to speed within one second
    of receiving drive voltage.


    • The Main Motor deviates from the correct speed for one second
    after reaching the correct speed.



    Main Motor Functional Checks


    • Inspect the gear train for debris that would block the free
    operation of the gears.


    • Check the gears in the Toner Cartridge for wear and binding.


    • Reseat J211 (or J214 on the HP LaserJet 4 Plus/4M Plus) on
    the DC Controller PCA, and the main connector on the Main
    Motor Assembly. Refer to Figures 7-16 and 7-17 for the DC
    Controller PCA connector locations.


    • If the problem persists, check that the +24B Voltage is present
    on the DC Controller. If the voltage is not present, replace the
    DC Controller. If the voltage is present, and the motor does
    not rotate, replace the Main Motor Assembly (see Figure 7-11
    for location).
    Troubleshooting 7-33



    Wenn das Druckbild vorher schon streifig war vermute ich mal stark dass die Tonerkartusche mau ist. Bau die Kartusche mal aus und versuche die Zahnräder an der Seite zu bewegen / gängig zu machen.


    Gruß ARCAM