Beiträge von ARCAM

    Hallo motorradklaus,


    im Servicemanual sind bei etwa Raumtemperatur 30 +/- 10 Ohm als Widerstandswert an J201 angegeben. Im Manual sind in der schematischen Übersicht 2 Sicherungselemente in der Heizungseinheit in Reihe zum Heizelement eingezeichnet.


    Evtl. kommt auch der Wärmesensor an J206 in Betracht, an diesem sollten 440 +/- 30 kOhm bei 20°C
    zu messen sein.


    Ich kann Dir das (englische) Manual auch zukommen lassen (~4,5 MB) - bei Bedarf einfach Bescheid geben.


    Gruß ARCAM

    Hallo DocRalph,


    ich habe endlich das IC bekommen (K1-Elektronik 2,33€ + MwST + Versand) und die Kiste läuft wieder. Vielen Dank für den Tip, ohne den hätte ich mir noch weiter einen Wolf gesucht. Entschuldige bitte auch vielmals, dass ich dich per E-Mail mit obskurem SRAM Gefasel belästigt habe - bei der Bezeichnung 6287 in Verbindung mit Digitalboard war das letzte an das ich gedacht hatte "Motortreiber".


    Der Tip ist jetzt auch in der Datenbank.

    Hallo,


    im Manual steht folgendes zum Fehler 57 :


    57 (or 57.1) SERVICE Message (Main Motor
    Failure)


    The 57 SERVICE indicates that the DC Controller PCA detected a
    general motor failure. The Main Motor drives all moving
    components in the printing process. The Main Motor is a 4-phase,
    DC servo motor controlled by the DC Controller PCA.
    The formatter detects a Main Motor failure when:


    • The Main Motor does not come up to speed within one second
    of receiving drive voltage.


    • The Main Motor deviates from the correct speed for one second
    after reaching the correct speed.



    Main Motor Functional Checks


    • Inspect the gear train for debris that would block the free
    operation of the gears.


    • Check the gears in the Toner Cartridge for wear and binding.


    • Reseat J211 (or J214 on the HP LaserJet 4 Plus/4M Plus) on
    the DC Controller PCA, and the main connector on the Main
    Motor Assembly. Refer to Figures 7-16 and 7-17 for the DC
    Controller PCA connector locations.


    • If the problem persists, check that the +24B Voltage is present
    on the DC Controller. If the voltage is not present, replace the
    DC Controller. If the voltage is present, and the motor does
    not rotate, replace the Main Motor Assembly (see Figure 7-11
    for location).
    Troubleshooting 7-33



    Wenn das Druckbild vorher schon streifig war vermute ich mal stark dass die Tonerkartusche mau ist. Bau die Kartusche mal aus und versuche die Zahnräder an der Seite zu bewegen / gängig zu machen.


    Gruß ARCAM

    Ein heisser Kandidat (wenn mein Plan stimmt) ist IC 301 TDA 8172 und dessen nähere Umgebung. Vom Fehlerbild her würde ich auf eine Unterbrechung oder fehlende Versorgungsspannung tippen. Bei Bedarf kann ich dir den Plan zukommen lassen.

    Ich hänge mich da einfach mal unten dran. Habe denselben Fehler bei gleichem Modell. Habe einen Plan vom CDR779 der leider überhaupt nicht (bis auf das Pinout des Netzteils) passt.

    Ich vermute einen Kurzschluss irgendwo sekundärseitig des Netzteils, das Ticken wäre ein Indiz für eine ansprechnde Schutzschaltung. Prüf doch mal Q630, Q610 und Q650(?). Ich kann dir bei Bedarf auch einen - leider schlecht kopierten - Schaltplan zukommen lassen (~200 KB).

    Ich habe hier einen DIK DVD 311 Player bei dem sich U1 im Netzteil förmlich in Luft aufgelöst hat. Weiss jemand die genaue Bezeichnung des ICs ?

    Auch ein sehr beliebter Fehler ist die Abdeckung am Siphonanschluss.
    Gerade bei neubezogenen (Neubau-) Wohnungen sind die Dinger meist noch drinnen.
    Schau mal ob bei dir am Anschluss nicht vielleicht noch ein weisses Kunstoffplättchen drinnen ist.

    Das Servicemanual rät bei Density Error (54.3) den Sensor zu reinigen (dabei achten dass dieser nicht zerkratzt wird), die Verbinder J1101 am Density Sensor, J46, J75 und J206 am Controllerboard abzuzuziehen und wieder aufzustecken (evtl. kalte Lötstellen - hatte ich oft bei LJ4 und 4000).


    Ist die Testseite auch in SW ?

    Nedis hat lt. Katalog die Lasereinheit unter dem Ordercode CDM9. Preis kann ich leider nicht nennen, da ich die Preisliste nicht habe.


    Falls es hilft : der Philips CD 950 hat die gleiche Einheit eingebaut.


    Prinzipiell müssten alle CDM9 passen, da die Submodelle sich meines Wissens nach nur im Gehäusematerial unterscheiden (Kunststoff, Alu, Stahlguss und Keramik).

    Das dürfte m.M.n. dann auch der Übeltäter sein. Schau dir aber trotzdem auch noch seine nähere Umgebung an - kann sein das er noch etwas mitgerissen hat oder ein def. Kondensator in "gekillt" hat.

    R683 und D803 dürften für das Symptom zuständig sein, den eigentlichen Fehler dürftest du damit allerdings nicht erschlagen können. R821 ist nicht wirklich defekt, es kann sein dass der Wert durch Beanspruchung / Alterung erreicht wurde. Ich vermute den Fehler irgendwo bei Q612 (2SJ512) und dessen Umfeld (evtl auch die nähere Umgebung von Q608 / D608 - hat der HOT Unterbrechung ?).
    Viel Glück !

    Ron,
    kannst du den Plan bitte nochmals hochladen - oder hast Unterlagen zu einem CDR770 ?
    Ich habe bei einem CDR 770 das Problem, dass 3,3 V irgendwo versacken und ich weiss nicht wo.


    Vielen Dank im Vorraus !

    Ich hatte denselben Fehler bei einem DVD 751, war damals ein tauber Elko und eine def. Gleichrichterdiode im NT - weiss allerdings die Positionsbezeichnungen nicht mehr. Vielleicht hilft der Hinweis ja.


    Gruss
    ARCAM


    Edit : Hab nochmal nachgeschaut, die Elkos 2230 und 2240 sowie 2232 hatte ich getauscht ebenso die Dioden 6210, 6230 und 6240 (eine davon ist unter Last immer zusammengebrochen - hab alle mal sicherheitshalber getauscht). Das Netzteil ist ein 3122 423 30632.

    Hallo Sven,


    dieser Fehler wird meist von einem defekten Schreibkopf (Overwritehead - bei Sony fälschlicherweise Overlighthead bezeichnet) verursacht. Schau mal nach ob der Kopf (das weisse längliche oberhalb der Lasereinheit) vorne verbogen oder gar abgebrochen ist. Überprüf´auch das Flexprintkabel des Kopfes zur Steuerelektronik. Ich habe schon 2 mal erfolgreich einen verbogenen Kopf "geradebiegen" können - die Kisten laufen heute noch, hatte allerdings auch schon einige Patienten mit gebrochenem/abgerissenen Kopf hab ~ 50 € ea. gezahlt.


    Viel Glück
    ARCAM

    Ich habe nahezu das selbe Problem.


    Der ursprüngliche Fehler war, dass keine MD beschrieben wurde durch einen gebrochenen Schreibkopf. Der Schreibkopf wurde gewechselt und nach Service Manual eingestellt (war mehr oder minder nur ein Testlauf ob Schreibfehler auftreten). Das Gerät arbeitete dann auch 1/2 Stunde einwandfrei, hängte sich aber bei einer Probeaufnahme auf, spuckte die MD aus und nahm die MD nicht wieder an (zog sie nicht mehr ein). Nachdem das Gerät einige Stunden abgesteckt war lief es wieder 1A für ca. 5 Minuten.


    Der Player reagiert NICHT auf Temperaturwechsel (Kältespray, Föhn, Gefriertruhe), auch ein Reset des Speichers hilft nicht, einzig komplettes Abstecken (selbst in Stand-By tritt der Fehler auf!) bringt für ~ 5 Minuten Besserung.


    Ich habe auch schon die Netzteilelkos gewechselt, da ich ein Schwanken der Betriebsspannung und anschliessendem Aufhängen des uPs vermutete - ohne Erfolg.


    Weiss jemand Rat ? Mir würde auch eine Auflistung der EEP Werte im Service Mode evtl. weiterhelfen.


    Vielen Dank im Vorraus.