CD-Player Kenwood DP-5020 - Laser justieren?

  • Hersteller: Kenwood
    Modell: DP-5020
    Fehler: erkennt CDs nicht


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: s. Text



    Hallo allerseits,


    mein Kenwood CD-Player (DP-5020) erkennt keine CDs mehr. Normalerweise (wenn der Player funktioniert) wird die CD nach dem Einlegen kurz angedreht (wahrscheinlich ließt er das Inhaltsverzeichnis) und die Titel werden angezeigt. Die Lasereinheit habe ich schon getauscht, der Fehler ist aber letztendlich geblieben (gestern, nach dem Austausch, lief er einwandfrei aber seit heute Morgen wieder nicht mehr). Wenn ich eine CD einlege, tut sich in den meisten Fällen gar nichts. Er tut so, als ob sich keine CD im Gerät befindet: die CD wird noch nicht mal angedreht. Zwei interessante Entdeckungen habe ich allerdings gemacht:


    1. Wenn ich eine unbedruckte CD (z.B. eine CD-R) falsch herum einlege, wir diese kurz angedreht!
    2. Wenn ich den CD-Player um 180° drehe, ihn also auf den Kopf stelle funktioniert er einwandfrei. :D


    Aus den beiden Erfahrungen schließe ich, dass der Abstand zwischen CD und Laser (=Focus?) nicht stimmt. Für meine Begriffe ist der Abstand zu groß. Der Abstand des Focus müsste, nach meinem Verständnis, also vergrößert werden. Auf der Platine sind 4 gelbe Potis mit folgenden Bezeichnungen: TEB, FEB, FE, TE. Kann ich durch Drehen an einer dieser Potis den Abstand verändern? Wenn ja, an welchem, in welche Richtung und wie viel soll ich an dem Poti drehen?


    Besten Dank im Voraus!


    Gruß
    Joh@nnes

  • Danke, aber eine Reparatur lohnt sich nicht mehr, außerdem möchte ich es gerne selber probieren. Habe schon einiges wieder selbst repariert, auch ohne Elektrotechnik-Studium und Oszi....


    Es wäre sehr freundlich, wenn Du mir obige Frage beantworten könntest (Welches Poti?).

  • Zitat

    Original von Brandt
    Welche Lasereinheit ist dort verbaut? Wo hast du die neue Lasereinheit gekauft?


    Eine originale KSS-210A, und gekauft habe ich sie hier im RepData Webshop. :)


    Ich muß nochmals erwähnen, dass der Player funktioniert, wenn ich ihn auf den Kopf stelle...! Hat das was mit der Laseraufhängung zu tun...?

  • Dann lass ihn doch einfach auf dem Kopf stehen, und alles ist gut. :D


    Ich glaub nicht, daß ein R+F-Techniker auf die Idee kommt, einen CD-Player auf den Kopf zu stellen um zu probieren, ob er dann funktioniert. Aus dem Ergebnis dieses fragwürdigen Experiments kann man nicht unbedingt sinnvolle Schlüsse ziehen.

  • Wenn Player normal steht, dreht sich die CD leicht ?
    Wird die CD auch richtig ins Laufwerk geladen, kommt also die Lasereinheit richtig nach oben ?
    Laserlauf auch geschmiert ? Er muss ruckelfrei über die Schiene laufen können.
    Motoren leichtgängig ? Am besten mal beide kurz an 9.. 12 Volt hängen und mal richtig freidrehen lassen und dann mal in die andere Richtung drehen lassen. Vorher die Motoren natürlich elektrisch und mechanisch entkoppeln vom Gerät. Ist die Mechanik ok ? leichtgänig, alle Zähne dran ?


    Hilft das nichts, man mal mit den Potis probieren. VORHER die Stellung markieren.