HDTV schlechter Empfang

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: HQ
    Modell: LNB-Quattro
    Fehler: HDTV schlecht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo Leute,
    ich möchte euch gern um eure Meinung bitten. Der Kunde hat eine Sat-Anlage mit Multischalter, Quatto-LNB und 80er Spiegel. Digitaler Empfang ist okay, außer Das Erste-HD, ZDF-HD und Arte-HD. Ein HD- Testprogamm funktioniert allerdings. Die Signal-Stärke gut, aber die Qualität bricht ein, schlimmer noch, der Pegel schwankt beträchtlich.
    Einige LNBs, z.B. von Golden Interstar, tragen den Zusatz „HDTV-ready“. Was ist von solchen Angaben zu halten, zumal König – Produkte bisher nicht darauf verweisen? Wenn das ein Kriterium ist: Was ist das Besondere daran? Hat jemand mal Fälle erlebt, in denen Funkdienste die Empfangsqualität beeinflussen? Es mag täuschen, aber ich glaube eine Schneise auszumachen über etwa einen Kilometer, in der Spiegel schwierig für die Nicht –HD- Programme des TP 77 einzustellen sind. Auch hier ist der Effekt: Gute Leistung, schlechte Qualität.
    Meine Messmöglichkeiten: Da Antennenbau nur ein Zubrot für mich ist (man muss ja heute alles mitnehmen) habe ich nur das "kleine" SM-5. Die Enpfangsqualität berurteile ich im Vergleich des Kunden-Receivers mit meinem "Mess-Receiver", dessen Eigenschaften ich kenne.

  • vergiss das mit dem HDTV-ready auf den LNBs


    es gibt zwar LNBs, die Einbrüche bei div. Freqeunzen aufweisen,
    auch unterscheiden sich die LNBs bez. einer quarzstabilen
    Oszillatorfrequnz,
    aber HD-ready sind prinzipiell alle Universal-LNBs


    Servus TV HD bekommst Du? 11302.75 H 22.000 2/3


    bzw. Anixe HD oder Astra Promo auf 10.832 H 22.000 2/3


    ist also Horziontal Low überhaupt da?


    Kreuzpolarisation des LNBs korrekt justiert/eingemessen?


    Mal die Transponderfrequenzen im Receiver um +/- 1 angepasst?



    aber an einem richtigen Meßgerät wirst Du zur Fehleranalyse nicht vorbeikommen, alles andere ist Murks..

  • Ich denke eher, der Sat-Receiver ist nicht richtig abgestimmt.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Danke für eure Antworten!
    Die Receivereinstellung ist ein zusätzlicher Faktor! Der Kunde hatte wie wild alles Mögliche manuell "eingestellt". Bisher habe ich noch keinen Auftrag. Ich muss ihm jetzt irgend eine Lösung anbieten. Die Crux ist, dass ich Spiegel + MS vor zwei Jahren montiert hatte als "zukunftssicher", als im ganzen Haus nur Analog-Receiver standen. Ich werde ihm einen Austausch des MS und LNB gegen andere Fabrikate vorschlagen.

  • Einzige Lösung: Den Auftrag mangels Messgerät ablehnen und/oder anderweitig an eine Fa. mit entsprechendem Messgerät vergeben. Probeweiser Austausch oder Vermutungen helfen hier nicht weiter.


    MfG Jürgen

  • ich würdw ja mal probeweise,mal eine satleitung vom MS zum receiver legen,bevor ich irgend etwas wechsel,dieses problem hatte ich mal mit den "normalen"dig.kanälen,sender waren mal für paaar stunden da und dan wieder nicht,da war ein einfaches HF kabel verbaut worden!
    viel erfolg