Grundig Amira 32LXW82-75 Netzteil defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Amira 32LXW82-75, Chassis: L6 (Beko)
    Fehler: Netzteil defekt (24V-Seite)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Als die Kiste reinkam zeigte Sie ein zu dunkeles Bild nach 2 mal einschalten war es dann vorbei.....Netzteil FSP204 2F01 24V seite platt
    Beim zerlegen festgestellt: c2 leicht gerissen, Kondensatoren CS 12 und CS13 nicht kaputt..Kondis trotzdem getauscht C2 ersetzt mit 1000 pF; Q3 ersetzt...Netzteil läuft net...
    Jetzt wär ein Schaltplan net schlecht von dem Teil....
    Ich weiß bei Aswo gibts die komplett wollte aber gerne den Fehler finden...haben im Laden zu viele der Kisten verkauft, jetzt drohen die Reparaturen.....
    Währ schön wenn ihr mir helfen könntet....
    Gruß Rainer

  • Ich habe kein Problem mit Dir. :D
    Aber wenn Du nicht mal ein IC idendifizieren und ein Datenblatt lesen kannst, dann lass besser die Finger von einem SMPS, von dem nicht mal Schaltunterlagen bereitgestellt werden!
    Ein Elektromaschinenbauer macht noch keinen Fernsehtechniker, der diese Grundlagen von der Pike gelernt haben sollte.


    Gruß Uwe


    PS.
    Ein Informationselektroniker lernt auch, wie man digitale Bilder bearbeitet und in ein Forum einstellt. ;)

  • Dieses Netzteil ist in mehreren Geräten verbaut worden. (Gericom GTV 2610).


    Die Reparatur gestaltet sich sehr aufwändig; 2 SMD Widerstände, 2 SMD Transistoren, Sicherheitswiderstand, FET, und das Treiber-IC. Kpl.NT gibt´s bei A...o
    um angemessenes Geld als Vergleichstyp. Wenn keine hinreichende Kenntnisse vorhanden, kpl. ersetzen. Artet sonst in eine wüste Bastlerei,Ersatzteilwechslerei aus. Portokosten bei jeder Bestellung mit einkalkulieren!


    Uwe

  • Hallo. Im Beko L6 waren immer nur 12V/24V Netzteile verbaut worden, es gab allerdings zwei Versionen.
    Die Dinger gibt es ab und zu mal in der Bucht relativ günstig zu kaufen.
    Schaltpläne gab es für die Primär-NTs erst ab dem LX- Chassis.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo,
    erst mal vielen Dank für die, die mir helfen wollten. Hab jetzt die Schnauze voll und werde nach Rücksprache mit dem Kunden Art. No.: 9310076 oder 8760893 bei AS... bestellen.
    Im übrigen nochmal an Uwe S: Hab über drei Jahre Frequenzumrichter repariert SMPS ist für mich kein Fremdwort Datenblätter kann ich auch lesen ...ne SMPS für einen 500 KW umrichter kostet schon als Ersatzteil weit über 400€ ...da lohnt sich schonmal das Nachschauen...und außerdem einer der Besten Monteure bei uns in der Mechanik-Werkstatt ist gelernter Metzger!...soviel dazu!


    Gruß Rainer

  • Schaltbild gibt es nicht oder nicht einfach, eine Suche danach ist auch nicht notwendig, da das Netzteil nicht weiter spektakulär ist, sich einfach reparieren lässt, wobei man bei dem Preis eines neuen Netzteils sich schon die Frage der Wirtschaftlichkeit stellen sollte...