Satreceiver WISI OR280

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: WISI
    Modell: OR280
    Fehler: Satanlage-Bedingt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen.
    Ich habe mit diesem Receiver ein Problem. Der Kunde kam und sagte das Gerät geht nicht,ich schliese das Gerät an meiner Satanlage an und er läuft einwandfrei. Ich machte aber troztdem einen Suchlauf. Beim Kunde seiner Anlage läuft er nicht, kein Signal,ich nahm zbw.einen Humax Receiver vom Kunde und schloß Ihn an diese gleiche Leitung an
    und dieser läuft einwandfrei . Die Satanlage ist eine Mehrteilnehmer-Anlage mit Multischalter für 4 Teilnehmer.
    An was kann es liegen.?
    Mit freundliche Gruß
    Cuocci

  • Den OR 280 direkt habe ich noch nicht gesehen, jedoch ist es ein Lasat-Gerät. Die Geräte haben meist auf der Platine aufgelöteten Tunerchip, meist ungeschirmt. Kein Modul. (eigentlich kenne ich das nicht mehr anders von Lasat.)
    Grundsätzlich sollte die Schüssel genau stehen und das Material sollte einigermassen gut sein und gut zusammengeschraubt sein.
    Trotzdem haben die Geräte bei bestimmten LNBs (z.B. das alte Alps BSNE 8- 601 A Single) oder Anlagen Probleme, wo andere Receiver noch einwandfrei laufen und sogar gute Werte anzeigen. Komm selten vor, aber es kommt vor.
    Auch die Empfindlichkeit ist meist minimal geringer, als bei Receiver mit Tuner- Modul. Das ist aber nicht das Problem.
    Falls der Receiver direkt an ein LNB angeschlossen ist, würde ich mal ein anderes LNB anschrauben. Mit den aktuellen LNBs wie Sharp oder Alps und viele Noname LNBs funzen die Lasat- Geräte einwandfrei. Bei Multischalteranlagen wird es schon schwieriger.
    Auf sogenannte HIGH- Gain LNBs oder Verstärkung ohne Ende, würde ich mal verzichten, fressen zu dem nur unötig Strom.


    Warum die Kisten streiken ? Da ich kann auch nur Spekulieren, vielleicht liegt es an den Schräglagen mancher Satanlagen oder starke Signale ausserhalb der ZF, die diese Art von Tunern durcheinander bringen, keine Ahnung :rolleyes:

  • @ Möhre


    die neueren HD-Receiver haben immer noch keinen geschirmten Tuner.


    Aber in der Praxis hatte ich bisher noch keine DECT-Probleme mit diesen Receivern, auch wenn ich mit einem Mobiltelefon die
    1880 MHz-Problematik teste, schneiden die Ksiten nicht wesentlich
    schlechter als viele andere Receiver ab.


    Die Problematik des Übersteuern bei hohen Eingangspegeln, oder nach Deiner Erfahrung nach wohl bei div. LNBs,
    scheint bei den neueren HD-Modellen verbessert zu sein, bisher null Probleme
    mit den Kisten gehabt.


    Biete die Receiver gerne an, denn sie sind preiswert, schnell, sehr leicht zu bedienen und haben eine ordentliche Software-Unterstützung.
    Technische Probleme wie faule Elkos oder so bisher nicht aufgetreten.
    Einzig der Philips-Fernbedienungs-Code ist hin und wieder ungünstig, da nicht wie bei TS zwei Codes wählbar..



    LaSat bietet ja auch ein eigenes Forum, in dem sich die eigenen Mitarbeiter
    auch rechtsverbindlich äußern, davon könnte sich so mancher Hersteller ne Scheibe abschneiden.


    die Receiver sind übrigens Made in Germany, für mich ein weitere Grund
    sie anzubieten.


    @Cuocci


    gehe auch davon aus, dass DiSEqC eingestellt werden muss.
    Durch Drücken der gelben Taste kann man ja in Millisekunden
    die jeweiligen Empfangsangaben je Frequenz/Programm
    abrufen.

  • ja, gucks du ->
    ZapMasterNG Lasat


    Die LNBs mit hoher Verstärkung, machen wenig Sinn und sind wohl ehern der Marketingsabteilung zu verdanken.
    Ich denke nicht, das es allein an einen zu hohen Pegel liegt.
    Alps gehören nicht zu den Herstellern, die LNBs mit zu hoher Verstärkung herstellen oder doch ?
    Ausserden bin ich der Meinung, das Satanlagen, wo die Receiver von Lasat streiken, auch eine gewissen Schwerfälligkeit bei den daran funktionierenden Receivern hervorrufen beim Umschalten. Also, das irgendwas faul ist.



    Ich habe schon einige Receiver von LaSat bei ebay gekauft (defekt, wegen Empfangsprobleme), die aber alle tadellos an meiner Schüssel funktionierten.
    Anfangs wurden in die Lasat-Geräte Tunermodule von Alps eingebaut und dann läuft es auch mit den alten Alps -LNB. (Ich hab zwei davon rumstehen : EuroSky SVB 50 Sammlerstücke ? :D )