Videorecorder Grundig "GV240 VPT"

  • Hersteller: Grundig
    Modell: GV240 VPT
    Fehler: keinerlei Funktion


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Einlöt-Sicherung ist OK, Brückengleichrichter arbeitet, am Ladeelko liegt gleichgerichtete Netzspannung.
    Anmerkung: Weder Servicemanual, noch Schaltplan sind vorhanden.



    Hallo Elektroniker,


    ich habe von Bekannten einen GV 240 VPT bekommen, der überhaupt kein Lebenszeichen mehr von sich gibt (Display dunkel, keine Reaktion auf Tasten oder FB).
    Meine Vermutung: Netzteil. Optisch ist nichts schlimmes zu sehen. Die Spannung für das Schaltnetzteil liegt auch über dem grossen Ladeelko - also sind Brückengleichrichter und Sicherung in Ordnung.
    Da von der Netzteil-LP sehr viele Steckverbinder abgehen und ich keinerlei Schaltungsunterlagen besitze, bitte ich hier mit um HILFE!


    Wäre es möglich, mir zu sagen, welche Spannungen das NT an welchen Stellen bereitstellen müsste?
    Prima wäre natürlich ein Schaltplan - ideal ein Servicemanual.



    Besten Dank schon mal im Vorraus.


    Beju.

  • Hallo repman,


    Du meinst damit alle Elkos, die innerhalb der Metallabschirmung sind? Oder die ganze Batterie von Elkos, die direkt nach der Abschirmung kommt?
    Optisch sehen alle Elkos übrings noch sehr gut aus - aber das hat ja leider nicht immer etwas zu sagen...
    Müssen die zu wechselnden Elkos zwingend Low ESR sein?


    Gruß
    beju

  • Ich komme nicht drauf, ich hatte es nur befürchtet, weil es ja offensichtlich ein Schaltnetzteil ist. ;-)
    Aber wenn nicht - um so besser!
    Wirklich prophylaktisch ALLE Elkos im NT wechseln? Das sind so grob geschätzt (hab das Gerät jetzt nicht hier) 25 Stück...
    Mir wäre auch etwas wohler, wenn ich überhaupt erstmal 100%ig wüsste, ob es tatsächlich am NT liegt - ist ja bis jetzt nur so eine Vermutung von mir.

  • Das ist ja eben der Punkt: ein ESR Messgerät hab ich tatsächlich nicht.
    Und wenn man keinerlei Ahnung hat (da kein Schaltplan vorhanden) wo welche Spannungen bereitgestellt werden, ist es schwierig mit der Interpretation der Messergebnisse.


    Aber vielleicht kann mir ja irgend jemand mit einem Schaltplan für den GV 240 VPT aushelfen - dann klappts auch mit dem messen :-)

  • Ich kann sehr wohl messen, ob sekundär was rauskommt - nur weiss ich nicht, was rauskommen SOLL. Das ist mein Problem!
    Wenn man mal rein von der Anzahl der Sieb-Elkos und der Adern der Verbinder zu den anderen Platinen ausgeht, scheint es, dass hier nicht einfach bloss 2 oder 3 Spannungen bereitgestellt werden.
    Aber selbst wenn: Ich kann messen wie ich will - so lange ich nicht weiss, wie das Soll ist, hilft es recht wenig.


    Trotzdem Danke erstmal für die Hilfe.


    Gruß

  • So, jetzt habe ich mal gemessen:
    Die Sekundärspannungen sind nicht konstant. Eine Kontrolle mit dem Oszi hat ergeben, dass die Schwingungen immer wieder abreissen.


    Radio kursim:
    Die 12V zwischen Pin 6/9 (ich war mal so frei und habe die die fehlenden Pins mitgezählt, ansonsten sind es nur 7 Pins) waren also nicht zu messen.
    CR 5052, 5053 und 5056 und YD 5140 konnte ich nicht finden. Wo müssten die denn sein? Sind das eventuell die SMD auf der Rückseite - da gibt es ja dummerweise kein Beschriftungsaufdruck.


    tedbodensee:
    Ist der Anlaufelko der C5030 (47µF)?


    Ist wirklich nicht so einfach, ohne jegliche Schaltungsunterlagen...



    Gruß


    Beju.

  • Uwe meint 220uF, nicht 470uF. Das sind die (in der Regel braunen) Elkos außerhalb des Abschirmblechs auf dem Netzteilbaustein. Die pauschal tauschen und am besten durch 105 Grad Typen ersetzen. Sind so circa 12 Stück. Unter dem Abschirmdeckel findest du zwei Elkos, nämlich einen kleinen 47uF/25V und den Siebelko 47uF/400V. Ersteren pauschal ersetzten, der große geht seltener kaputt.
    So kompliziert ist das Netzteil nicht, auf der Platine befindet sich nämlich noch die Motorsteuerung. Die macht es etwas unübersichtlich.

  • So viele 220µ/25V hatte ich gar nicht da - hab mir erstmal welche besorgen müssen. Heute Abend wird der Rest gewechselt.
    Ich hatte gestern den 47µ/63V in der Abschirmung und zwei der braunen 220/25 (mehr hatte ich wie gesagt nicht zur Hand) gewechselt. Das Ergebnis: der Motor zuckt hin und wieder mal sporadisch - das erste Lebenszeichen überhaupt.


    Heute Abend geht es weiter...


    Gruß
    Beju.