CLATRONIC CTV 454 ST /VT Bild bleibt dunkel

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: CLATRONIC
    Modell: CTV 454 ST / VT
    Fehler: Bildschirm bleibt nach den einschalten dunkel.Ton ist vorhanden.Wenn ich am Schirmgitterpoti ( am Zeilentrafo ) wird das Bild hell,und wieder dunkel.Habe keinen Schaltplan vom Gerät.Kann mir da jemand weiter helfen?Bin für jeden Tip dankbar. ?(




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Wahrscheinlich siehst du bei dem hellen Bild auch feine, schräge, sogenannte Rücklauf-Streifen. Das Videosignal wird nicht bis zur Bildröhre durchgereicht, oder die Betriebsspannungen der Bildröhre stimmen nicht. Ohne Messungen wirst du da nicht weiterkommen.


    Gruß newkama

  • Ist der Bildinhalt siichtbar wenn das Bild hell wird? Wie hoch ist die Schirmgitterspannung?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo zusammen.
    Freud mich das ihr euch meinem Problem angenommen habt.
    Also:
    Wenn der Bilschirm hell wird ,ist auch ein normaler Bildinhalt da als wäre das Gerät in Ordnung.Nur das Bild braucht eine kurze Zeit bis es kommt und wieder geht.Das Bild wird dann hell und gleich wieder dunkel.Die Schirmgitterspannung beträgt 316 Volt wenn der Schirm dunkel ist.Drehe ich die Schirmgitterspannung leicht hoch,wird der Schirm wieder normal hell mit normalem Bildinhalt.Das Bild geht dann aber wieder weg,wird also dunkel.Ich laufe dem Bild praktisch mit der Schirmgitterspannung hinterher bis der Bildschirm dann hell bleibt ( die Schirmgitterspannung beträgt dann ungefähr 400 Volt) habe aber dann nur noch ein helles Bild ohne Bildinhalt ,und die hellen Rücklaufstreifen.
    Mit dem richtigen Schaltplan wäre es sicher einfacher,da ich auch keine Hinweise für Einstellwerte habe.


    MFG
    Franz

  • Könnte am Eeprom liegen, kenne das Gerät aber nicht.
    Kann auch die Röhre sein.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hatte gestern bei der Firma Clatronic wegen einem technischen Schaltplan angefragt,und der zu dem Gerät gehörenden Bedienungsanleitung.Heute kahm die Nachricht das es für diese Gerät keinen technischen Schaltplan gibt.Das hat mich erst mal fast vom Stuhl gehauen,aber was noch besser ist,die haben mir doch glatt zu dem defekten Gerät die Bedienungsanleitung als PDF Datei geschickt.Was für ein Blödsinn.Ich frage nach einem technischen Schaltplan weil das Gerät Defekt ist,und die schicken mir glatt die Bedienungsanleitung um ein Defektes Gerät zu bedienen.Das muss keiner wirklich verstehen.Die verkaufen also Geräte,oder bauen diese sogar,aber alles ohne technische
    Dokumentation.Wer soll denn so etwas reparieren????Ist mir noch nie untergekommen,das ein Hersteller keine Pläne von seinen Geräten hat.Denke aber eher das die die nicht rausrücken um die Reparaturen alleine durchführen zu können.Soviel zum CLATRONIC Service.
    Da sollte man es sich wirklich gut überlegen,ob man sich ein solches Gerät kauft.


    Gruß
    Franz

  • Die bauen die Geräte nicht selbst, die vertreiben sie lediglich. Produziert wird von unterschiedlichen Lieferanten in Fernost. Serviceunterlagen sind nicht erforderlich, weil sich bei diesen Preisklassen in der Regel keine Reparatur lohnt. Da wird defekt gegen heile getauscht. Das ist billiger als ein umfangreiches Ersatzteillager zu haben und die notwendigen Mitarbeiter zu unterhalten.

  • So falsch liegt der Support aber nicht, weil:
    -das Gerät ja schon gekauft wurde
    -in dieser Preisklasse die meisten Kunden trotzdem zufrieden sind.
    -Es andere Firmen wie Metz auch nicht besser machen. Die lieferten früher Schaltpläne mit den Geräten mit und haben dies dann eingestellt, wegen des Verkaufsinteresses seitens des Einzelhandels. Fragt man konkret zu themen wie der Strombelastbarkeit des DST nach, so erhält man selbst als Ing nur unbrauchbare Antworten und Hinweise auf irgendwelche Normen.

  • Hallo zusammen.
    So betrachtet ist das schon nach vollziebar. Ist aber in Anbetracht der noch gut erhaltenen Geräte die noch in Umlauf sind trotzdem ärgerlich.Aber so funktioniert die Wirtschaft .Kann man nichts machen.
    Trotzdem danke für die ausführliche Stellungnahme...


    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,


    das verbaute Chassis läßt sich anhand von Bezeichnungen auf der Platine (und u.U. auf der Rückwand) ermitteln. Evtl. könnte es sich hier um ein PT92 handeln. Pläne dazu gibts im Netz (Stichwort ESI).


    Viele Grüße, daddelmax

  • Hallo zusammen.
    Für den Fall das jemand den gleichen Fehler hat.
    Habe das Gerät fertig,und funktioniert einwandfrei.Der Fehler lag an der Bildröhre. Verschlissene Katoden.Hatte schon so einen Verdacht,da alles andere an dem Gerät in Ordnung war.Spannungen usw.Hab den in der Heizleitung liegenden 1 Ohm Wiederstand entfernt ( steht direkt vor dem Zeilentrafo),und durch eine Drahtbrücke ersetzt.Siehe da,alles in bester Ordnung.Gerät funktioniert tadellos.Reparatur ist damit erfolgreich beendet.Bildröhre ist zwar nicht mehr neu,aber man kann ohne weiteres noch eine ganze Weile Fernsehen.


    Gruß
    Franz

  • Das mit Metz stimmt aber so auch wieder nicht, denn da hab ich fürs Chassis 695G sowie fürs 692G sämtliche Unterlagen und Bedienungsanleitungen bekommen. Man muß nur im Service nachfragen, die helfen sogar bei reparaturversuchen dieser alten Geräte. Die 2 Geräte sind immerhin fast 20 Jahre alt.


    Für den Clatronic CTV454 ST/VT suche ich eine Bedienungsanleitung, da ich sowas verzwicktes noch nicht gesehen hab, trotz meiner Vorkenntnisse krieg ich es nicht auf die Reihe, die Senderliste neu abzuscannen. Da bleiben die Sender stur auf ihren Plätzen. Nach Umzug (damals Antenne, jetzt Kabel) stimmt da NIX mehr.

  • @KoenigSnuesse: Das waren aber noch Zeiten, als solch ein Gerät DM 2000,00 und mehr gekostet hat. Die wurden da auch komplett entwickelt und gebaut, also war das Know-how vorort. Heute wird auch dort zugekauft und zusammengebaut. Die entwickeln längst nicht mehr alles selbst, da wird auch eine Menge Erfahrung abgebaut (oder in Rente geschickt) worden sein.