Beiträge von Franz1960

    Hallo zusammen.
    Für den Fall das jemand den gleichen Fehler hat.
    Habe das Gerät fertig,und funktioniert einwandfrei.Der Fehler lag an der Bildröhre. Verschlissene Katoden.Hatte schon so einen Verdacht,da alles andere an dem Gerät in Ordnung war.Spannungen usw.Hab den in der Heizleitung liegenden 1 Ohm Wiederstand entfernt ( steht direkt vor dem Zeilentrafo),und durch eine Drahtbrücke ersetzt.Siehe da,alles in bester Ordnung.Gerät funktioniert tadellos.Reparatur ist damit erfolgreich beendet.Bildröhre ist zwar nicht mehr neu,aber man kann ohne weiteres noch eine ganze Weile Fernsehen.


    Gruß
    Franz

    Hallo zusammen.
    Bin bei der Suche nach einer Fernbedienung für ein Beko Fernsehgerät
    Typ: Phocus Color TV Receiver Model :Nr. CRT 28 SFWS ( Chassis ZX8.190-14 ) hier im Forum gelandet.
    Mein Problem:
    Habe das Gerät im Speermüll gefunden,mit abgeschnittenem Netzkabel.
    Hab das Gerät Zuhause erst einmal vom Wasser befreit,da es mindestens eine Nacht draußen im Regen lag.Nach dem trocknen,und erneuern des Netzkabel ließ sich das Gerät ganz normal Einschalten,und hatte mangels Antenne ein Normales Bild mit Schnee.Die 16/9 Röhre ist dabei voll ausgeschrieben.Hab dann über Scart ein Videorecorder angeschlossen,und kann nun auch darüber Videowiedergabe sehen.Aber das Format ist dabei immer 4/3 ,also mit seitlichen Trauerbalken.Zieh ich den Scart raus,ist das verschneite Bild wieder im 16/9 Format.Da ich keine Unterlagen besitze ,kenn ich die Fernbedienung nicht .Kann mir hinsichtlich der Fernbedienung hier jemand weiter helfen.Typenbezeichnung der Fernbedienung,oder Bezugsquellennachweis?
    Wäre für jeden Tip dankbar.
    CitronAX@aol.com
    Gruß
    Franz

    Hallo zusammen.
    So betrachtet ist das schon nach vollziebar. Ist aber in Anbetracht der noch gut erhaltenen Geräte die noch in Umlauf sind trotzdem ärgerlich.Aber so funktioniert die Wirtschaft .Kann man nichts machen.
    Trotzdem danke für die ausführliche Stellungnahme...


    Gruß
    Franz

    Hatte gestern bei der Firma Clatronic wegen einem technischen Schaltplan angefragt,und der zu dem Gerät gehörenden Bedienungsanleitung.Heute kahm die Nachricht das es für diese Gerät keinen technischen Schaltplan gibt.Das hat mich erst mal fast vom Stuhl gehauen,aber was noch besser ist,die haben mir doch glatt zu dem defekten Gerät die Bedienungsanleitung als PDF Datei geschickt.Was für ein Blödsinn.Ich frage nach einem technischen Schaltplan weil das Gerät Defekt ist,und die schicken mir glatt die Bedienungsanleitung um ein Defektes Gerät zu bedienen.Das muss keiner wirklich verstehen.Die verkaufen also Geräte,oder bauen diese sogar,aber alles ohne technische
    Dokumentation.Wer soll denn so etwas reparieren????Ist mir noch nie untergekommen,das ein Hersteller keine Pläne von seinen Geräten hat.Denke aber eher das die die nicht rausrücken um die Reparaturen alleine durchführen zu können.Soviel zum CLATRONIC Service.
    Da sollte man es sich wirklich gut überlegen,ob man sich ein solches Gerät kauft.


    Gruß
    Franz

    Hallo zusammen.
    Freud mich das ihr euch meinem Problem angenommen habt.
    Also:
    Wenn der Bilschirm hell wird ,ist auch ein normaler Bildinhalt da als wäre das Gerät in Ordnung.Nur das Bild braucht eine kurze Zeit bis es kommt und wieder geht.Das Bild wird dann hell und gleich wieder dunkel.Die Schirmgitterspannung beträgt 316 Volt wenn der Schirm dunkel ist.Drehe ich die Schirmgitterspannung leicht hoch,wird der Schirm wieder normal hell mit normalem Bildinhalt.Das Bild geht dann aber wieder weg,wird also dunkel.Ich laufe dem Bild praktisch mit der Schirmgitterspannung hinterher bis der Bildschirm dann hell bleibt ( die Schirmgitterspannung beträgt dann ungefähr 400 Volt) habe aber dann nur noch ein helles Bild ohne Bildinhalt ,und die hellen Rücklaufstreifen.
    Mit dem richtigen Schaltplan wäre es sicher einfacher,da ich auch keine Hinweise für Einstellwerte habe.


    MFG
    Franz

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: CLATRONIC
    Modell: CTV 454 ST / VT
    Fehler: Bildschirm bleibt nach den einschalten dunkel.Ton ist vorhanden.Wenn ich am Schirmgitterpoti ( am Zeilentrafo ) wird das Bild hell,und wieder dunkel.Habe keinen Schaltplan vom Gerät.Kann mir da jemand weiter helfen?Bin für jeden Tip dankbar. ?(




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: