Kendo LCD wird nicht hell

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Kendo
    Modell: LC 28 S 51
    Fehler: Wird nicht hell, Ton okay.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Kollegen.


    Habe in der Firma einen LCD von Kendo stehen.
    Ton okay, Panel wird nicht hell.
    Auf dem Netzteil/Inverterboard sind 4 Treiber-IC`s (ich denke, es sind solche), die die Invertertrafos ansteuern (Kein SM). Eines dieser IC`s ist sichtbar verschmorrt. Das IC hat die Platinenbez. U 304.
    Die anderen, die gleich heißen dürften, die Bez. U 301, U302 und U 305.
    Auf keinem kann ich die Bezeichnung sicher lesen.
    Mit großer Lupe und etwas raten erkenne ich P 2803 NV 6
    Aber, wie gesagt, das ist mehr geraten.
    Ursache könnte ein def. Elko sein (hat sich nach oben gewölbt) C 301.


    Kann mir jemand die genaue Bezeichnung des IC`s nennen? SMD-IC mit 8 Beinen.
    Kann da noch weiteres defekt sein? (Etwas dumme Frage, ich weiß).
    Gibt es das IC bei ASWO oder brauche ich das gesamte Board?


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Folgende Angaben ohne Gewähr:


    Wenn du richtig geraten hast, so könnte es sich um einen P2803NVG von NIKO-SEM handeln. Datenblatt P2803
    Macht schaltungstechnisch Sinn und wird von einigen Panelherstellern verwendet (könnte also stimmen). Habe aber keinen Shop gefunden der den vertreibt, scheint schwer zu kriegen zu sein.


    Als Ersatz sollte der Si4561DY von Vishay funktionieren. Datenblatt Si4561DY
    Von den Eckdaten her würde ich meinen paßt der, ist Pin-kombatibel und findet im gleichen Bereich Anwendung. Scheint auch leichter erhältlich zu sein. z.B. Shop


    ABER, wie eingangs schon erwähnt, alles ohne Gewähr. Hängt jetzt davon ab, ob du richtig geraten hast was die Bezeichnung betrifft. Weiters mußt du entscheiden ob du auch, an Hand der Datenblätter zur Meinung kommst, daß der Si4561DY als Ersatz geeignet ist und du ihn bestellst und einbaust. Übernehme keine Garantie oder Gewährleistung dafür. Ob dann noch weitere Defekte vorliegen, ist leider aus der Entfernung schwer zu sagen, eventuell noch eine Sicherung oder -widerstand (???).


    MfG
    sth7

  • Vielen Dank für deine Bemühungen, STH 7 !


    Das IC ist tatsächlich schwer oder auch gar nicht zu bekommen. (ASWO).
    Habe jetzt nach Si 4561 Dy gefragt.....Bekomme Rückantwort.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Danke schön, Gerd !


    Bei Farnell gibt es das Vergleichs-IC zwar...aber im Lager USA.
    Soll heißen.....IC für kleines Geld.....
    Pauschale für Lieferung und Verzollung....für großes Geld ;(


    Das Original-IC haben die auch gelistet....SIP 2803 Dy....
    ist bereits ausgelaufen...


    Es ist immer dasselbe......Fehler finden ist möglich.
    Fehler beseitigen ist nicht möglich ?(


    Hat noch jemand eine Idee oder so einen Chip rumliegen? :( :( :(


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Es wird immer besser 8o
    Mouser kann das Teil zwar besorgen...die Mindestabnahme wäre aber 1500 Stück und die Lieferzeit ca. 9 Wochen :rolleyes:
    Braucht einer von Euch 1499 dieser IC`s ???


    Ich habe auch keine Telefonnummer von Kendo....wir sind nicht bei der Expert-Gruppe.
    Wäre schön, wenn jemand damit helfen könnte.
    Sonst bleibt nur noch die Tonne.
    Und das bei defekten Bauteilen im Wert von unter einem Euro ?(


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Wo bitte?
    Der Preis von unter einem Euro bezog sich wohl auf die Abnahme von 1500 Stück!
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Dann sag mir doch bitte, auf welcher Seite du gegoogelt hast....
    ich war schon da, Hermann.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hilf mir auf die Sprünge, deutscher Hermann ) 4 Anschlüsse liegen auf gleichem Potential.
    Transistor?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Das Datenblatt des IC`s hatte ich schon gestern ausgedruckt...aber trotzdem Danke,Ott.
    Das hat mich weitergebracht und ich werde mal was ausprobieren.........
    Gruß Ingo


    Bin gespannt, ob es klappt :)

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Kann euch erst wieder in 2 Wochen über den weiteren Verlauf informieren.
    Solange muß ich auf die Teile warten.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"