Seilzugumschaltung Philips Jupiter BD543A

  • Hersteller: Philips
    Modell: Jupiter BD543A
    Fehler: Seilzugumschaltung


    Hi zusammen!


    Ich habe wieder mal dieses schöne alte Röhrenradio auf dem Tisch.
    Nach einigem Einsatz und dann einem Jahr im Regal hat es nun nach inbetriebnahme folgendes Problem:
    Die Umschaltung der Seilzüge und Senderabstimmung ging nicht mehr.


    Die Umschaltung ist realisiert durch eine Schiebemuffe, die auf der Senderradachse die Drehmomentübertragung entweder auf den AM-Seilzug oder den FM-Seilzug einkoppelt. DIe Kraftübertragung wird realisiert durch jeweils zwei aufeinander dicht reibende Gummischeiben.


    Zunächst ging die Muffe fast gar nicht mehr -- jetzt habe ich die Schubwelle gereinigt und ganz leicht geschmiert -- die Muffe selbst geht jetzt wieder (siehe Bilder).


    Das Problem: Die Seilzüge gehen recht schwer inzwischen, die Gummikupplungen sind noch sehr weich und sehen gut aus --- aber bei FM reicht die Drehmomentübertragung auf den Seiltrieb nicht mehr aus (vielleciht auch Dreck / Staub???).


    Ich bin deshalb gerade dabei, die Umlenkrollen, Lager etc mit winzigen tröpflen feinöl zu schmieren -- das bringt schon einiges. Trotzdem rutscht die Kupplung hin und wieder durch.


    Hier meine Frage: Kann man so eine Gummikupplung wiederbeleben? Wie reinigt man sowas ohne den alten Gummi zu schädigen?
    Wie macht Ihr Seilzüge und drehkos gangbarer?


    Danke Euch im Voraus
    Harald

  • Hallo Ihrs!


    Vielen Dank für die Tipps!
    Habe ein Blättchen gefaltetes 600er Schleifpapier zwischen die Gummikupplungen geklemmt und ein wenig gedreht. Das hat die Oberflächen wie Audioklassik schrieb aufgeraut. Danach hing aber der Staub in der Kupplung und es ging nur wenig mehr.


    Habe mich danach rangetraut mit ein klein wenig oberflächenreiniger und Q-tipp die Gummis abzureiben.
    Jetzt rennt das Ding super gut. Ich hoffe dass das bischen Chemie dem Gummi nix getan hat. Mal sehen wie lange es gutgeht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .


    Die Feile meiner lieben Frau musste ich so nicht zweckentfremden :D


    Danke Euch und Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo,


    das Zeug heißt oft auch Druckerreiniger.
    Ich hab ihn vom RS gekauft.
    197-5494 steht auf meiner Flasche.
    Allerdings steht auf der Flasche auf der RS-Seite "Schaumreiniger". Ist er aber nicht.


    Also echt Langzeiterfahrungen über viele Jahre hab ich damit nicht. Aber z.b. Andruckrollen kriegt man damit flugs sauber. Und griffig werden sie auch wieder.


    Gruß
    Bernhard

  • Oah ---- ich krieg das Kotzen.


    Habe das Gerät jetzt weiter in Knöpfen und Frontscheibe gereinigt und war grad am wieder zusammensetzen.... als ich dabei den Sendeknopf drehte machte es schlawupp und der UKW-Gummi verklemmte sich zwischen Gabel und Rad (wohl wegen der erhöhten Reibung --- ich weiss es nicht). Auf jeden Fall hat es das Gummi von seiner Metallplatte abgelöst.


    Weiss jemand wie das damals verklebt wurde? Was kann man da für einen Kleber nehmen, um das wieder zu fixieren?


    Meine Fürchte ist auch: wenn ich da kleber zwischen Stahlteller und Gummischeibe zwischenlafen lasse und dann anpresse: Wenn der Kleber durchquitscht, dann ist das Ding am Ende......
    Aber Ausbauen hiesse auch alle Sieilzüge öffnen und neu machen (flenn!)....


    Danke Euch im Voraus und Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Muss man erstmal dazwischen bekommen --- aber immerhin ist pattex nicht so dünnflüssig wie die ganzen loctite's.... und lässt sich gemütlicher verarbeiten.....


    Könnte ich mal versuchen....


    Eidt: Erstaunlicherweise sind an den Teilen keinerlei Kleberspuren zu sehen.... Was haben Die damals da benutzt?!?!?!?!


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • OT--on

    Zitat

    *bartzwirbel*

    Du hat aber nix mit Olaf Manthey zu tun, oder?
    OT-off


    Werde mir morgen früh mal epoy-Kleber besorgen (hab ich nix da). Melde mich dann


    Danke Dir
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Es gibt von 3M eine dünne Spezialfolie für die Autoindustrie, mit der Gummi auf Metall geklebt wird. Davon könnte ich dir eine Restrolle schicken.

  • Hallo Hajosto!


    Kannst Du mir sagen, wie das Zeug heisst? Arbeite bei einem Getriebehersteller --- kann gut sein, dass wir das Zeug in der Firma auch haben.....


    Gruß und Danke
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Zitat

    Original von tedbodensee
    Eidt: Erstaunlicherweise sind an den Teilen keinerlei Kleberspuren zu sehen.... Was haben Die damals da benutzt?!?!?!?!


    Eventuell durch Vulkanisieren? Habe aber keinen Wikipedia-Artikel
    dazu gefunden, nur eine Firma.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hi Eric, Hi zusammen!


    Habe ganz vergessen, das abzuschliessen: Ich hatte die Verklebung mit zweikomponenten Epoxykleber neu getan --- hält wie Bombe.


    Vilkanisieren ist nach meiner Kenntnis was für Gummi auf Gummi --- hier gings um Gummi auf Stahl.


    Das Radio steht jetzt bei guten Freunden und läuft täglich (so soll das sein :) )


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!