Astra 19.2 ;23 °

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Was muß ich beachten
    wenn ich die beiden Sat. empfangen will. Kd hat Schüssel auf Astra 19.2 °
    eingestellt , würde aber 23° nicht bekommen . da ich so eine Anlage noch nicht aufgebaut habe bin ich für Hinweise dankbar. Mfg. Lutz

  • Multifeed-Halterung mit 4 Grad Versatz nehmen.
    Die Köpfe der LNB`s dürfen nicht zu groß sein, damit sie sich so nah beieinander in die Halterung einbauen lassen.
    z.B LNB von ALPS nehmen.
    Dann Di-Seq.Schalter 2 auf 1 nehmen.
    Dann sollte das laufen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Es wird wahrscheinlich um Kabel Deutschland gehen. (Sky)
    Genau sind das 23,5 Grad.
    Wie schon gesagt, wichtig ist die schmale Bauform der LNB`s, dann funktioniert das.
    (Selber schon aufgebaut).
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • hier in der Region aktuell sehr oft vorgekommen,
    da RTL Letzebuerg auf 23,5 Grad Ost verschoben wurde:


    Bei 80-85 cm ist Montage 4,3 Grad-Versatz kein Problem, ganz korrekt
    wie bereits Ingo sagte, mindestestens 1 LNB mit schmalem Feedkopf nehmen (Alps).
    auf richtige Freqeuenz zum Einstellen achten (falls Du nicht mit Spektruman. arbeiten solltest) z.B.:
    12168.00 V - Astra 1G (23.5E) DVB-S (QPSK) - 27500 3/4
    RTL Letzebuerg u. co

  • Danke euch erst mal ich will mir Morgen erst mal die Sache ansehen
    wie der Kd. mir am Telefon gesagt hat ,hat er eine 60ér Schüssel auf ein Ballkon ( Plattenbau ) mit einer Doppel-LNB Halterung-ich denke mal das wir nichts werden Mfg. Lutz

  • Hallo der Kd. hat ein Monoblock mit 4 Anschlüssen(Rec.) mit eingebauten Umschalter für 19.2° und 23.5° -


    steht auf der Verpackung -,was muß ich am Sat -rec alles umstellen ,einstellen
    um den 23.5° zu empfangen ?


    12168.00V-Astra 1G .... hat er nicht aufgelistet und man kann auch nichts
    manuell verstellen Kd. besorgt erst mal eine 80ér Schüssel -dann machen wir weiter - Gruß Lutz

  • Hallo Lutz!


    Ich würde die Schüssel derekt auf 19,2°ost ausrichten (am besten mit dem alten LNB und nicht mit dem Monoblock ) dann den Monoblock rauf (von vorne gesehen das Feed für 19,2 in die LNB Aufnahme und das Feed für 23,5 steht dann links daneben. Wenn Du anschließend den Receiver einschaltest, solltest Du sofort wieder alle 19,2Programme empfangen. In den LNB- Einstellungen hinterlegst Du für 19,2ost DiseqC A und für 23,5° DiseqC B od. D (LNB abhängig) Suchlauf und alles sollte laufen. Ist dies nicht der falls, dann vertauscht DU die DiseqC Einstellungen und gibst für 19,2° B ein und für 23,5° A.


    Viel Erfolg!


    Heiru


    darf´s a bisserl mehr sein:

  • Danke für Deine ausführliche Erklärung -sag mal bei den Kabelwirrwar
    und 6 LNB ´s bekommen die da überhaupt noch was :D :D - Bei der von Dir beschriebenen Einstellung , ist da das LNB 23.5° das im Zentrum oder
    das 19.2° -der Kd . hat den Block schon auf Astra ausgerichtet und links daneben 23.5° ,ich denke mal der bekommt nichts ,da er ja noch nur eine 60ér Schüssel hat bzw. die DiseqC Einstellungen nicht stimmen.


    Erst mal v i e l e n Dank für Deine Hilfe Mfg. aus Thüringen Lutz

    Ich kann erst weiter machen , wenn der Kd. die 80ér Schüssel hat
    und es etwas wärmer ist z.Z. - 18°C X( X(

  • Der 23,5 Astra strahlt auch stark ab, mit 60 cm müsste das Bild auch kommen.
    Wie Heiru schon schrieb, mit Blick AUF die Schüssel liegt das LNB links davon.
    Von der Schüssel aus gesehen liegt das 23,5 LNB rechts.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo Möhre!


    100cm Gibertini mit der normalen verlängerten "4 fach Feedschiene" . Die Originalhalter musste ich umbauen sonst gehen sich 3° Abstand nicht aus. Hab´ jetzt auch noch 9° draufgezimmert.


    MfG


    Heiru

    kein Bild kein Ton.....ein Hornyphon!

    Einmal editiert, zuletzt von Heiru ()

  • 13, 16, 19.2 mit einer 100-er Gibertini kein Problem.


    Für die Gibertini L-Serie gibts Multifeedhalterungen 3 Grad, allerdings Fummelarbeit.
    Für die XP-Serie (wie hier im Bild) gibts auch vernünftige Halterungen, die 3 Grad ermöglichen.
    Bei Interesse: PN
    Dass Du kein 'normales' LNB auf grund der Größe des Feedkopfes nehmen kannst, weißt Du vermutlich.

  • übrigens: EutelSat W2 auf 16 Grad ist diese Woche ja abgeschmiert.
    Es wurde zumindest kurzfristig 'Ersatz' mit anderen alten Kleppern zur Verfügung gestellt.
    Neuer Satellit ist noch in Planung.
    Muss man wohl für Kundenaufträge beachten.