LCD Gericom, schwarze Balken an den Seiten

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Sieht nach defektem Panel aus.


    Würde ich auch sagen, was diese Flecken im Bild betrifft.
    Gleiches hatte ich kürzlich bei einem Grundig (Beko).


    Aber der Trapezfehler und das Focusproblem ist für ein LCD-Gerät schon seeehhhhr merkwürdig.....

  • entweder ist das panel dort mal partiell ziehmlich heiß geworden womit die flüssigkristalle dann dauerhaft eine etwas gedrehte position annehmen, oder was ich auch schon hatte, nikotin/rauchablagerungen auf dem lichtdiffuser. interessanterweise behaupteten in meinem fall die kunden die streifen seien von einem auf den anderen tag aufgetaucht, jedoch war der effekt nach dem entfernen der rauchkonvektionsstreifen weg.(wenn also kein paneltausch wirds jede menge fummelkram...) allerding waren das auch mal wieder welche von der sorte bei denen die fernbedienung so aussah als hätte man sie mit samt dem mittagessen gekocht :D

  • Zitat

    Original von Zeon
    entweder ist das panel dort mal partiell ziehmlich heiß geworden


    Was meinst Du mit "dort"?
    Dort wo die Flecken sind, dort wo die schwarzen Streifen sind oder dort wo das Bild unscharf ist?


    Das Panel ist mit Sicherheit hinüber, aber bei dieser Gericom-Kiste ist jede investierte Minute Arbeitsaufwand und jeder Euro für Ersatzteilkosten sowieso rausgeschmissenes Geld und Zeit!#


    Gruß Uwe

  • Danke für die Antworten.
    Will noch etwas ergänzen. Die Bilder sind von 2 verschiedenen Geräten. Sind zwar beide von Gericom, haben jedoch unterschiedliche Inverter-Platten. Bei der Power-Platte waren die 24V-Elkos geplatzt. Das Bild an sich ist einwandfrei und lässt sich über die Einstellungen steuern. Die Streifen werden größer, je länger das Gerät an ist und je wärmer es wird. Vor dem Bildschirm gibt es noch ein ca.3mm-dickes Glas. Könnte es eventuel noch andere Ursachen haben? Danke im Vorraus für die Antworten.

  • Hallo. Das wird ein Memory-Effekt sein, wenn das Gerät früher oft im 4:3 Modus betrieben wurde.
    Im Laufe der Jahre sind die Flüssigkristalle an den Rändern dickflüssig geworden und daher unbeweglicher.
    Das habe ich bei älteren LCD Fernsehern schon dreimal gehabt.
    Da hilft nur ein neues Display.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!