Saba Icc5 Vertikal wackelt wennn kalt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SABA
    Modell: chassis ICC5
    Fehler: Vertikalfehler wenn kalt (Bild rutscht nach unten klopfendfindlich zittert in der Höhe




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Chassis durchgelötet Potis getauscht Tyristor getauscht Kabel erneuert von der Vertikalen Ablenkung(angelötet)


    nach ca.10-20 min an nicht mehr klopfendfindlich.


    Hat da wer noch nen tip ( die grosssen SMDs ? )


    MFG Video6

  • Genau! Wenn es nicht das Bildlagepoti ist, dann sind das kalte Lötstellen.
    Wahrscheinlich an den SMD-Bauteilen. Aber auch die anderen Lötstellen im V-Bereich (auch am TEA) gut nachlöten.
    Wenn`s ganz schlimm läuft, kann das auch ein Haarriß sein.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • MMelfs ?
    Nachgelötet hab ich das Teil schon recht gut kurzzeitig geht es dann immer nur am nächsten Tag geht es dann oft los mit verschiebeben
    Heute war alles bestens hatte großzügig nachgeötet und alles war gut
    mal schauen was morgen ist oft ist früh alles klopfendpfindlich wenn er kalt ist melde mich noch mal
    MFG video6

  • Hallo habe ich früher auch häufig gehabt heute läuft es am nächsten Tag nicht mehr .Es waren immer die Smd Bauteile um die Potis herum .Alle nachlöten bis hin zum Ztr und gut is Gruss

  • Hallo,


    Die Melf-Rs haben gerne Kontakt-Probleme an den Kappen. Nachlöten bringt nur kurzzeitige Abhilfe, das Gerät kommt wieder.
    Dauerhaft hilft nur den Wackler zu lokalisieren und den betreffenden R wechseln.


    gruß mike

  • kollege hat heute den TV geholt wollte ihn unbedingt haben.
    Ging erst mal
    nen Säckchen neue SMD widerstände hab ich noch da.
    Hab ihm auch gesagt will Rückmeldung haben ob geht oder nicht


    er hängt an dem Teil


    MFG Video6

  • Habe den Fehler bisher IMMER ohne Tausch der Melf-Widerstände hinbekommen. Ist oft aufwendig und nervend dieses stundenlange nachlöten.
    Wie schon geschrieben..ganz besonders auch die Widerstände unter dem TEA IC sind oft schuld. Nachlöten ohne Ende..aber sicher erfolgreich.... :]
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"