Ton aber kein Bild

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: S590 DM / Icc11
    Fehler: Ton aber Kein Bild nach Tausch diverser Teile und nachlöten.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Standby Led Blinkte 4 mal. Gerät ging immer in Protect.
    CP118/116 4700uf/16V, CP108/109 1000uf/16V, CP136 1uf/100V, CP121 100uf/16V, CP137 470uf/16V, CL009 100uf/63V, CL010 470uf/25V, CL011 470uf/25V, CL011 100uf/16V, CL021 100uf/35V, CL030 2,2uf/160V.


    TP131 BC858B, IB01 TEA5101B.


    getauscht, teils auf Verdacht, die Halbleiter da sie defekt waren.
    Bekannte Stellen die hier im Forum benannt werden nachgelötet.


    Gerät startet wieder, Ton aber kein Bild. Kein OSD.
    Hochspannung wird aufgebaut.
    Wenn ein Signal am Scarteingang anliegt, dann flackert das dunkle Bild manchmal.
    Wenn man G2 aufdreht dann ein graues Bild mit hellen Rücklaufstreifen. Es kann sein das Focus 1 und 2 Vertauscht sind, ist das entscheident ?


    Video = 203,5 V. 5V, 9V, 12V, 138 V vorhanden.


    Hat irgend jemand eine Idee warum kein Bild da ist.


    Danke schon mal


    Carsten

  • Hab die Steckerleiste auf dem Video Mudul nachgelötet und auch noch weitere kalte, leider keine Änderung.
    Das Bild im Anhang zeigt was zu sehen ist, der hellere Steifen in der Mitte tauch auf wenn man +P drückt.


    Am STV2155 messe ich mit einem Fluke Scopemeter folgende Spannungen.
    Pin 10 + 24 8,06 V, Pin 15 4,86V an Pin - 2 2,0V, an Pin 3+4 je 2,7V.


    Die R,G,B Signale sehen gar nicht so aus wie auf dem Schaltplan.
    I-cut hat ca. 3,5 V und sieht nicht wie auf dem Schaltplan aus, nix was man beschreiben kann.


    R,G,B alle 2,2 V Oszi zeigt nix was mit dem Schaltplan übereinstimmt.


    Kann ich noch irgenwas Prüfen ?

  • vielleicht hast Du Dir da selbst irgendwo einen Bock reingelötet


    würde als erstes peinlich genau alles was Du nachgelötet hast kontrollieren ob Du da nicht einen Feinschluss reingelötet hast


    ansonsten, welche Farbe hat die Led ?
    gelb ?


    wenn Gelb dann guck auch nochmal im Bereich der Videoendstufe wo Du das TEA getauscht hast


    alle Stecker richtig gesteckt ?


    eventuell Stecker oder Module so gesteckt das sich Pins der Stiftleisten verbogen haben und einen Kurzschluss verursachen ?

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Die Led ist Grün, allerdings dauert es ca. 20 sec bis sie von Gelb auf grün geht.
    Wenn man G2 weiter runter dreht bleibt sie Gelb und dann gibts auch kein Ton.
    Hab alle Lötstellen peinlich genau geprüft nachdem mir das mit dem Feinschluss vor kurzem schon mal passiert ist, aber ich schau noch mal drüber.
    An dem Modulstecker auch noch mal alles geprüft und gemessen ob ein Schluss vorhaden nix gefunden
    Stecker sind alle richtig, keine Pins verbogen.


    12 V und 5 V sowie Masse kommen auf dem Modul an


    Carsten

  • was immer wieder gerne gemacht wird ist das das VM-Modul so wieder eingesetzt wird das es einen Kurzen zwischen den hinteren 2 Stiftleistenpins gibt


    guck lieber nochmal nach

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Genau das hab ich gemacht bevor ich den letzten Beitrag geschrieben hab.


    Ich weiß, wer sich einmal ein bischen blöd angestellt hat und sei es auch nur in der Formulierung, den fragt man lieber zehn mal ob er sich nicht wieder zu blöd anstellt. Naja ist halt so.


    Carsten

  • Zitat

    Original von wwfpanda


    Ich weiß, wer sich einmal ein bischen blöd angestellt hat und sei es auch nur in der Formulierung, den fragt man lieber zehn mal ob er sich nicht wieder zu blöd anstellt. Naja ist halt so.


    Carsten


    Deswegen habe ich eigentlich nicht noch einmal gefragt.


    Ich weiß nur das viele hier immer nur fragen und das was man ihnen sagt nicht durchführen (10 Tage später und nach etlichem hin und her kommt dann doch heraus das es der Fehler war der schon vor Tagen gepostet wurde - dann wird sich ein anderer Fehler ausgedacht oder sich einfach garnicht mehr gemeldet).
    Sind halt so die Erfahrungswerte die man hier im laufe der Jahre gesammelt hat.


    Zu Deinem Fehler ist es sehr schwer Dir da weiterzuhelfen da ich mal vermute das es ein selbsteingebauter Fehler ist.
    Ich persönlich würde wie schon geschrieben die Lötstellen überprüfen.
    Läßt sich das Gerät denn mit der Fernbedienung an und ausschalten ?

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • thomsonfreak Danke auf jeden Fall für die Tips.


    Ich werd noch mal die Hauptplatine durchschauen ob ich da nicht doch ein Bock eingebaut habe. Da komm ich aber erst am Wochenende zu, da ich nicht zu Hause bin.
    Das Video Modul kommt ja wohl nicht in Frage, denn da hat sich seit dem Nachlöten ja nichts geändert.
    Video Modul tauschen ? Ist das eine Option ? Wäre schön wenn man es mal mit einem Probieren könnte was sicher funzt.
    Macht es Sinn irgendwelche Bauteile zu tauschen ?


    Mit der FB kann man das Gerät Ein und Aus schalten, und wie gesagt mit der P+ taste taucht diese etwas Hellere kasten auf, der war mehr Grünlich vor dem nachlöten des Video Moduls.
    Weiterhin schaltet sich das Gerät automatisch an wenn man einen DVD Player an der Scartbuchse startet, kurz danach gibts ein Hörspiel.


    Vor dem Tauschen des defekten TEA5101B gab es ein schön ganzheitliches rotes Bild bevor die Schutzschaltung angesprochen hat.

  • http://repdata.eu.dedi359.your…readid=45876&hilight=icc6


    Müsste auch beim ICC11 ein BC858 sein. Vielleicht ist auch dort eine Brücke drin. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von fox
    http://repdata.eu.dedi359.your…readid=45876&hilight=icc6


    Müsste auch beim ICC11 ein BC858 sein. Vielleicht ist auch dort eine Brücke drin. :D


    guter Hinweis fox


    da habe ich auch schon drüber nachgedacht habe aber z.Zt. keine Schaltung zur Hand


    werde morgen mal eine Schaltung raussuchen und dann gezielt mal den besagten Pin am VM-Modul angeben wo Blanking rangeht


    der Controller scheint ja weitgehend zu laufen und es kann gut sein das der einfach nur dauerhaft dunkeltastet

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • so nun liegt die Schaltung auf dem Tisch :)


    sollte also kein Fehler selbst eingebaut worden sein so guck Dir erstmal 2 Sachen an:


    1- DSC-Impuls (VM-Modul BV002 Pin5) sollte er nicht so aussehen wie abgebildet Transistor TF003 erneuern (BC858B)


    2- FB-SC/PIP-Signal (VM-Modul BV001 Pin16) den Pin eventuell mal kurz gegen GND ziehen und gucken ob das Bild dann erscheint. Wenn das Bild dann da ist die Transistoren TZ061-TZ064 kontrollieren u. ggf. erneuern (TZ061 u. TZ064 sind BC848B und die anderen BC858B).



    Gruß


    Frank

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo,


    ich danke schon mal für die Mühe und die Guten Tips.


    Leider werde ich frühestens am Sontag an das Gerät kommen.


    Ich wede auf jeden Fall Berichten.


    Bis dahin eine schöne Woche.


    Carsten

  • So nun hab ich noch mal mittels Lupe das Main Board durchgeschaut und auch das Video Mudule und konnte leider keine Fehler mehr entdecken.
    Auch das Signal am Pin 5 von BV002 (DSC) habe ich gemessen. Das sieht dem auf dem Schaltplan sehr ähnlich 4,8Vpp, 32 us nur den leichten ersten peak vor dem Haupt peak gibt es nicht. Auch die Signale am IL001 TDA9151 an den Pins 1, 20(HOUT), 10(VOUTB), 13(HDFL), 12(VDFL) sehen aus wie auf dem Schaltplan. Einzig das Signal an PIN 6(EWOUT) ist von der Form zwar ähnlich, allerdings fängt das Signal nicht bei 0V sondern bei 1 V an und der Zyklus ist 10 ms lang und leider nicht die 32 us laut Schaltplan.
    Den Pin 16 von BV001 auf Masse zu ziehen brachte leiter auch keinen Erfolg.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. ;(


    Gruß Carsten

  • den DSC-Impuls mal auf 100Hz (10ms) auflösen und gucken ob der vertikale Anteil im DSC-Impuls vorhanden ist


    wenn nicht den TF003 ersetzen (oder ersetz ihn doch einfach mal - kostet 5Cent)


    bei den 32us von dem Diagramm für EW wird es sich um einen Fehler handeln denn 10ms sind richtig


    ich habe auch noch so ein VM-Modul das ich Dir zu Testzwecken geben könnte . . . . oder so (aber so richtig glaube ich nicht das es daran liegt)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !