Lifebook E4010 Display schwarz

  • wenn ich externes Bildschirm anschliesse tut es,ist alles ok! sonst ist Display dunkel.
    bei anschalten sieht man 2sek rote Schrift dann Dunkelheit
    habe Bootvorgang angehalten, Taschenlampe genommen und ich konnte da hinten alles sehen.
    gib es welche Tips dazu ?
    danke.

  • Oder das Inverterkabel oder die CCFL bzw das Panel. Und wenn es das alles nicht war, kam keine Speisespannung und/oder kein Brightness- bzw Enablesignal vom Mainboard. Soviel zum Thema Inverter tauschen ;)

  • shaun


    hier habe was gefunden.genau gleiche Fehler nur andere Laptop
    Klick


    Zitiere:
    "Da es das mit "angehaltenem" POST nicht tut, ist es schon mal nicht die CCFL und nicht der Inverter. Als erstes würde ich mir mal den lid switch anschauen"


    die Antwort ist sogar von dir.
    danke trotzdem

  • Also, du scheinst nicht verstanden zu haben, was shaun in diesem anderen Beitrag zum Ausdruck bringen wollte.
    Der Fehler artet sich der Beschreibung nach doch gar nicht identisch mit deinem, es sei denn du hast falsche Angaben gemacht.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • also nochmall mein Fehlerbeschreibung.
    Power on
    2sek rotes boot Schrift (Pause drücken ändert nichts)
    Bildschirm dunkel es bootet Windows weiter.
    ich kann mit Tasten kombination Fn/F10 zwischen externe und Laptop Bildschirm schalten.
    Laptop´s Bildschirm bleibt immer dunkel, extern alles ok.


    kann man an der Bildschirmsteckverbindung messen?
    mann könnte den Fehler begrenzen

  • Ja falls. Kommst Du ins BIOS?
    Wenn die CCFL erst leuchtet und dannabschaltet, ist es eher selten der Inverter. Natürlich kann es auch hier ein Problem mit dem lid switch sein, wo Du mein Posting so schön verlinkt hast, aber ohne irgendwelche Messungen wird das schwer. Wenn sich im Moment des Abschaltens irgendwas an der Helligkeitssteuerleitung und/oder dem Enableeingang ändert, wird die Lampe absichtlich ausgeschaltet. Wenn die beiden Anschlüsse sich nicht verändern, schaltet der Inverter ab - entweder weil er defekt ist, oder weil die Lampe ausserhalb der Toleranz ist.

  • Inventer war es nicht. für 15€ bei ebay gekauft. mit Umbau kein Problem aber schade.
    Bildschirm auseinander genommen und kam direkt der Übeltäter zum Vorschein, CCFL glaube ich, heißt das Teil.es ist in Zwei-stücken (gebrochen)
    Fummel Arbeit.

  • Ach - in zwei Stücke also. Wenn es das vor Deinem Gebastel schon gewesen wäre, hättest Du auch nicht kurz ein Bild bekommen, sondern gar nicht (es sei denn, Du hattest auch vorher nur gegen das Licht eine Ahnung von einem Bild, aber das hättest Du ja sicher längst gesagt...)
    Naja, nun hast Du Dir immerhin einen Fehler eingebaut, der offensichtlich ist =)