Gefrierschrank im Eimer?

  • Hallo,
    von gestern auf heute scheint meine Gefriertruhe den Geist aufgegeben zu haben. Das Linde-Gerät ist jetzt 14 Jahre alt.
    Der Effekt: Die Temperatur sinkt langsam aber sicher von -18 Grad auf mittlerweile -10 Grad (digitale Anzeige). Die Anzeige funktioniert, der Motor läuft - allerdings piept ein Warnton. Selbst bei 48 h Schockfrosteinstellung geht die Temperatur herunter.
    Das Gefriergut ist mittlerweile größtenteils entfernt.
    Was mich an der Sache irritiert, ist die Tatsache, daß der Motor eindeutig läuft. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Elektronik den Geist aufgegeben hat, denn sonst würde sie doch nicht die Temperatur noch anzeigen usw.
    Kann es sein, dass das Kühlmittel quasi "über Nacht" entfleucht?
    Müßte man da was riechen?
    Könnte der Temperaturfühler defekt sein?
    Eine Reparatur wird sich wahrscheinlich nicht mehr lohnen, oder?

  • Ich schätze mal, das der Kompressor nicht mehr effektiv verdichtet/kühlt, d.h. er schafft es nicht mehr die vorgegebenen -18° C zu erreichen bevor die thermische Begrenzung abschaltet.


    Bei defektem Thermostat kühlt das Gerät meißt garnicht mehr oder durchgehend. Da bei dir die Temperatur trotz laufendem Kompressor steigt kann man dies ausschließen.

    Wenn der Computer wirklich alles kann, dann kann er mich mal kreuzweise. (Manfred Schmidt)

  • Zitat

    Original von willy-billy
    ...
    A) Kann es sein, dass das Kühlmittel quasi "über Nacht" entfleucht?
    B) Müßte man da was riechen?
    C) Könnte der Temperaturfühler defekt sein?
    D) Eine Reparatur wird sich wahrscheinlich nicht mehr lohnen, oder?


    A) Kann durchaus sein, die Füllmenge liegt IMHO ja irgendwo in 100er-Gramm Bereichen.
    B) Normalerweise nicht.
    C) IMHO nein.
    D) So scheint es zu sein, Undichtigkeiten zu beseitigen und neu befüllen wird sicherlich derzeiten Wert des Schrankes übersteigen.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Da es eine digitale Anzeige hat, wäre erstmal zu klären, ob diese unabhängig vom Thermostaten ist oder ob Letzterer auch elektronisch arbeitet. Vielleicht einfach mal mittels eines Thermometers die Temperatur im Innenraum prüfen...? Läuft der Kompressor denn durchgängig? Wenn die Temp. wirklich zu hoch wäre, müsste der Thermostat ihn ja dauerlaufen lassen.


    Also: entweder ist der Thermostat, elektronisch oder elektomechanisch - egal, defekt und die Temperaturanzeige warnt völlig zu Recht,
    oder der Thermostat schaltet völlig korrekt und die Elektronik spinnt,
    oder das Kühlaggregat hat einen Weg - dann sollte der Thermostat den Kompressor aber nie abschalten.

  • Des Rätsels Lösung:
    Der nofrost Liebherr Gefrierschrank war vereist! Anscheinend eine Fehlkonstruktion, denn eigentlich sollte das Wasser direkt unter dem Kältetauscher (im Schrank) gesammelt werden bzw. abfliessen. Formte sich aber zu einem grossen Eisklumpen. Dadurch war der Kälteumlauf nicht mehr gewährleistet - der Fühler weiter unten bekam nicht mehr genug Kälte.
    Sorry - aber aufs Einfachste kommt man manchmal zuletzt.

  • Ich hatte überlegt ob ich dir den Tip mit dem Abtauen geben soll, denn ich hab sowas selbst schon mehrfach bei Liebherr/Bosch Nofrost Geräten erlebt.


    Allerdings dachte ich, als ich oben gelesen hatte, dass es sich um ein 14 Jahre altes Linde-Gerät handelt, damit wohl nichts zu tun hat.


    Edit: Andy wenns denn ein solches Gerät ist wie ich gesagt habe, ist der Fehler bekannt.
    Obs davon aber baugleiche und vor allem, 14 Jahre alte Geräte von Linde gibt........

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Ich hatte überlegt ob ich dir den Tip mit dem Abtauen geben soll, denn ich hab sowas selbst schon mehrfach bei Liebherr/Bosch Nofrost Geräten erlebt.


    Allerdings dachte ich, als ich oben gelesen hatte, dass es sich um ein 14 Jahre altes Linde-Gerät handelt, damit wohl nichts zu tun hat.


    Edit: Andy wenns denn ein solches Gerät ist wie ich gesagt habe, ist der Fehler bekannt.
    Obs davon aber baugleiche und vor allem, 14 Jahre alte Geräte von Linde gibt........


    Linde Kuehlgeraete waren kaum umzubringen, hoechstens mal den
    Dryer tauschen. Habe vor 25Jahren eine Tiefkuehlanlage von Linde
    in Burma gebaut,die laeuft noch immer. Bei dieser Fehlerbeschreibung
    hab ich auch nicht ans Abtauen gedacht.
    Gruss erz2 eddie

  • Zitat

    Original von Gerdio
    In was welche Eimer passt das Geraet ?( ?(


    In die großen Orangenen auf dem Wertstoffhof zum Beispiel . Die sind so groß das da sogar einige gleichzeitig rein passen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von willy-billy
    Und weil wir schon gerade dabei sind: Es war keine Linde sondern eine Liebherr Gefriertruhe. :rolleyes:


    Da brauchst gar nicht mit den Augen zu rollen.
    Dass es ein Gerät von Linde ist, ist schliesslich auf deinem Mist gewachsen.


    Zitat

    Original von willy-billy
    Das Linde-Gerät ist jetzt 14 Jahre alt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: