Blaupunkt MS63 Totalausfall HOT defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blaupunkt bzw Grundig
    Modell: MS63-109VTM Chasis CUC 5860,5850,5835,5830
    Fehler: Totalausfall, HOT BU508AG defekt, aber Folgefehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Serviceheft für das Chasis ist vorhanden.
    An dem Gerät war schon des öfteren die Kaskade defekt. Zudem diesmal zum erstenmal der HOT. Kaskade getauscht, Ersatztyp für den BU508 mit 2SD1432 besorgt, eingeschaltet und HOT wieder defekt. Lampentest ok, Basisansteuerung von TDA8140 ok, R's + C's in dem Bereich auch. Die Leistung um den HOT zu zerstören kann eigentlich nur über einen defekten Zeilentrafo über Anschluß I-L fließen. Ausgelötet aber auch hier scheint alles ok. Bei Einspeisung von 10kHz an UIL = 5V messe ich an U~A = 35V: Wicklung sollte somit keinen KS haben. Um meinen letzten HOT nicht wieder gleich zu zerstören, im Kollektor die Lampe zwischengeschaltet. Ergebnis, die Spannung am Kollektor Punkt (14) sieht nicht wie im Servicemanual beschrieben aus, an Meßpunkt (15) dagegen ok. Tippe damit doch auf den Trafo 29201-019-11, aber der ist nicht mehr verfügbar. Hat jemand noch einen Tip? TV ist Liebhaberstück :-)

  • Schau Dir mal lieber die Kondensatoren C511 und C512 sowie die parallel dazu liegenden Dioden an.
    Bei Geräten mit Kaskade geht der Zeilentrafo nur sehr selten defekt.


    Der HOT wird vermutlich durch Überspannung sterben und nicht durch Überstrom.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Oft liegt die Ursache in einem unterbrochenen H-Ablenkkreis, verursacht durch offene Lötstellen an den Kontaktstiften des Jochsteckers.

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Vielen Dank an Alle, die trotz oder wegen Weihnachten so schnell geantwortet haben.
    @ Thomsonfreak: Hier alles ok, Dioden und C's. Überspannung kann doch nur von der Sekundärseite kommen. Oder? Niederohmig wüßte ich nur die Kaskade, aber die ist NEU
    Frank: Lötstellen des Chasis sind optisch ok. Ein sterben des Hot sollte auf den Bereich des Trafos primär/sekundär beschränkt sein. Hier alles eigendlich durchgemessen.
    jahnservice: Meinst Du die Verbindung zu L520? Die Verbindung zur Spule an der Röhre ist ohmisch ok. Zwar seit 20J HW+SW, aber nicht bei TV, auch wenn ich die sonst immer wieder zum Laufen kriege..


    Vielleicht ein Hinweiß: Die Ansteuerung der Basis sieht auf meinem Analog-Oszi aus, als ob der TDA nicht auf Masse schaltet, sondern Open-Collector. Spannung ist mehr Entladefunktion des Kondensators. Damit könnte der HOt sterben. Zudem messen ich mit dem Uraltoszi auch eine Spng am Collektor, wenn die Basis durchschaltet. Sollte wie nach Manual eher bei Masse liegen. Kurz, traue dem Oszi nicht. Kennt jemand so ein Halbsterben des TDA? Kann das Bild abfotografieren, wenn das weiterhillft.
    Besseres Oszi, auf das ich mich verlassen kann, erst in 2 Wochen verfügbar.

  • Zitat

    Original von remseck


    @ Thomsonfreak: Hier alles ok, Dioden und C's. Überspannung kann doch nur von der Sekundärseite kommen. Oder? Niederohmig wüßte ich nur die Kaskade, aber die ist NEU


    die Spannung am Collector liegt im Normalbetrieb bei etwa 1200V (Impulse mit Zeilenfrequenz)
    wenn nun im Ablenkkreis ein Fehler vorliegt, kann durch die Induktivitäten vom Zeilentrafo und der Ablenkeinheit auch eine deutlich höhere Spannung entstehen die dann höher ist wie die maximale Collector-Emitter-Spannung (hier reichen Impulse aus um den Transistor für immer durchzuschalten) ,



    Zitat


    Kann das Bild abfotografieren, wenn das weiterhillft.
    Besseres Oszi, auf das ich mich verlassen kann, erst in 2 Wochen verfügbar.


    ja mach doch mal
    kleiner Hinweis noch: das was in den Schaltbildern als Impulsform abgebildet ist, sieht nur im ordnungsgemäßen Betrieb so aus !

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Löte doch mal L526 aus und speise manuell von einem Labornetzteil langsam hochdrehend z.B. 30V ein. Die Zeilenendstuife sollte damit normal anlaufen und die Signalformen lassen sich in Ruhe messen. Ein primitives Analogscope reicht dafür eigentlich voll aus, nur bei der Messung des Rückschlagimpulses am Kollektor des HOT sollte es min. ein 2kV 100:1 Tastkopf sein.


    Das mit den Lötstellen glaube ich nur, wenn das Chassis früher schon mal nachgelötet wurde. Gute Lötstellen gibt es bei Grundig Geräten dieses Altern nicht. Das ist Ausfallursache Nr. 1.

  • @ Joschi:
    C541 bereits nachgemessen, C507 folgt. Meine Ausage mit Open-Collector war falsch, nach + sollte ok sein, eher Zweifel bei Schaltung nach Gnd. Muß mal freilöten und nachmesen. Bei Preisen von 13-30€ für das IC muß ich mir schon sicher sein, das hier die Ursache sein könnte.
    thomsonfreak: Ablenkeinheit wo? Kannst Du mir Bauteile nennen? Auf der Sekundärseite? Fotos folgen morgen
    @ Frank: Habe ich schon vor TAgen gemacht. Konnte aber das Ergebnis nicht richtig interpretieren. Wiederhole die Übung nochmals und mache mir mehr Gedanken über die Signale. Lötstellen sind ok, besonders im Bereich um den Trafo. Von den ca. 4 Ausfällen des TV's bisher nur eine wg. Lötung, sonst Kaskade

  • Die Ansteuertung ist nicht rechteckförmig, weil das IC den Transistor nur gerade so an Sättigung fährt. das ist Absicht, weil zu viele Ladungsträger im HOT die Abschaltzeit unnötig erhöhen (Verlustleistung steigt). Natürlich hat der 8140 einen Push-Pull Ausgang.


    Wie geschrieben würde ich:
    -komplett nachlöten, denn das mit den einwandfreien Lötstellen glaube ich immer noch nicht.


    -die Spannung mit einem Labornetzteil langsam hochdrehen. Dabei kann der Rückschlagimpuls geprüft werden, ebenso die vom Zeilentrafo gewonnenen Hilfsspannungen. Wenn der HOT nicht heiß wird und auch sonst die Hilfsspannungen entsprechend in geringerer Höhe da sind, Spannung immer weiter hochdrehen. Entweder läuft der TV dann ab 120V oder man erkennt die Ursache.

  • Heute einige Plots aufgenommen. Vor dem Collektor eine 40W Birne zur Begrenzung eingelötet.
    Ch1 =UB /1V jeweils unten im Bild, Zeit 20us:
    - Spng an (15) zeitlich ok, Uss = 30V anstatt 220V, könnte an der Lampe liegen
    - Aktives Eingangssignal an PIN7 TDA8140 wie Manual, Pin5+8 dagegen nicht. Jpg für Pin8 = U(12) angefügt, Verlauf an UL ähnlich
    - das 2te Jpg zeigt die Basis ohne R543 gegen Masse, schaltet noch langsamer aus.


    Fazit: Gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten, warum der HOt sofort sterben kann
    - Überstrom: Trafostrecke I-L defekt. Widerspricht, das Trafo bei Testeinspeisung noch vernünftiges Ergebis anzeigt und den Aussagen hier, das er selten kaputt geht
    - Überspannung: Könnte nur von Sekundärseite kommen. Nur konkret woher?
    - Thermisch durch langsame An/Aus Ansteuerung des TDA8140. Nach meinen Messungen halte ich das jetzt für das Wahrscheinlichste. Die Aus-Steuerung scheint mir nicht korrekt vom TDA angesteuert zu werden. Einwende? Dann bestelle ich mir doch für 20€(ein Witz) das IC


    Original war ein BU508AG eingebaut. Ist der 2SD1434 überhaupt geeignet als Ersatz? Weniger Verlustleistung und auch die Sättigungsspng UCE ist mit 5V anstatt 1V höher. Vielleicht geht er deswegen gleich kaputt und der Rest ist doch ok?

  • Ich würde einen ganz normalen BU 508 nehmen. Das G steht nur für Grundig.
    Der Ansteuerimpuls ist nicht okay, dieser Haken auf der abfallenden Flanke ist nicht richtig. Das IC war desöfteren defekt und dann stirbt der HOT oder es kommt keinerlei Ansteuerung.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Würde ich auch probieren....allerdings funktioniert das ohne G nicht bei jedem Gerät.
    Soweit ich das noch in Erinnerung habe, waren das speziell selektierte Halbleiter, gerade weil es teilweise Probleme gab und das G wies nicht nur darauf hin, das der von Grundig stammt...sondern auch auf die Selektion.
    Denke aber, dass ein CUC5860 da eher unkritisch ist.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hi,
    habe jetzt meine Schutzlampe nach L526 reingelötet mit dem Ergenis, das der TDA vollkommen chaotisch ansteuert. Sollte es doch aufgeben, den primären Fehler zu finden :-(
    An ein Ersatzgerät/Chasis habe ich auch schon gedacht. Zur Zeit verkauft aber nur einer den Blaupunkt in 600km Entfernung. Also wenn jemand einen Ersatz hätte? Gerne!
    Blaupunkt Original Nr ist 29701-057, genannte Grundig Chasis auch ok, sind wohl nur einige Bauelemente verschieden, die man tauschen kann.
    Wenn jemand was hat oder noch ein Bild in höherer Auflösung braucht, dann bitte mit mir unter "MAIL71686@web.de" Kontakt aufnehmen.
    Danke und Gruß

  • da mich meine Frau sowieso schon für verrückt erklärt hat, kann ich auch weitermachen.
    Den Plot den ich für chaotisch hielt in Bild 1. Fragte mich, warum TDA abschaltet. Kann nur über L' kommen. Nachdem ich dann Pin 33 der ZF-Sync (ein Eingang!?) abgelötet hatte, sah es wieder vernünftig aus (Bild2, abgesehen von dem langsamen Abschalten des TDA. Aber vielleicht Folgeschaden). Das Fehlersuchen geht wohl weiter. Hat jemand schon eine Idee?

  • Mach die 40 Watt Lampe in Reihe mit +A wieder weg.
    Wie hoch ist eigentlich +A, alles richtig hier?
    Dann C513 und C514 tauschen, C511, D546 und L542 genau prüfen bzw. erneuern.
    Die Ursache liegt zu 100% an zu hoher Rückschlagspannung, bzw. H-Impuls!