CUC 1828 Grelles Bild mit Rücklaufstreifen, nach 3 Sec schaltet Gerät ab

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: MW 70-100/8
    Fehler: Das Bild baut sich auf, es ist blass,grünlich mit hellen Rücklaufstreifen. Nach einigen Sekunden erscheint am Bildschirm ein Blitz und das Gerät schaltet ab.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Da das Gerät sehr schnell abschaltet habe ich noch keine Messungen machen können.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Das mit dem Nachlöten, bezieht sich das auf die Bildrohrplatine??


    Wie prüfe ich denn am besten die RGB Endstufen? Funktioniert das auch wenn die Bildröhre abgesteckt wird?


    Grüsse von Satfax

  • Bei Grundig komplett das Chasssis nachlöten, umso länger wirst du etwas von dem Gerät haben. Da wimmelt es oft vor kalten Lötstellen oder potentiellen Kandidaten.
    Zu deiner anderen Frage: Es befinden sich auf der Bildrohrplatte drei ICs TDA6111. Für jede Farbendstufe eins. Über R703 (100 Ohm, Sicherheitswiderstand) gelangen 200V auf die Bildrohrplatte. Wenn R703 defekt (hochohmig) ist, jeweils Pin 6 der TDAs ablöten und messen, wer davon einen Kurzschluß hat.


    Edit: Wenn natürlich die ESF die Ursache ist, wird das neue TDA auch bald wieder sterben. Versuch mach klug.

  • Hallo, habe die Bildröhre vorsichtig abgeklopft, jetzt bleibt das Bild,ist aber schw/w mit einem leichten grün/gelb Stich.


    Komischerweise habe ich bei TXT satte rote und grüne Farben, nur nichts weisses. Es sieht so aus als ob der blau Anteil fehlen würde (TXT).


    Die drei Kühlbleche an den RGB Stufen auf der Bildrohrplatine sind gleichmässig warm.


    Mfg. Satfax

  • Es kann auch reichen, alle 3 Kathoden freizulöten. Wird der Schirm dann noch hell, ist die Röhre platt.


    Improvisierte Notlödung für Eigengebrauch: bei Schluß Kathode-Heizung kann man am zeilentrafo von hand einige wenige Windungen um den Kern wickeln und die Röhre potentialfrei damit heizen. Auf der BiRö Platine sitzt oft eine Verbindung nach masse, die muss man dann natürlich deaktivieren.

  • Hatte beim Videotext offensichtlich eine Seite ohne blaue Inhalte. Ich habe jetzt festgestellt dass beim Videotext alles in den schönsten Farben dargestellt wird.
    Auch ist jetzt ist bei einem normalen Programm alles zu sehen , leider nur in Schwarz/weiss.
    Alle Einblendungen wie Lautstärke Farbe usw. sind satt in blau, so lässt sich zb, der blaue Farbbalken der die Intensität des Farbanteils anzeigt von sw/w bis tiefblau regeln. Was kann ich da falsch gemacht haben dass beim Programm keine Farbe meht erscheint?
    Die 200V am Sicherungswiderstand liegen an, alle drei Kühlbleche der Farbendstufen werden gleichermassen deutlich warm . An allen drei Kathoden der Bildröhre sind Oszillogramme zu sehen welche sich mit dem Programminhalt ändern.
    Es ist wie verhext, so als ob jemand die Farbe weggeschaltet hätte.


    Ich habe eigentlich an Aktionen nur das öftere Abklopfen des Bildrohrhalses gemacht. :( :( :( :(

  • Hallo Impuls, wo finde ich was Menue?


    Ich bin schon länger aus dem Beruf , bekomme nur einige male im Jahr solche Kisten hergestellt. Habe zwar FS Techniker gelernt,aber das war in den 60/70ern.


    Trotzdem schon mal Dank an alle welche sich die Mühe machen mir da weiterzuhelfen.


    Grüsse Satfax.

  • Wenn der Videotext einwandfrei dargestellt wird, könnte auch die Featurebox
    defekt sein. Gerne geben da drin die PLCC68-Fassungen den Geist auf (reagiert eventuell auf Klopftest).

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo Leute, "Bingo" habe den letzten "Fehler" auch noch gefunden.
    :D :D :D :D :D :D


    Der Hinweis auf das Menü hat mir den entscheidenden Tip gegeben. Im Menü Dialogcenter war unter Audio/Video bei Videorecorder S-VHS eingestellt. Ich habe rumprobiert und den Videorecorder auf "Aus" gestellt. Und siehe da, das Bild ist ein einwandfreies Farbbild.


    Ich bedanke mich nochmals bei jedem der mir hier geantwortet hat.


    Die Bildröhrenheizung habe ich "Hoch gelegt" zwei Windungen um den Zeilentrafokern bringen knapp 7V und das sollte gut sein.
    Mir ist klar dass dies nur ein Behelf ist und dass vermutlich in nächster Zeit wieder ein defekt an der Röhre auftreten kann. Den ursprünglichen Schluss habe ich vermutlich mit meinem heftigen Klopfen am Bildrohrhals vorübergehend beseitigt.


    Meinen Freund ,der mir die Kiste hergestellt hat, den habe ich schon darauf vorbereitet dass demnächst ein Flachbildgerät fällig sein wird.
    Wie auch immer, die Feiertage sind gerettet und im neuen Jahr kann er dann eine Investition tätigen.


    Nochmals Danke und Grüße von Satfax.

  • Wurde die Masseverbindung auch aufgetrennt?


    Wenn die Röhre überheizt ist, reduziert das die Lebensdauer erheblich. Lieber einen Keramikwiderstand oder eine Drossel mit ein paar wgd. vorschalten.


    Das Gerät kann durchaus noch Jahre halten. Die ESF Röhren sind unberechenbar. In der Familie haben wir eine, die läuft seite Mitte der 90er gut 9 Stunden am Tag. In der Garantie wurde sie 1x ersetzt, seitdem keine Probleme mehr damit.


    Gibt es eigentlich heute noch Firmen zur Systemerneuerung?

  • Es gibt keine 70er-ESF-Röhre. Und eine 70er-ERF findet sich auf jedem Sperrmüll. Die gehen besser als systemerneurte. Ich habe mit denen keine gute Erfahrungen gemacht.

  • Zitat

    Original von asdf
    Es gibt keine 70er-ESF-Röhre. Und eine 70er-ERF findet sich auf jedem Sperrmüll. Die gehen besser als systemerneurte. Ich habe mit denen keine gute Erfahrungen gemacht.


    Nur blöd wenn es keine 70er ESF gibt.
    Ausserdem hat das Gerät eine w76 esf
    Ott