Beiträge von Satfax

    Hallo Thomas, es war der CM810. Nach dem Auslöten sah ich einen kleinen Brandfleck neben einem Anschlussbein. Offensichtlich hat der Kondensator da durchgeschlagen. Ich danke Dir für Deine Hilfe, und auch für die nützlichen Tips bezüglich der Schaltpläne.


    Frohes Fest wünscht Dir



    Albert :!: :P

    Hallo Thomas, ja das mit dem 0.22Ohm Widerstand stimmt. Die Sicherung ist jedenfalls heil geblieben. Das Gerät läuft nun schon 24 Stunden zur Probe, auch mit gelegentlichem Aus und Einschalten. Ich habe mir vom Schaltungsdienst den Schaltplan bestellt, ohne den kann man ja überhaupt nichts anfangen. Deinen Hinweis auf den 2,2nF Kondensator werde ich beachten und diesen C vorsichtshalber wechseln. Wenn ich den Schaltplan habe, sehen wir weiter. Habe den Plan bestellt bevor ich Deinen Hinweis auf eine Quelle lesen konnte. Werde mich wieder melden wenn es neues zu berichten gibt.



    Gruss Albert

    Erstmal solltest du mitteilen welches Board du meinst. Ich denke mal Netzteil???!!!
    Welches Netzteil BNxxx155 oder BNxxx192???!!!
    Dort heisst der Widerstand aber RP801 und hat nen Wert von 300kOhm. Ich würde mal alle anderen die dran hängen bis RP806 ebenfalls messen. Im Zweifelsfall den ICP801 erneuern.
    Gruß Thomas


    Hallo Thomas, entschuldige die späte Antwort , war einige Tage weg. Ja, es ist das Netzteilbord, die Nummer ist BN44-00 155A. Der Widerstand heißt RM 801, der hat aber auf keinen Fall 300K sondern meiner Meinung nach soweit ich es noch entziffern konnte irgendwie 0,22 Ohm. Ich habe zwei 0,47 Ohm Widerstände parallel eingelötet, das Gerät läuft einwandfrei seit 5 Stunden. Fragt sich bloß wie lange ?? Leider habe ich ja keinen Schaltplan, so kann ich auch nicht abschätzen was da so in Frage kommen kann. Direkt neben dem Widerstand sitzt so ein fetter Hoch Volt Elko, den habe ich irgendwie im Verdacht.


    Grüße Albert

    Hallo Freunde, habe einen Samsung LE32R81B bei dem der R801 abgeraucht war. Nach dem Ersetzen lief das Gerät 3 Stunden zur Probe einwandfrei. Nach Auslieferung zum Kunden ist das Gerät schnell wieder ausgefallen. Ich stellte fest dass der Widerstand wieder defekt ist. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte ? Habe leider keinen Schaltplan und auch keine Erfahrung mit Flachbild TVs. Würde mich auf Tipps freuen. Grüsse Satfax

    Hallo Freunde, habe einen oben bezeichneten TV bei dem ganz sporadisch die vertikal Sync ausfällt, dann geht er aber wieder oft einige Stunden.


    Kann mir jemand einen Tip geben, hat jemand einen Schaltplan für dieses Gerät?


    Ich weiss auch nicht welches Chassis dieses Gerät hat.


    Wäre für jeden Hinweis dankbar, Schaltplan wäre natürlich wichtig.


    Bin selber R+FS Techniker im Ruhestand , Messmittel sind vorhanden, Oszi, Multimeter usw.


    Grüsse Satfax

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Koscom
    Modell: PVR 5970 VFD
    Fehler: Startet nicht mehr




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Neues Betriebssystem aufspielen, fehlgeschlagen.


    Hallo Freunde und Experten,
    Habe ein Problem mit einem Sat Receiver Koscom PVR 5970 VFD. Ein Freund hat mich gebeten ihm die Senderliste upzudaten. Da es mir mit der Fernbedienung zu mühsam erschien, wollte ich es am Computer machen. Ich habe mit Setedit die alte Liste auf den PC gebracht und bearbeitet. Leider muss mir beim zurückspielen ein Fehler unterlaufen sein, denn jetz ist die Betriebssoftware des Receivers beschädigt und das Gerät zeigt nur mehr "Welcome" im Display an und es geht nichts mehr. Hat jemand eine Möglichkeit gegen Bezahlung die Software neu aufzuspielen (JTEG,clonen oder wie auch immer ?? Alle Versuche das Betriebssytem über die RS232 neu aufzuspielen sind fehlgeschlagen, der Receiver reagiert nicht darauf. Ich wäre für jede Antwort dankbar denn sonst muss ich meinem Freund ca. 300 Euro hinblättern für das schrotten seines Gerätes.
    PS. Auf dem Receiver wurde vermutlich früher eine alternative Software aufgespielt denn der Receiver zeigt als einziges Lebenszeichen beim Starten noch kurz an "Prestige" und dann HDD prüfen. Dann kommt ein hellgrüner Bildschirm und das wars dann. In veschieden Foren habe ich aber gelesen dass "Prestige" nicht die orginale Betriebssoftware ist.

    Hallo Frank Schölch,


    natürlich wurde die Masseverbindung aufgetrennt. Sonst hätte die Aktion ja keinen Sinn. Das mit dem Widerstand werde ich machen, mal nachsehen, ich glaube orginal ist da auch etwas in Serie geschaltet. Müsste auf der Hauptplatine sein.


    Ein Bildröhrenwechsel ist meines Erachtens bei den heutigen Preisen eines neuen Flachbildgerätes gleicher Grössenordnung nicht mehr angesagt.
    Wäre mir auch ehrlich gesagt zu mühselig, in einem Beitrag wurde auch ganz richtig erwähnt dass so ein Röhrenwechsel für eine einzelne Person nicht ganz ungefährlich ist.


    Egal, die Kiste ist die Nacht unbeschadet durchgelaufen und wird seinem Besitzer übergeben.


    Grüsse Satfax

    Hallo Leute, "Bingo" habe den letzten "Fehler" auch noch gefunden.
    :D :D :D :D :D :D


    Der Hinweis auf das Menü hat mir den entscheidenden Tip gegeben. Im Menü Dialogcenter war unter Audio/Video bei Videorecorder S-VHS eingestellt. Ich habe rumprobiert und den Videorecorder auf "Aus" gestellt. Und siehe da, das Bild ist ein einwandfreies Farbbild.


    Ich bedanke mich nochmals bei jedem der mir hier geantwortet hat.


    Die Bildröhrenheizung habe ich "Hoch gelegt" zwei Windungen um den Zeilentrafokern bringen knapp 7V und das sollte gut sein.
    Mir ist klar dass dies nur ein Behelf ist und dass vermutlich in nächster Zeit wieder ein defekt an der Röhre auftreten kann. Den ursprünglichen Schluss habe ich vermutlich mit meinem heftigen Klopfen am Bildrohrhals vorübergehend beseitigt.


    Meinen Freund ,der mir die Kiste hergestellt hat, den habe ich schon darauf vorbereitet dass demnächst ein Flachbildgerät fällig sein wird.
    Wie auch immer, die Feiertage sind gerettet und im neuen Jahr kann er dann eine Investition tätigen.


    Nochmals Danke und Grüße von Satfax.

    Hatte beim Videotext offensichtlich eine Seite ohne blaue Inhalte. Ich habe jetzt festgestellt dass beim Videotext alles in den schönsten Farben dargestellt wird.
    Auch ist jetzt ist bei einem normalen Programm alles zu sehen , leider nur in Schwarz/weiss.
    Alle Einblendungen wie Lautstärke Farbe usw. sind satt in blau, so lässt sich zb, der blaue Farbbalken der die Intensität des Farbanteils anzeigt von sw/w bis tiefblau regeln. Was kann ich da falsch gemacht haben dass beim Programm keine Farbe meht erscheint?
    Die 200V am Sicherungswiderstand liegen an, alle drei Kühlbleche der Farbendstufen werden gleichermassen deutlich warm . An allen drei Kathoden der Bildröhre sind Oszillogramme zu sehen welche sich mit dem Programminhalt ändern.
    Es ist wie verhext, so als ob jemand die Farbe weggeschaltet hätte.


    Ich habe eigentlich an Aktionen nur das öftere Abklopfen des Bildrohrhalses gemacht. :( :( :( :(

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: MW 70-100/8
    Fehler: Das Bild baut sich auf, es ist blass,grünlich mit hellen Rücklaufstreifen. Nach einigen Sekunden erscheint am Bildschirm ein Blitz und das Gerät schaltet ab.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Da das Gerät sehr schnell abschaltet habe ich noch keine Messungen machen können.

    Danke für die guten Ratschläge. Werde mir mal die Lupe schnappen und versuchen eine "Kalte "zu finden.
    Hab mir soeben den IC bestellt, ich werde dann den MOSFET und den IC einbauen und vorsorglich die Umgebung des ICs nachlöten .
    Oder sind die Kalten Lötstellen eher woanders zu suchen??


    Satfax

    Hallo StefanK.
    Danke für die schnelle Antwort, kann allerdings in meiner PN Box nichts finden.
    Das mit dem Schaltplan hat sich jetzt erledigt, ich habe einen im Netz gefunden. Habe festgestellt dass der 2SK2699 einen Schluss hat. Kann ich da den neuen einlöten und einschalten, oder gibt es da vorher noch einiges zu überprüfen?


    Bin für jede Antwort dankbar,da ich mit diesen neuen Chassis keine Erfahrung habe.
    Meine aktive Zeit als Techniker war vor ca 30 Jahren. :)


    Grüsse Satfax

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST 70-300
    Fehler: SI 60501 fliegt beim Einschalten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe leider keinen Schaltplan, stehe auf dem Schlauch. Kann sich jemand erbarmen und mir einen Schaltplan zukommen lassen?


    Ohne Plan sehe ich keine Change weiterzukommen.


    Grüsse Satfax