GR1AX startet im kaltem Zustand schlecht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 20GR1259
    Fehler: Startet im kaltem Zustand schlecht, Lautsprecher Brummen leise. Power LED blinkt kurz auf.



    Hallo,


    mein Philips 20GR1259 / GR1AX geht im kaltem Zustand schlecht an. Nach einer Weile in einer wärmeren Ecke, funktioniert er wieder einwandfrei.


    Leider ist in der Datenbank mit diesem Fehler und Chassis nichts zu finden. Aber im Forum habe ich eine ähnliche Fehlerbeschreibung gefunden.


    Philips 20GR1258/22B GR1AX Keine Funktion


    In diesem Thread wurde ein Totalausfall jedoch mit ähnlichen Symptomen beschrieben und als Fehlerursache der 2523 lokalisiert. Könnte der Fehler auch auf mein Chassis zutreffen?


    Vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße


    Zappelseher

  • Hallo dettlaff,


    emmhh... Standartsuche?


    Leider ist bei mir Standart Bretter in einem Schrank umzuwandeln.
    Aber bei einem Fernseher einen Fehler zu suchen da bin ich auf Hilfe
    angewiesen.


    Kannst Du die möglichen Elkos eingrenzen?


    Wie kann man einen Elko testen bzw. herausfinden welcher defekt ist?


    Vielen Dank für die Hilfe schon mal vorab


    Zappelseher

  • Hallo,
    also wenn Du ein Wärmeproblem hast, nimm nen Fön und halt den rein.
    Beobachte was passiert.


    Aber mal ehrlich Bretter zu Schränken machen ist Dein Job.
    Feine Sache kann ich nicht und würde es auch nicht versuchen.


    In dem Sinne viel Glück bei der Weiterbildung zum FS Techniker.

  • 100µ gehen auch. Als nächsters stirbt sowieso der DST :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • So,


    ich habe nun mit einem Heißluftföhn für ca. 3 Sekunden den 2523 aufgeheizt und anschließend den Fernseher eingeschaltet und er ging auch sofort an. Nachdem ich jedoch den Elko erneuert habe tauchte der Fehler erneut auf.


    Ich vermutete nun das irgendein angrenzendes Bauteil einen defekt aufweist und versuchte mit der Föhnspitze die einzelnen Bauteile zu testen. Leider kam ich mit der Metalspitze des Föhns an den 3525 und es mächtig gefunkt und die Sicherung flog raus.


    Eine Leiterbahn ist durchgebrannt, 3059 und 3523 sind hochgegangen. Nach meiner Reparatur bleibt der Fernseher jedoch immer noch dunkel. Wenn man ihn einschaltet dann reagiert er auf die Fernbedienung. Das heißt man kann ihn auf Standby schalten (LED an) und wieder einschalten (LED aus).


    Am Elko 2536 und 2540 liegen keine Spannungen an. An 2660 sind 88 Volt vorhanden, abgebildet sind jedoch 95 Volt. An 2636 liegen 7 Volt statt den abgebildeten 9 Volt.


    Kann mir jemand helfen??? ;(


    Zappelseher

  • Zitat

    Original von zappelseher
    Leider kam ich mit der Metalspitze des Föhns an den 3525 und es mächtig gefunkt und die Sicherung flog raus.


    Eine Leiterbahn ist durchgebrannt, 3059 und 3523 sind hochgegangen.


    Zitat

    Profil von zappelseher
    Kenntnisse: Keine elektrotechnischen Grundkenntnisse


    Zitat

    Kann mir jemand helfen??? ;(


    Fachwerkstatt (da wird es nach dem unfachmännischen Eingriff richtig teuer!), oder Recyclinghof!


    Zitat

    Original von Ron
    Als Anfanger wurde ich dieses Chassis nicht anfassen


    Wer nicht hören will muss zahlen!! :P