Toshiba 32WL68P startet nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba
    Modell: 32WL68P
    Fehler: Rote LED leuchtet, startet aber weder mit FB noch Nahbedienung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Hallo Leute!


    Habe hier eine 32WL68P welcher beim Starten Schwierigkeiten macht.
    Wenn er erst mal läuft (das Relais zieht erst dann hörbar an), dann läuft er auch stundenlang. Leider habe ich weder Unterlagen noch Erfahrung mit diesem Chassis. Auf Kältespray reagiert er nicht. Ich hab´ ihn mal großflächig mit dem Fön erwärmt und hatte den Eindruck dass er dan leichter zu starten ist, konnte aber keine definitive Baugruppe eingrenzen welch dafür verantwortlich sein könnte.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank


    Heiru

    kein Bild kein Ton.....ein Hornyphon!

    Einmal editiert, zuletzt von Heiru ()

  • Hallo Datimas!


    Das hab´ ich leider schon erfolglos versucht.... ESR-Messung zeigt auch nichts auffälliges. bin aber schon draufgekommen, dass einige Elkos Kap- Verlust aufweisen. Es sieht aber irgendwie schon so aus als ob die Logik nicht freigibt. Wenn er startet kommt erst die grüne LED und erst dann zieht das Relais an. Die Elkos im Standby Netzteil sind neu.


    Spannungen am laufenden Gerät:
    Stecke P806
    pin 1 4,9V (Relais)
    2 0V
    3 4,8V
    4 31V
    5 0V
    6 24V
    7,8,9 0V
    10,11,12 18,6V
    13 0V
    14 43,6V (Standby Spannung)


    Inverter +24V


    Hat nochj jemand eine Idee?


    Vielen Dank


    Heiru

  • Hallo Naviman!


    Vielen Dank für den Tipp!
    Der Kunde wollte das Gerät über Weihnachten wieder zu Hause stehen haben und jetzt werde ich ihn bald wieder am Tisch haben
    Welches IC sitz denn da drin? Dann könnte ich mal nachschauen was das kostet.


    MfG


    Heiru

  • Hallo Naviman!


    Vielen Dank für die Info!


    Leider finde ich weder die eine noch die andere Bezeichnung bei ASWO.
    Werde ihn mir wohl vorher nochmal reinholen müssen, oder hast Du noch eine andere Bezeichnung?


    Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Heiru

  • Schönen guten Tag,


    Da ich genau das selbe Gerät besitze mit dem selben Problem wollte ich mal fragen ob bereits jemand eine lösung gefunden hat? Wäre doch sehr ärgerlich es jetzt wegschmeißen zu müssen.


    Hoffe ihr hattet erfolg.


    mfg snago

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches problem, relais klackt, es rauscht auch in den Lautsprechern, aber der Bildschirm bleibt dunkel.
    Hat jemand da eine Idee? Bezüglich der Beleuchtung?

  • Hallo. Laut Toshi soll es sich dabei um einen Kontaktfehler am großen Genesis BGA-Chip auf der Scalerplatine handeln.
    Hatte auch schon einige dieser Geräte, die Hoffnung auf einen tauben Elko hatte sich nicht erfüllt, erst nach Tausch des Boardes mit dem besagten Chip funktionierte es wieder.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Bitte helfen Sie mir habe das gleiche wie oben beschrieben,


    hätte einen Fernsehtechniker der mir dies reparieren würde, leider ist er schon älter und kennt sich nur mit älteren Modellen aus vielleicht könnten Sie mir einen Tipp geben was gemacht werden muß (Schaltbildposition sagte mein Techniker) oder l @ Monitoshop wo bekomme ich so einen Genesis BGA-Chip wo sitztz dieser und was würde dieser Kosten.


    Da dieser Toshiba wl68P erst 3 Jahre ist wäre es Jammerschade wenn dies das totale Aus bedeuten würde.


  • hätte einen Fernsehtechniker der mir dies reparieren würde, leider ist er schon älter und kennt sich nur mit älteren Modellen aus vielleicht könnten Sie mir einen Tipp geben was gemacht werden muß (Schaltbildposition sagte mein Techniker)


    Ich kann mich irren, aber das spricht nicht gerade dafür, dass er einen BGA-Chip tauschen kann. Hier wirds, wenn der Fehler wirklich der Selbe wäre, auch auf einen Tausch des Boards rauslaufen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Bei mir war es auch wie von naviman beschrieben das IC420 mit der Bezeichnung MP2105DJ.
    Gekostet hat mich die Reparatur bei einem Authorized Service Center insegsamt 152,40€.
    62,40€ für das IC, 90€ für die Arbeitszeit. Mit dem Wissen dass es (wie in den meisten Fällen) dieses IC ist hätte mich die Selbstreparatur ca. 20€ für das IC gekostet.
    Im Nachhinein ist man ja immer schlauer...