• Hallo, ich habe hier ein TomTom One v2. Das TomTom geht leider nicht an. Wenn ich es an die Stromversorgung hänge, leuchtet die LED zwar grün, aber weder die Resettaste noch Reset+Power funktioniert. Ich habe das Gerät geöffnet um den Akku durch zu messen. Der scheint keine Spannung zu liefern. Sonst scheint die Platine ok zu sein.


    Der Akku hat 3 Kabel schwarz / gelb / rot. Ich nehme mal an rot=+ schwarz =- und gelb=impuls?


    Kann ich rot auf schwarz einfach brücken um zu sehen, ob das TomTom dann startet?

  • Ich meine das anders. Ich habe den Akku ausgebaut. Das TomTom startet trotz ausgebautem Akku nicht. Jetzt ist meine Frage, ob ich auf der Platine die Kontakte des Akkus überbrücken muss und wenn ja welche?

  • lade den Akku mal auf bis er voll ist (dazu das Gerät einfach mit Spannung versorgen)


    halte dann mal die Resettaste etwa 30sek gedrückt


    wenn das auch nichts bringen sollte dann geh mal auf die Seite von TOM-TOM und guck da unter den FAQ`s

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Das habe ich alles schon gemacht. Ich habe den Akku ausgebaut und er seint defekt zu sein, da er 0 Spannung liefert.


    Jetzt versorge ich das TomTom über USB mit Strom. Deshalb auch meine Frage, ob ich die Kontakte auf der Platine brücken muss, da das Gerät nicht startet. Oder brauch das Geräte zwarsläufig einen heilen Akku? Und wozu ist das 3. Kabel gut, liegt da eine Teilspannung an? Ich kann es einfach nicht sagen, da der Akku defekt ist.

  • Hallo Fubupairs,


    von Handy-Akkus kenne ich es so, daß der 3. Anschluß von einem Temperaturfühler im Akkupack kommt. Es wird dabei so geladen, daß eine bestimmte Temperaturgrenze der Akkuzellen nicht überschritten wird.
    Das dürfte hier auch so sein.


    Ob das TomTom einen intakten Akku zum Starten braucht, kann ich jedoch nicht sagen. Meine persönliche Erwartung wäre, daß das Gerät auch ohne Akku in Betrieb gehen sollte.


    Viele Grüße, daddelmax

  • Wiss nicht ob es bei den Dingern genauso ist, aber beim Handy (ausser Motorola meine Erfahrung )läuft das Handy immer aus dem Accu wenn Tot dan geht nix.Dann extern laden dann den Rest vom Gerät machen lassen dann einschalten
    MFg Video6

  • Mein TT startet auch ohne Akku via USB. Aber die Akkus sterben in der Regel nicht von heut auf morgen, sondern lassen allmählich in der Kapazität nach.


    Hast du irgendwas an der Software verändert, gelöscht oder erkennt der PC dein TT noch als Massenspeichergerät?

    Dieser Beitrag wurde 389 mal editiert, zum letzten Mal von Vortex: Heute, 12:28.

  • Wenn er nicht startet wird er auch nicht erkannt, aber ohne akku sollte er trotzdem starten
    Gerät ausschalten.
    - Reset-Schalter (Loch in Gehäuse) mit einer Büroklammer festhalten
    - GLEICHZEITIG das Gerät einschalten und den Einschalter ca. 10s lang festhalten

    Wenn der bekannte beim firmwareupdate geschlampt hat, ist der rom hin, was noch sein kann, das es hingfallen ist, und sich etwas gelöst hat oder angebrochen, wenn du ein Lupe hast, guck dir die platine genau an, den starttaster kannst du ja ganz leicht mit dem multimeter prüfen, , ich würde noch gucken ob die usb buchse nicht locker ist, weil dann bekommt das teil weder saft zum laden noch zum starten,

  • So habe mir heute noch ein zweites TomTom One v2 ausgeliegen um den Akku zu tauschen und siehe da mit dem anderen Akku startet das TomTom. Allerdings bleibt der Bildschirm schwarz. Um die Platine allerdings weiter unter die Lupe zu nehmen werden ich mir erstmal kleinere Torx besorgen müssen. Am Wochende geht es dann weiter.


    Die beiden TomTom's haben scheinbar unterschiedliche Board Revisionen. Das geliehene Gerät startet auch ohne Akku.