Panasonic TX26LE60F Iverterboard defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX26LE60F
    Fehler: Inverter-Board LOGAH VIT71014.52 defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Nach Einschalten des Gerätes sprach die Schutzschaltung an, kein Ton, kein Bild. Nach Ziehen der Stecker-
    leiste zum Inverter-Borard war der Ton da. Inverter- Boad ohne Last wieder
    angeschlossen. Schutzschaltung sprach wieder an. Netzteil ohne Inverter-
    Board mit ca. 90 Watt (Glühlampen) belastet. Netzteil lieferte insgesamt
    124 Watt. Fehlerquelle liegt sehr wahrscheinlich im Inverter- Board.
    Da ich kein Service- Manual mit entsprechender Schaltung habe, ist die
    weitere Fehlereingrenzung sehr schwierig, zumal ich die Halbleiter auf der
    Platine nicht kenne und das Board fast ausschießlich mit SMD- Bauteilen
    bestückt ist. Hallo User, ich brauche Eure Hilfe und ein Menual mit Schaltung.
    Weil ich mit LCD- Fernsehern keine Erfahrung habe, bin ich für jeden Tipp
    dankbar.
    Herzliche Grüße Wilfried35l

  • Hallo


    Schaltungsunterlagen von Inverter-Boards gibt es in der Regel nicht.
    Das Board gibt es aber bei ASWO.


    Weis jetzt nicht ob du Privat-Mann bist oder Techniker von Beruf.


    Ggf. kann man das Board über einen Techniker deines Vertrauens bestellen lassen.


    MfG

  • Hallo Welle, Hallo Kuehntec,
    bei ASWO habe ich über das Internet angefragt. Das Board ist nicht lieferbar.
    Habe inzwischen bei der Fa. Püschel in Essen bestellt
    Das Gerät ist exakt 3 Jahre alt. Der Verkäufer teilte mir mit, dass nach 2 Jahren die Garantie abgelaufen ist und die Firmen sich mit der Kulanz recht
    schwer tun. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Fa. Panasonic sich
    Kulanzanträgen gegenüber kaum aufgeschlossen zeigt. Trotz eines Serienfehlers, die Kopfscheibe eines VIDEO- Recorders wurde innerhalb der Garantiezeit zwei Mal repariert, wurde der Fehler außerhalb der Garantie nicht mehr repariert und der Kulanzantrag abgelehnt.


    Gruß Wilfried35

  • also meist sinds die 8beinigen treiberIC's vor den einzelnen trafos die dauerhaft leitend werden weil die echt an ihre leistungsgrenzen getrieben werden.einfach mal übers board schauen,dort befinden sich meist ziemlich kleine smd fusies(sicherungen) die man mit nem billig multimeter im durchgangsprüfermodus leicht testen kann. ich handel das immer so das sich sämtliche altinverter aufhebe und mir dann bei bedarf dort die benötigten teile runterflowe(heißluftlöten), sollte aber mit ein wenig geschick und ner vorgeheizten platine auch mit nem normalen lötkolben gelingen...aber vorsicht! vor dem einbau das gelötete IC nochmal messen obs die prozedur überstanden hat.(und das sicherungen wechseln nicht vergessen)


    Ich sag aber auch gleich das ich solche reperaturen nicht für kundengeräte anwende sondern nur mal ab und zu ein gerät zum spaß wiederbelebe nachdem es totgeschrieben wurde, kleine ebay verkäufe halt in denen ich aber auch nichts verschweige!!

  • Hallo Zeon und weitere User,
    ich habe das Inverter- Board ausgebaut und hoffte bald Ersatz zu bekommen.
    Das scheint aber nicht so einfach zu sein, denn mein Lieferant hat Schwie-
    rigkeiten das komplette Board zu besorgen. Ich bin also geneigt das Board
    zu reparieren. Leider habe ich mit Feldeffekttransistoren bzw. IC`s keine
    Erfahrung. Um nicht noch mehr zu zerstören bin ich auf Hilfe angewiesen und
    frage: Wie kann ich an der Platine die Treiber- IC`s Prüfen, denn schließlich
    sitzen 8 Stück davon auf dem Board und ich hoffe, daß nicht alle defekt sind? Mit dem Ablöten muss ich mir noch was einfallen lassen. Habe zwar ein Heiß-
    luftgerärt bis einige 100 Grad, aber eine gezielte, lokale Erwärmung dürfte
    damit schwierig werden. Zum anderen ist die Liefermöglichkeit von Treiber-
    IC`s ( AOD606 ) abzuklären. Ich hoffe auf Eure Tipps.


    Gruß Wilfried35

  • Ob ein Inverterboard eines hochwertigen geräts der beste Start in SMD Technik und MOSFETs ist, sei mal ausdrücklich in Frage gestellt. Zum Üben würde ich ein billigeres Objekt suchen...


    SMD bauteile löte ich bis zu einer gewissen Größe (ca. 40 PINs) mit dem lötkolben aus. Dicke Zinnraupe zwischen allen PINs erhitzen, dann kann das bauteil mit der Pinzette abgenommen werden.


    Das ist zudem ein MOSFET und kein Treiber-IC.

  • Hallo Frank Schölsch, danke für den Tipp für das Ablöten der SMS- Bauteile.
    Vertiefte mein Wissen über die Löttechnik; war mir aber nicht ganz unbe-
    kannt. Interessanter wäre für mich zu erfahren wie ich in der Platine die
    Moosfeets (Feldeffekttransistoren) auf Funktionalität überprüfen kann,
    ohne sie vorher ausgelötet zu haben und evtl. zu schädigen. Über einschlägige Literaturhinweise und Link`s aus dem Internet wäre ich dankbar.


    Gruß Wilfried35

  • Hallo. Diese MOS-FET gehen meist nicht einfach so über die Wupper.
    Oft sind die angeschlossenen Trafos die Übeltäter, manchmal die Kondensatoren, die meist als Vielschicht-SMD-Typen ausgeführt sind, so dass man die Werte nicht so einfach herausbekommt.
    Panasonic stellt doch, so weit ich weis, keine eigenen Panels her.
    Über den Panelhersteller sollte sich etwas herausbekommen lassen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo Manitohop, habe inzwischen das Inverter- Board von meinem Lieferanten
    erhalten und eingebaut. Nach dem Einschalten des Gerätes lief der Panasonic
    TX26LE60F wie gehabt. Das defekte Inverter- Board, LOGAH VIT710154.52,
    lagert in meinem Keller. Bisher habe ich wegen fehlender Schaltunterlagen (Manual) und Erfahrung von einer eigenen Reparatur abgesehen.


    Gruß Wilfried35 :)

  • Hallo Wilfried!


    Hast Du schon mal die FET´s und die Trafos mit dem Ohmmeter oder besser noch (falls vorhanden) mit dem Komponententester deines Oszis untereinander verglichen? Vielleicht kannst Du auf diese Weise rausfinden welcher Inverterkreis dir Kopfschmerzen bereitet.


    MfG


    Heiru