Loewe Vitros 6370 ZW Vertikalfehler

  • Hallo, es gibt einiges neues zu berichten. Habe die Messpunkte aus dem SM mal alle durchoszilloskopiert.


    Die Chassis Version ist eine andere als die beiden Vitros Varianten (80 und 86). Habe allerdings noch nicht herausgefunden welcher Version sie am nächsten kommt. Daß ein TDA8177 verbaut ist anstatt eines STV9379FA hatte ich ja bereits erwähnt. Dadurch muß UVSM auch nicht an Pin 3 des TDA geschaltet werden.


    Die Spannungen zur Erinnerung nochmal:


    UB = 137,1 V
    UV+ = 13,1 V
    UV- = -13,5 V


    Bin nun die Messpunkte in der VK durchgegangen und will euch das Ergebnis auch nicht vorenthalten:


    MP06: stimmt nicht (TDA Pin3) stattdessen ca. -13 V
    MP07: stimmt nicht (TDA Pin5 / VK Spule)
    MP08: stimmt nicht (TDA Pin6), UV+ liegt stattdessen an (muß ja auch durch D561)
    MP26: stimmt (VPROT)
    MP30: stimmt (V+)
    MP31: stimmt (V-)
    MP32: stimmt nicht (VFLB) 0V, keine Peaks (ebenfalls normal da durch C564 entkoppelt)
    MP35: stimmt (VK Spule)


    Der TDA wurde schon getauscht, kann natürlich sein daß es den inzwischen zerlegt hat.
    D561 OK
    C563 gewechselt
    C561 nicht existent
    R563 OK
    C564 OK
    R559 nicht existent


    Über die Interpretation der Ergebnisse muß ich wohl noch etwas nachgrübeln, bzw. es wär echt Nett wenn mir jemand von euch den richtigen Denkanstoss versetzen würde. Morgen (heute Abend) wird weitergemessen.


    Grüße, BC

  • Eigentlich sollte man zu "the dome" gar nichts mehr schreiben, jemand der nicht zu seinen eigenen Beiträgen steht und sich noch von Frauchen erklären lassen muss was man schreibt oder nicht ist doch kein Mann, das ist Kindergarten. Solche Kiddies bekommen beim Essen noch den Latz um und anschliessend das Mündchen abgewischt.


    Zitat

    Du bist doch derjenige der laufend sozial schwächere diskriminiert.


    ich auch!! möchte nicht vergessen werden.


    Zitat

    Als das Forum recht neu war, wurden hier noch vernünftige Beiträge geschrieben.


    Richtig, da waren ja nur alte Hasen hier.


    Zitat

    Heutzutage liesst man dann meistens nur noch Schund.


    Meinst Du deine Beiträge sind besser als Schund?


    Zitat

    Dein Wortlaut scheint die eines ewig Gestrigen zu sein, wenn nicht die eines rechten Schreihalses.


    dummes Gelaber ohne Aussagekraft. Schliesse dich einer Anti-Nazi-Demo an, dafür braucht man keine politische Ahnung und kein Fachwissen, das Denken haben dann schon andere übernommen für dich.

  • Ganz sicher, Hermann !
    Da lässt sich doch ein Geschäft wittern :D
    Gruß nach oben !
    Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von The Dome
    Ich such noch bestimmte Invertertrafos. Vielleicht hätte Herr Brandt noch diese Typen?


    Die habe ich bestimmt, mit dir mache ich aber keine Geschäfte. Kauf die Trafos doch bei Can-TV, der hat Insolvenz angemeldet, der haut die jetzt bestimmt für 1,50EUR raus, ansonsten...Eckhi hat die auch...die würde ich aber bei ihm über Ebay kaufen, denn da kosten die nur 9,50EUR, im Webshop kosten die nämlich 11,95EUR. Ich bezweifle allerdings, dass du welche brauchst.

  • Hi Jürgen, er hat wieder editiert, Passage mit dem rechten Schreihals, ist jetzt weg, absolut unterste Schublade, aber ich hatte es ja schon eingangs geschrieben, für mich kein Mann, nichtmal ein Männlein.

  • Ja, deswegen zitiere ich ja gern mal, auch wenn das "durchgebrandt" erscheint. Er schreibt und glaubt wirklich, ich würde den Anwalt ankündigen. So ein Schwachsinn, da ist doch nicht mein Anwalt für zuständig. Außerdem kündige ich das nicht an.



  • Ich denke das du hier keine vernünftige Antwort bekommst.

  • Hallo,
    vom TDA8177 gibts welche die nicht laufen zu kaufen!
    Ist der TDA 100% OK? Wo gekauft? Reichelt?
    Wie sieht denn der Zeilentrafo aus könnte der geknallt haben?
    13.000h ist schon recht ordentlich!
    Beim Pollin gibts welche die laufen 100% sind Originalrestposten!
    Der TDA ist auch ein TDA8177 und kein TDA8177 F !!! der passt nicht!!!
    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,


    der den ich eingebaut habe ist einer von den Pollin TDAs. Hatte beide geordert, den mit und den ohne F. Dieser war ohne F, wie sich das gehört :D . Der ZT hat nicht geknallt, es war jedenfalls nichts zu sehen. Wenn ichs schaff werd ich mir heute noch einen TDA besorgen (Segor Berlin), nur um sicher zu gehen und den evtl. auch zu killen :D . Weiterhin wird C531 getauscht, habe allerdings nur einen 2.2n/2kV statt 2.7n/2kV . Denke zum testen kann ich das kurzzeitig mal machen.


    Grüße BC

  • Hallo Andreas,


    Mit dem TDA von Pollin hat sich das gleiche Fehlerbild / Fernsehbild ergeben. Durch die Messungen mußte ich ihn etwas länger angeschaltet lassen. Dadurch macht er jetzt nur noch eine horizintale Linie und schaltet nach wenigen Sekunden ab. Ein Rückbau auf den alten TDA hat das gleiche Ergebnis gebracht (nur noch orizontale Linie), daher gehe ich davon aus das entweder beide Ok sind oder ich hab beide gehimmelt. Die Ursache dafür ist jedenfalls noch präsent. Es wird garantiert das letzte BE sein was ich überprüfe :D .


    Bin nachher ganz in der Nähe von Segor, evtl. haben die ja auch die Kondensatoren da, auch wenn sie im Webshop nicht auftauschen.


    Grüße BC

  • So, TDA 8177 gewechselt, C531 gegen 2.2n/2kV getauscht (nur testweise) . Habe doch glatt VFLB messen können, bis er nach fünf Sekunden wieder abgeschaltet hat. Danach war VFLB wieder verschwunden, sprich TDA wieder hin. Werd gleich mal die Restlichen BE im UImfeld des TDA prüfen.


    Grüße BC

  • IC ausbauen, UG2 runterregeln, einschalten, und Spannungen und Impulse am IC messen. Vielleicht eine Spannung schlecht gesiebt!
    Vor Einbau eines neuen IC`s auf jeden Fall die Spannungen (im ausgeschalteten Zustand) kurz auf Masse legen und entladen ;)
    Muß sich doch finden lassen :)
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • War ein wenig Stress in den letzten Tagen dh. erst jetzt ne Antwort.


    Habe Ingos Rat befolgt und den TDA ausgelötet. Der TV schaltet immernoch ab (denke mal das muß so sein) . Leider kann ich so nur schlecht messen. Busstop hab ich auch schon versucht, der Vitros zeigt sich davon aber gänzlich unbeeindruckt und schaltet trotzdem ab (ist doch hoffentlich das gleiche Prozedere wie beim Q2400).


    Weiterhin habe ich alle anfälligen Cs im Horizontalkreis (C531, C541, C542, C543) getauscht, außer C544. Außerdem noch L590 und L537 geprüft beide OK. SIWI unter L590 ist ebenfalls OK.


    Inzwischen sind auch alle BE im Umkreis den TDA geprüft. Leider sind alle OK . Folgende BE hab ich nochmal durchgecheckt:


    R563 (470R)
    R565 (39k)
    R566 (82k)
    R567 (470R)
    R568 (1R5)
    R569 (470R)
    R570 (15k)
    R671 (5k6)
    R572 (5k6)
    R573 (4k7)
    R574 (0R68 ) (1R gemessen)
    R578 (82k) (81,2 gemessen)
    R579 (39k)


    R564 und R577 existieren nicht


    C562 (1µ)
    C564 (100n) (101,4 gemessen)
    C567 (1n5) (1n7 gemessen)
    C568 (470n)
    C569 (1µ)
    C573 (22n) (23n gemessen)
    C577 (1n)
    C578 (1n5)
    C579 (470p) (440p gemessen)


    D561 ist auch OK.


    D562 und D563 sowie R577 existieren auf diesem Chassis nicht (bereits vorher schon erwähnt).


    Kann es manchmal sein daß die Ablenkspule selbst ein Ding weg hat und den TDA zerschiesst?


    Werde nachher noch UV+ und UV- oszilloskopieren, ob da manchmal ein Ripple drauf ist von irgendwoher.


    MfG BC