Loewe Vitros 6370 ZW Vertikalfehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Vitros, 6370 ZW / Q2500B
    Fehler: Vertikalfehler, Bild zu schmal, inzwischen nur noch horizontale Linie




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: nachgelötet, gemessen, BT geprüft, TDA getauscht


    Hallo hab hier ein Sorgenkind zu stehen. Das Schmuckstück hat einen Vertikalfehler. Zuerst war noch ein Bild zu sehen, welches aber erst etwa ab dem oberen Viertel begann und nach kurzer Zeit unter flackern immer schmaler wurde. Inzwischen ist durch das messen nur noch ein horizontaler Strich zu sehen, begleitet von Abschalten kurz danach. Leider hab ich es versäumt ein Testbild drauf zu geben, daher nur das hier.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/02.12jzE92UlM7IM9AIJ.jpg]


    Um den OW Fehler kümmere ich mich später :D .


    Das ganze ist ein wenig verzwickt, da das Chassis nicht mit den Serviceunterlagen übereinstimmt. Laut SM sollte ein STV9379FA verbaut sein, es steckt jedoch ein TDA8177 drin. Der wurde präventiv schonmal gewechselt, ohne Besserung. Weiterhin fehlen C561, R559, D562, D563, R577 (z.T. nichtmal im Layout vorhanden).


    Die einzelnen Spannungen (gemessen mit Multimeter) am TDA sind:


    UV+ = 13,1 V
    UV- = -13,5 V
    V+ = 2,1V
    V- = 2,1V
    USVM (an W550) = 65,5V
    USVM (an Pin3, TDA8177) = -13,9V
    UB = 137,1 V


    USVM an Pin3 des TDA ist nicht durchgeschaltet zu USVM an W550 (R559 (33 Ohm) ist unbestückt). Das Gerät hat aber SVM. Von daher weiss ich nicht ob Pin3 mit USVM verbunden gehört. Hatte da mal irgendwas mit einem Widerstandsdraht gelesen der 33 Ohm, und die Verbindung hergestellt hatte. Sowas hab ich hier aber noch nicht entdeckt.


    Weiterhin wurden folgende BE geprüft: D561, C563, C577, C579, R574


    Brauche von euch nun den nötigen Klaps auf den Hinterkopf um weiter zu kommen :D .


    MfG BC


    Edit: Korrektur

  • Browncoat: Wenn R557 fehlt, wo kommt dann die UV+ her?
    Bau den STV ein falls das richtige Basicboard drin ist, denn der gehört auch rein, wahrscheinlich hat sich dann der ursprüngliche Fehler erledigt.
    Was du kaputt gemessen hast, das musst du aber vorher herausfinden.


    Gruß
    repman

  • repman


    R577 war gemeint (habs korrigiert, war schon spät :D ) . UV+ liegt also an.
    Der TDA war original verbaut, da hatte noch niemand dran rumgelötet. Das muß ja so ne ganze Weile gelaufen sein (ca. 13500 Sunden).


    Kaputtgemessen hab ich nix, der Ausfall ist gekommen als ich die Spannungen aufgenommen habe, die zwei Minuten haben ihm den Rest gegeben. Leider sind in meinem SM die Spannungen nicht angegeben, ist daher etwas Rätselraten.


    Das Chassis muß eins der letzten 2500-er sein. Sicherheitskit war schon drin, Kühlbleche sind hauptsächlich mit Biegelaschen fixiert (kaum noch gelötet), diverse BE sind im layout komplett gestrichen (nicht nur unbestückt), keine kalten Lötstellen.


    MfG BC

  • Du machst hier fehlerhafte Angaben noch und nöcher....willst aber Hilfe....wie soll das denn funktionieren.
    Wenn man zu müde ist korrekte Angaben zu machen, sollte man übrigens auch die Finger aus technischen Geräten lassen!

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Werd ich nachher nochmal prüfen. Daß das Bild kleiner ist hat aber eher damit zu tun, daß keine Quelle angeschlossen war, da schaltet der TV immer in den 4:3 Modus und lässt sich auch nicht umstellen. Hatte kurz Antenne dran, da stimmte die Breite, nur die Höhe war fehlerhaft.


    Grüße, BC

  • was ist denn hier los? Eine nette Prügelei an der die üblichen Verdächtigen nicht oder nur am Rande beteiligt sind?
    Was stand denn vorher da? Diese blöde Beitragseditiererei macht doch den ganzen schönen Streit kaputt. Will auch mitspielen. :D


    The Dome: kannst Du nur mit Hilfe deiner Frau denken und schreiben? Hast Du keine eigene Meinung?