Samsung LCD LE40R8 wird warm--->geht aus

  • Hallo!


    Mein Samsung LE40R8 LCD geht aus, wenn er warm wird.


    Unter normalen Umständen läuft as Gerät ca 1 Std, "startet dann neu", d.h. das Gerät geht aus, das Relais klickt einmal und das Gerät versucht zu starten und kommt dann auch wieder. Nach weiteren 10 Min. wiederholt sich das Spielchen, nun bleibt der Fernseher allerdings noch nichtmal mehr eine Min an.


    Nach dieser Min versucht das Gerät dann ein paar mal zu starten (Relais klackt, aber Startton kommt keiner), schafft es aber nicht. Dann scheint es total tot zu sein.
    Keine Standby LED mehr, keine klackendes Relais---- gar nichts mehr.


    Lasse ich das Gerät kalt werden wiederholt sich das ganze Spiel wieder.
    Ich habe ein Holzofen, wodurch es im Zimmer recht warm wird. Dann verkürzt sich das ganze Spielchen.


    Meine Vermutung lag nun bei tauben Elkos aufm PowerBoard.
    Deswegen hab ich die Elkos im roten Kreis getauscht (alle nciht nur die 4 makierten).
    Resultat ist das selbe.


    Elkos die sich aufgebläht haben, habe ich keine gefunden. Auch die, die ich getauscht habe, waren nicht aufgebläht.


    Zudem habe ich versuch div. Bereiche und die anderen Elkos mit Kältespray runter zu kühlen, habe damit aber kein Resultat erzielen können.


    Das Powerboard ist ein BN44-00134A.


    Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps und Tricks für mich!


    Vielen Dank!


    Gruß
    Chris

  • Vermutlich liegt der Defekt tatsächlich am Netzteil. Wenn die Variante mit dem Kältespray nichts bringt mußt du halt den umgekehrten Weg gehen und mit dem Föhn arbeiten.
    Las den TV abkühlen und versuch auf diesem weg den Fehler einzukreisen. Dies wird wohl etwas zeit in Anspruch nehmen. Dennoch sollte sich so der Fehler einkreisen lassen.

  • Danke für deinen Rath, FZ600!


    Wo sollte ich denn mit dem Kältespray oder dem Föhn anfangen und wie sollte ich dabei vorgehen?


    Habe dahin gehend leider noch so gut wie keinerlei Erfahrung!


    Welche Bauteile, außer Elkos sind denn noch sehr Temperaturanfällig?
    Auf kalte Löstellen habe ich auch schon geachtet aber nichts gefunden und zudem ist die Zeit, nachdem der Fernseher ausgeht immer so ziehmlich die selbe!


    Danke!


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von Chris02
    Elkos die sich aufgebläht haben, habe ich keine gefunden. Auch die, die ich getauscht habe, waren nicht aufgebläht.


    Das sieht aber auf dem Foto ganz anders aus!

  • Also,
    wie bereits erwähnt könnte der Defekt tatsächlich am Netzteil liegen (muß aber nicht).
    Auf Deinem Schaltnetzteil sind einige Bauteile die tüchtig warm werden können. In diesen Bereichen kann auf Grund der großen Leistung schnell ein Defekt entstehen. Wenn Du die Lötseite betrachtest sind diese Bereiche durch die bräunliche verfärbung der Platine leicht zu erkennen.


    Also folgende Schritte würde ich abarbeiten:
    1. Lötstellen auf NT nachlöten ( nicht nur Sichtprüfung).
    2. NT im Betrieb abklopfen.
    3. Teilbereiche des NT nacheinander mit Föhn erwärmen.
    4. Spannungen kontrollieren (mit Oszi)


    Wenn es tatsächlich einen Wärmefehler im NT ist, muß der TV irgendwann auf die Heißluft reagieren. Diesen Bereich genauer unter die Lupe nehmen.


    Hilft die Wärmebehandlung nichts müßen die Spannungen kontrolliert werden.
    Dann Hilft nur noch messen, messen, messen

  • Wenn man solche Geräte reparieren will, dann sollte ein ESR-Messgerät zur Grundausstattung gehören.
    Außerdem sollte etwas Grundwissen Voraussetzung sein. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es Leute die tatsächlich so was gelernt haben (mindestens. 3,5 Jahre) und auch noch solche Geräte reparieren können, hat man mir gesagt.


    Gruß
    repman

  • Hallo!


    Vielen Dank für die einzelnen Tipps. Ich werde mal versuchen alle zu beantworten und abzuarbeiten.


    Zitat

    Original von Uwe S


    Das sieht aber auf dem Foto ganz anders aus!


    Das Bild hab ich auch nicht selber gemacht, habe es über googel gefunden. Bei mir waren die Elkos augenscheinlich ok.


    FZ600
    Werde mal danach vorgehen und gucken ob ich damit neue Resultate erzielen kann.


    repman
    Gerlernt habe ich Elektroniker für Automatisierungstechnik. Grundlagen sind daher vorhanden.
    Zudem habe ich 1 Jahr lang als Praktikant in einer TV Werkstatt gearbeitet, das ist aber auch schon wieder 5 Jahre her und da waren LCDs noch nicht so richtig in Mode und auch nicht in der Reparatur.




    Ich habe mir auch noch eine Überlegung gemacht. Und zwar ist ja im NT nen Relais, was dann ja die Leistung schaltet. Dies wird mit 5V DC angesteuert.
    An die Spule des Relais eine LED anbringen, damit man sehen kann ob der Fehler von der Sekundärspannung kommt, welche das Relais ansteuert oder ob der Fehler im Leistungsbereich ist.
    Was meint ihr dazu?



    Vielen Dank!


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von Chris02
    An die Spule des Relais eine LED anbringen, damit man sehen kann ob der Fehler von der Sekundärspannung kommt, welche das Relais ansteuert oder ob der Fehler im Leistungsbereich ist.
    Was meint ihr dazu?


    So ein Blödsinn! :rolleyes:


    Was hast Du eigentlich für Elkos eingebaut??
    Wenn es keine Low-ESR Typen sind, dann brauchst Du Dich nicht zu wundern wenn die kochen und das Gerät ausgeht.


    Ohne entsprechende Kenntnisse und Messgeräte hast Du mehr Chancen beim Lotto, als durch Zufall den Fehler zu finden.

  • Ok, war nur eine Idee.


    Ich habe Low ESR Elkos verbaut.


    Wie gesagt, Grundlagen sind auch da. Und nen Oszi soll auch nicht das Problem sein, wenn ist eher die praktische Messerfahrung die mir mitm Oszy fehlt.


    Auf kleinen Spannungen bin ich mir sicher, aber bei 230V und mehr hab ich immer nen wenig respekt!
    Aber mit ein wenig Hilfe sollte ich das auch hin bekommen!


    Danke!


    Gruß
    Chris


    Nachtrag:
    Ich habe das komplette NT mit Kältespray behandelt. Immer segmentweise. Hat aber kein Resultat, bzw verlängerung des Betriebs geschaffen. D.h. TV läuft immer ca 2-3 min und geht dann aus.


    Mal lässt er sich so einschalten, mal muss ich den Netzstecker ziehen und warten bis die Restspg entladen ist, um ihn dann wieder einschalten zu können.


    Manchmal gibt es auch einen kleinen Knall, wenn das Gerät ausgeht, aber das ist recht selten und kam dann immer beim 1 oder 2x ausgehen vor.


    Habt ihr nocht Tipps für mich?