Beiträge von Chris02

    Hallo zusammen,


    ich soll mal über einen Grundig V 8100 drüber gucken. Dieser läuft nicht an. Er versucht aus dem Stdby Netzteil zu starten, schaltet auf das normale Netzteil um, dann bricht sie Spannung ein und das Netzrelais fällt wieder ab.


    Tue mich mit Messungen etwas schwer, da das Relais auch immer hin und her schaltet. Meine Idee war daher das Relais einfach mal überbrücken und gucken was mit den Spannungen passiert?

    Habe irgendwie das Hybrid IC STK4036 in Verdacht.


    Schaltplan gibts hier:

    https://elektrotanya.com/grund…3_sm.pdf/download.html#dl


    Habt ihr noch einen Tipp für mich?


    Viele Grüße

    Chris

    Die Kentnisse sagen mir, dass ohne Root rechte keine Reparatur des OS möglich. Bin aber gerne für Vorschläge offen, wie ich das fehlende File wieder aufs System bekomme. Daher muss der NAND extern bespielt werden, wobei bei Philips aber anscheinend Keys angepasst werden müssen. Nähere Infos dazu habe ich aber keine gefunden.


    Warum neben dem NAND bzw. der Software (wahrscheinlich wird das NAND IC sogar in Ordnung sein), auch die CPU defekt sein sollte, erschließt sich mir nicht. Sehe da auch keine Zusammenhänge, warum dies so sein sollte. Dafür beschäftige ich mich nun schon lange genug mit Reparaturen.


    Einen Art abgesicherten Modus, Tasten oder Fernbediendungstrick, um doch irgendwie ein SW Update hin zu bekommen, scheint es ja nicht zu geben


    Zuckerbiene

    Habe den TV auch schon an meinen Router angeschlossen. Aber leider mit dem selben Resultat-- > Bootloop

    Danke, diese Sequenz hatte ich auch schon gefunden. Allerdings bringt sie mir auch nichts.

    Von einem defektem NAND Flash bin ich auch schon fast ausgegangen. Habe auch ein Ersatz Dump gefunden. Allerdings habe ich was bei Philips Firmwares von Keys gelesen.


    Das defekte NAND auslesen (soweit es noch geht) und ein anderes zu programmieren wäre kein Problem. Die passende HW habe ich da. Benötige aber noch ein paar mehr Infos zu den Keys. Hat da jemand mehr?


    Glaube ein neues Board werde ich da nicht investieren. TV ist von ebay Kleinanzeigen als Bastelobjekt und soll, wenn er dann wieder geht, ins Gartenhäuschen. ;)

    Hallo zusammen,


    der Philips 39PFL4208K/12 hat leider eine Bootschleife. Startet kurz nach dem Philips Logo immer wieder neu. Das geht auch aus dem BootLog hervor, welches ich mal angehangen habe.

    Auf der Philips HP habe ich das SW Update runter geladen und auf einen USB Stick gemacht. Ebenso versuch es in den Upgrade Ordner zu verschieben und um zu benennen. Leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee für mich, was das Problem sein könnte?



    Vielen Dank und viele Grüße

    Chris

    Ich weiß ja nicht ob du dein Problem schon gelöst hast, das Teil entsorgt hast oder evtl noch in der Ecke stehen hast ;)


    Ich hab das Teil auch gerade nochmal aus der Ecke geholt und hab auch mal den C8 vermessen. Nun bin ich auf deinen Post gestoßen.
    ESR Wert vom C8 sieht nicht mehr ganz so prikelnd aus. Werde ihn mal tauschen (und berichten). Ist übrigens ein 150µF 450V Elko.

    Ich will auch nochmal meinen Senf dazu beitragen. Habe gerade das selbe Problem gehabt und auch so behoben.


    Fehler ist die Sicherung F003 (direkt neben dem Anschluss am Inverter). Bezeichnung des Inverters lautet KLS-400W2 (ist auch noch bei Samsung verbaut)


    Die scheint recht hochohmig zu sein. Zwar Messbar, aber keinen sauberen Durchgang.

    Ok, war nur eine Idee.


    Ich habe Low ESR Elkos verbaut.


    Wie gesagt, Grundlagen sind auch da. Und nen Oszi soll auch nicht das Problem sein, wenn ist eher die praktische Messerfahrung die mir mitm Oszy fehlt.


    Auf kleinen Spannungen bin ich mir sicher, aber bei 230V und mehr hab ich immer nen wenig respekt!
    Aber mit ein wenig Hilfe sollte ich das auch hin bekommen!


    Danke!


    Gruß
    Chris


    Nachtrag:
    Ich habe das komplette NT mit Kältespray behandelt. Immer segmentweise. Hat aber kein Resultat, bzw verlängerung des Betriebs geschaffen. D.h. TV läuft immer ca 2-3 min und geht dann aus.


    Mal lässt er sich so einschalten, mal muss ich den Netzstecker ziehen und warten bis die Restspg entladen ist, um ihn dann wieder einschalten zu können.


    Manchmal gibt es auch einen kleinen Knall, wenn das Gerät ausgeht, aber das ist recht selten und kam dann immer beim 1 oder 2x ausgehen vor.


    Habt ihr nocht Tipps für mich?

    Hallo!


    Vielen Dank für die einzelnen Tipps. Ich werde mal versuchen alle zu beantworten und abzuarbeiten.


    Zitat

    Original von Uwe S


    Das sieht aber auf dem Foto ganz anders aus!


    Das Bild hab ich auch nicht selber gemacht, habe es über googel gefunden. Bei mir waren die Elkos augenscheinlich ok.


    FZ600
    Werde mal danach vorgehen und gucken ob ich damit neue Resultate erzielen kann.


    repman
    Gerlernt habe ich Elektroniker für Automatisierungstechnik. Grundlagen sind daher vorhanden.
    Zudem habe ich 1 Jahr lang als Praktikant in einer TV Werkstatt gearbeitet, das ist aber auch schon wieder 5 Jahre her und da waren LCDs noch nicht so richtig in Mode und auch nicht in der Reparatur.




    Ich habe mir auch noch eine Überlegung gemacht. Und zwar ist ja im NT nen Relais, was dann ja die Leistung schaltet. Dies wird mit 5V DC angesteuert.
    An die Spule des Relais eine LED anbringen, damit man sehen kann ob der Fehler von der Sekundärspannung kommt, welche das Relais ansteuert oder ob der Fehler im Leistungsbereich ist.
    Was meint ihr dazu?



    Vielen Dank!


    Gruß
    Chris

    Danke für deinen Rath, FZ600!


    Wo sollte ich denn mit dem Kältespray oder dem Föhn anfangen und wie sollte ich dabei vorgehen?


    Habe dahin gehend leider noch so gut wie keinerlei Erfahrung!


    Welche Bauteile, außer Elkos sind denn noch sehr Temperaturanfällig?
    Auf kalte Löstellen habe ich auch schon geachtet aber nichts gefunden und zudem ist die Zeit, nachdem der Fernseher ausgeht immer so ziehmlich die selbe!


    Danke!


    Gruß
    Chris

    Hallo!


    Mein Samsung LE40R8 LCD geht aus, wenn er warm wird.


    Unter normalen Umständen läuft as Gerät ca 1 Std, "startet dann neu", d.h. das Gerät geht aus, das Relais klickt einmal und das Gerät versucht zu starten und kommt dann auch wieder. Nach weiteren 10 Min. wiederholt sich das Spielchen, nun bleibt der Fernseher allerdings noch nichtmal mehr eine Min an.


    Nach dieser Min versucht das Gerät dann ein paar mal zu starten (Relais klackt, aber Startton kommt keiner), schafft es aber nicht. Dann scheint es total tot zu sein.
    Keine Standby LED mehr, keine klackendes Relais---- gar nichts mehr.


    Lasse ich das Gerät kalt werden wiederholt sich das ganze Spiel wieder.
    Ich habe ein Holzofen, wodurch es im Zimmer recht warm wird. Dann verkürzt sich das ganze Spielchen.


    Meine Vermutung lag nun bei tauben Elkos aufm PowerBoard.
    Deswegen hab ich die Elkos im roten Kreis getauscht (alle nciht nur die 4 makierten).
    Resultat ist das selbe.


    Elkos die sich aufgebläht haben, habe ich keine gefunden. Auch die, die ich getauscht habe, waren nicht aufgebläht.


    Zudem habe ich versuch div. Bereiche und die anderen Elkos mit Kältespray runter zu kühlen, habe damit aber kein Resultat erzielen können.


    Das Powerboard ist ein BN44-00134A.


    Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps und Tricks für mich!


    Vielen Dank!


    Gruß
    Chris

    So, ich will mich auch mal wieder melden.


    Habe jetzt die Elkos soweit getauscht, wie ich welche da hatte.
    Allederdings habe ich nur 85°C Elkos, also keine low ESR Elkos da. Verbaut waren aber low ESR Elkos.


    Kann ich die 85°C Elkos verwenden oder kann das gar nicht funktionieren (mal abgesehen von der Haltbarkeit)


    Danke!


    Gruß
    Chris

    Ok, ich erinner mich mal ein wenig an meine Lehrzeit ;)


    Wenn der Elko seine Kapazität verliert sollte der ESR ja steigen, richtig? Also müsste der Spannungsabfall am Elko auch größer werden und der Elko verliert logischer Weiße an Kapazität.


    Soviel zur Theorie, verbessert mich, wenn ich auf einem falschem Pfad bin.


    Aber wie sieht das nun in der Praxis aus, wenn ich mitm Oszi am Elko messe? Wie sollte die Kennlinie aussehen?


    Vielen Dank für eure Geduld!


    Gruß
    Chris