e-motor 3 phasen 2 KW auf 230V

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Kompressor
    Hersteller: vos
    Modell: 2kw 10 bar
    Fehler: motor




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: elko test, neuer Kondor schalter


    So mein vater hat vor kurzem so einen china Kompressor gekauft, der wie erwartet nach 1 mon hops gegangen ist,schalter defekt und E-motor Kondensatoren heiss wie n ofen, nun folgendes, ich habe keine Klassische Steinmetz schaltung erwartetn, üblich wäre 150u für hilfphase 400v, und noch ein 100u zum anschieben, stattdessen ein 150u 230v! als hilfsphase und ein 35u 400v als brücke!! so eine schaltung kenne ich überhauptnicht? habe nun aus kostengründen,meine reste an kond.. so verschaltet das ich 100u als hilfphase habe und 28 u an der Brücke die zum netralleiter geht, nun so läuft das Teil wird aber leicht warm,meine frage ist ,nun Kennt jemand diese komische schaltung. ist wie folgt links brücke mit phase ,rechts brücke aus 35u von neutral von mitte auf rechts, allein der kondorschalter hat 60 € gekostet, ich habe echt kein bock da noch mehr geld reinzustecken,nur die schaltlng ist komisch, kennt die jemand? ich würde sagen halbstern mit zusätzlicher hilfsphase, aber so kann der Brückenkondensator doch nicht halten! oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von danielll25 ()

  • Was ich nicht verstehe:


    Ist das Teil neu gekauft? >Falls ja, warum verwirkst Du dann denn Garantianspruch und fummelst da selbst drin rum statt es einfach zurückzutragen und einfach mal das Geld zurückzuverlangen?


    Bitte nicht das Märchen vom "verlorenen" Kassenzettel...

  • Hallo allezusammen,
    @danielll25: Hierfür auf KEINEN Fall Anlaufkondensatoren verwenden, sonst könntest du ein 'Duftwunder' und noch mehr erleben.


    Wenn sich der Verdichter auch noch verabschiedet ist Garantie und Geld weg, mein Rat: folge den gegebenen Rat und reklamiere den Kompressor.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Sicher wäre das ein garantie-fall, nur ist die Rechnung futsch X( und das teil war aus Holland für 199€,erste schrauben lösen sich schon X(, ja es ist die Halbsternschaltung mit zusätzlichem schieber an neutral,absolut unüblich ?(, der anlaufkondensator darf nur max 3 sec laufen für mehr ist er nicht gemacht, als BetriebK. macht er n schönes feuerchen an plastikteilen und kocht sich was zusammen, die erfahrung durfte ich dank noob im elektronikshop machen, ich bräuchte für die normale schaltung noch 50u als schieber, und einen 100u anlaufkodensator mit zeitrelais , kostenpunkt etwa 80€, und dabei habe ich schon 100€ reingesteckt wenn ich die K. mitbrechene,bei uns kommt nie wider china ware ins haus. :evil:

  • ...und solang kein Geld da ist: An Drehstrom anschliessen in Sternschaltung und fertig, kein Kondensator, kein Relais, aber halt 3 Phasen nötig. Also ein 5-poliges Kabel und ein CEE-Stecker. Aber wie dann ein- und ausschalten? Kostet dann auch wieder was... :D

  • danke nochmall, ich wusste nicht wie die schaltung heisst, 3phasen kondor knapp 160€, mit dem kondensatorpacket + anlaufschaltung ca 100€, der schalter ist n häufiger Fehler bei 0815 Kompressoren, chinaschalter 15€, markenschalter 50€ + , das verstehen viele nicht aber qualitativ ist der Condor super, keine plastikdinger drin.


    Starkstrom haben wir leider nicht in der Garage :baby:

  • Die kostet aber auch wieder . Ist nur gut wenn man noch sowas zu liegen hat . :D

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ob du mit dem alten Zeug glücklich wirst, bezweifle ich.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dein Motor 4,2 kW hat.
    Schau mal da: http://at.farnell.com/jsp/sear…tt=frequenzumrichter&Ntx=
    Ist primär zur Info, die Inverter gibt es von vielen Firmen und meist billiger als bei Farnell. Das tolle an den kleineren Umrichtern ist, du benögtist nur 230 Volt 1 Fase, und er gibt dir 3 Fasen aus. Mit Motorschutz, einstellbaren Hochlaufzeiten, einstellbarer Frequenz usw..

  • Die Steinmetzschaltung ist eine Hilfsschaltungum dreiphasige Motoren an einer Phase betreiben zu können.


    Man muß sie dann halt von Hand anwerfen (1 Kondensator), außer man hat den "Schieber" (Mehraufwand).



    Von daher liegt er schon richtig.

  • Ich habe nun gemessen, weil der motor aufeinmall so abgeht wie sonstwas, jetzt verbraucht er 3.2kw, die schaltung ist steinmetz, nur anstatt der letzten drahttbrücke war ein 40u 400v mp elko drin, und zum schieben ein 150 u 230V, unter dauerbtrieb schaltet der sich regelmässig ab bevor er die 8 bar hat, kann es sein das eine spule zum teil abgeraucht ist?

  • Hallo!
    Wann schaltet der Kompressor ab? Bei wieviel bar? Wie wird der Druck geregelt?
    Laut welchen Manometer? Ist das Manometer eichfähig?
    Mach mal ein Foto von deinem Kompressor. Inkl. der Originalsteuerung.
    Gruss Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

    Einmal editiert, zuletzt von cheops1230 ()