Lautstärke über IR-Fernbedienung funktioniert nicht (DENON 1907)

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Denon
    Modell: AVR-1907
    Fehler: Lautstärke über IR-Fernbedienung funktioniert nicht richtig.



    Mein Denon-Verstärker funktioniert eigentlich problemlos. Seit einigen Tagen funktioniert allerdings die Lautstärkeregelung über die Fernbedienung nicht mehr richtig. Egal ob ich leiser oder lauter stellen möchte, geht bei gedrückter Taste nur ein 0,5 Schritt und dann nicht mehr weiter. Bei erneutem drücken gehen dann langsam mal 3 x 0,5 Schritte und wieder aus. Normalerweise fängt die Lautstärkeregelung langsam an und wird dann immer schneller, dass funzt aber leider nicht mehr. Habe schon die Batterien gewechselt und eine andere Fernbedienung versucht, die ich mal auf den Verstärker angelehrt hatte. In beiden Fällen keine Veränderung. Am Verstellrad am Verstärker funktioniert alles tadellos. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

  • Ich denke es wird Probleme mit dem Motorpoti oder dessen Ansteuerung/Anschlüssen geben... ( Die Getriebe bei solchen Reglern machen bei älteren Geräten auch gerne mal Probleme... )
    Also am besten mal am Potimotor messen, ob das überhaupt was ankommt, und wenn ja, dann Potimotor mal abklemmen, und mit ext. Spannung testen. Dann sollte man doch schon mal weiterkommen...


    Allerdings wird das ohne Kenntnisse im Elektronik-Bereich wohl eher schwierig.... (RepData: Die Seite für den TECHNIKER)

  • Vielleicht wird der IR-Empfänger des AMPs gestört durch:


    -IR-Kopfhörer
    -IR-Schnittstelle vom Laptop oder Handy in unmittelbarer Nähe
    -Energiesparlampe, wurde öfters schon mal beschrieben

  • Ich hatte mal den Fall, daß die IR-Empfangsdiode auf der Leiterplatte aufgrund der Bestückung fehlerhaft gelötet war. Dies mal kontrollieren, ansonsten den Steppermotor mal wieder im ausgebauten Zustand
    mit Spannung angeschlossen, etwas durchdrehen lassen.

    Laut Murphy tritt daß, was man mit allen Mitteln zu vermeiden versuchte, als erstes auf.