Tonabnehmer ULM65E ! Ersatz?!

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Dual
    Modell: CS 604
    Fehler: Tonabnehmer ULM65E ! Ersatz OMB 5E ORTOFON ?




    Hallo,


    habe hier einen Dual Schallplattenspieler CS 604. An diesem Gerät fehlt der komplette Tonabnehmer(ULM65E). Bekomme ich für dieses Gerät noch einen Ersatztonabnehmer ?!


    Im Internet heißt es das ich den OMB 5E ORTOFON als Ersatz nehmen kann. Ist der Einbau dieses Tonabnehmer schwierig ?


    Hat jemand so was schon gemacht? Eventuell noch eine Einbauanleitung ! Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Sven

  • Wenn der Tonabnehmer mit zwei Schrauben am Headshell festgemacht ist (1/2""), ist es mechanisch kein Problem. Allerdings muß das Ding hinterher justiert werden, damit das Vinyl und die neue Nadel nicht leidet. Dafür gibt es eine Schablone. Ich empfehle die ELAC/Schön schablone. Damit geht das hervorragend. Die teile aus dem Netz zum Ausdrucken sind viel zu ungenau, da kann man bestens drauf verzichten...
    Viel Erfolg!

  • Die ULM's hatten damals keine Halbzollbefestigung. Das war ein eigenes System mit zentraler Schraube, Es gab allerdings Adaptersets für den Umbau auf Halbzoll. Das funktioniert aber nur vernünftig bei den Modellen mit der Höhenverstellung der Tonarmbasis, weil durch den Adapter das ganze 2mm höher baut.


    Wenn Du gar nix mehr findest -- ich habe noch ein ULM45 hier zu liegen. Zustand kann ich wenig sagen, aber im zweifelsfall kurz antesten in meinem Dual522. Schick ggf Angebot per PN.


    Gruß
    Harald