WAK 7951 schleudert (fast) nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bauknecht
    Modell: WAK 7951
    Fehler: Schleudert selten bis garnicht; Waschen geht problemlos.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Schleudern ohne Wäsche mit der Hand gestartet. Timer zeigt 3 Minuten. Pumpt ab, Trommel dreht sich 1 Umdrehung und der Timer fällt auf 0 Min.; Anzeige: Fertig!
    EDIT: Kohlen überprüft - ca 22mm.



    Das Ding steht bei meinem Onkel in Minden; bin hier wegen 'ner Feier bis Montag. Werkzeug hab ich zum Glück im Auto. Falls einer einen Tip hat, wie ich die Kiste mit Bordmitteln in Gang bekomme würd ich mich freuen....Scheint vollelektronisch zu sein und da hab ich noch keine Idee wo ich überhaupt ansetzen soll.
    EDIT: Die Maschine hat einen reinen Reihenschlußmotor - so wie es ausschaut.
    Gruss
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

    Einmal editiert, zuletzt von siegburger ()

  • Hallo bowl,
    hab gerade mal eine Kohle vom Motor abgeschraubt - ging von hinten ohne den Motor auszubauen - die Länge beträgt ca. 22mm; also mehr als genug.
    Der Schlauch zur Druckdose war auch frei - ich konnte durchpusten. Hatte da was in einem anderen Posting gelesen.....
    Gruss
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • Hi video5,
    der Anpressdruck ist vorhanden. Die Aufnahme dürfte für 50mm auch fast zu kurz sein.
    Waschen tut das Ding ja auch problemlos. Schleudern nur manchmal.
    Schit!

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • Ein paar Gedanken:
    Hat die Maschine einen Unwuchtsensor der zu sensibel ist, oder durch einen defekten Stossdämpfer zu früh ausgelöst wird?
    Dreht die Trommel während des Waschvorganges konstant, oder änderst sich die Drehzahl unregelmässig? Dann tippe ich auf die Motorelektronik oder den Tacho.

  • Zitat

    Original von siegburger
    hab gerade mal eine Kohle vom Motor ......die Länge beträgt ca. 22mm; also mehr als genug.


    Ich habe oft erlebt, dass sich die Motorkohlen stark unterschiedlich abnutzen.
    Möglich ist auch, dass eine Kohle überhitzt wurde und sich im Halter verklemmt hat.


    Gruß Uwe

  • Hi Uwe,
    klingt plausibel...bin leider aber wieder in Siegburg und das Waschgerät befindet sich ca. 245Km weit weg. Was mir halt komisch vorkommt: Es ist ein reiner Reihenschlussmotor (soweit ich sehen konnte) und das Ding wäscht einwandfrei.
    Gibt einen Schaltplan von der WaMa?
    Gruss
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • Zitat

    Original von siegburger
    [...] Was mir halt komisch vorkommt: Es ist ein reiner Reihenschlussmotor (soweit ich sehen konnte) [...]


    Was ist daran seltsam? Das ist doch heute die übliche Bauweise...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Moin tcfkao,
    das stimmt schon, nur da vermehrt Hinweise auf die Kohlen kamen war ich mir nichtmehr so sicher. Und da die WaMa ja im Waschbetrieb problemlos arbeitet, wäre ein Kombi-Motor mit Reihenschluss und BC ja auch denkbar.
    Gruss
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....