Acer AL1921 h Sicherung fliegt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Acer
    Modell: AL 1921 h
    Fehler: Sicherung brennt dauernd durch




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sichtkontrolle aber nichts verdächtiges gefunden.


    Leider habe ich keinen Schaltplan.


    Ein Freund hat mir seinen Monitor vorbeigebracht bei dem nichts Funtioniert und die Sicherung dauernd fliegt.
    Hat jemand eine Idee gibts hier evtl. Standard Bauteile die defekt gehen (elkos und in mitleidenschaftgezogene Halbleiter etc.)?


    Vorab vielen Dank


    Cruiser2

  • wenn ich einen schaltplan hätte könnte ich auch was messen weil ich wüsste was ich abhängen muss.


    bin ich hier garnicht gewohnt das man dumm angemacht wird wenn man eine frage stellt!


    ich habe bei anderen FT gelesen das dort "standard mäßig" ein elko und ein IC oder Transistor abraucht und dachte vlt hat jemand hier da schon erfahrungen und könnte mir diese mitteilem damit ich nicht lange suchen muss.


    Aber wie gesagt ich bin es nicht gewohnt hier gleich mit solchen kommentaren "begrüßt " zu werden

  • ohne Schaltplan komme ich leider nichtmehr weiter.


    Habe die platine ausgebaut und angeschaut ob man irgendwo sieht wo es heiss wurde auch mit der nase überprüft ;-)
    aber leider nichts gefunden!


    deswegen wäre ich dankbar wenn einer einen schaltplan hätte oder mir einen typ geben könnte welche bauteile ich prüfe sollte

  • Zitat

    auch mit der nase überprüft ;-) aber leider nichts gefunden!


    Ungewöhnliche Reperaturmethode, für einen mit E Kenntnissen :D


    edit. Man braucht kein SM um ein Multimeter vernünftig einsetzen zu können.

    Langsam kann ich Andi verstehen.

  • Yo, messen statt riechen... :rolleyes: ;(

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Weißt du, wie ein Schaltnetzteil funktioniert?


    Ganz grob erklärt. sollte er es nicht Wissen ;)



    Die Netzspannung wird zunächst gleichgerichtet, anschließend wird sie wieder zur Wechselspannung umgewandelt jedoch mit einer viel höherer Frequenz ca. 20 kHz und anschließend wieder zur Gleichspannung umgerichtet.


  • So ein Schwachsinn!!!!!!
    Schaltwandler mit Wechselrichter???? :rolleyes:


    Gegentaktwandler werden woanders eingesetzt!


    Auch wenn Es Dir Spaß zu machen scheint Dich lächerlich zu machen, muss es doch nicht dieses Forum sein!!

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Weißt du, wie ein Schaltnetzteil funktioniert?


    Jepp weis ich noch.


    werde mal die die sekundär seite abhängen und schauen ob die sicherung weiter fliegt.


    Wenn nicht sagt das aber auch nicht viel da ohne last ja nicht zerhackt wird.


    ich versuch es trotzdem mal.

  • Der Herr cruiser2 könnte ja mal an den Dioden und an dem dicken Elko auf der Primärseite riechen. Anschließend den Riechkolben zum dreibeinigen schwarzen Transistor weiterführen und dessen Ansteuerung beschnüffeln. Wenn er das nicht zustandebringt, dann hat seine Nase in solchen Schaltungen ohnehin nichts verloren :]