Philips VR675 k. Funktion

  • Hallo,


    habe bei o. a. VR schon die Diode 6351 BAT 85 erneuert, wie in der Datenbank angeführt.
    Macht immer noch ca 3-maliges Ticken pro Sekunde, sonst nichts.
    Sekundär kann ich keinen Schluß messen.
    Wie macht man denn den Lampentest beim VR?
    Hat jemand noch einen Tip für mich?
    Zur Identifikation der Elektronik: alles auf einer Platine, unter dem Laufwerk eingebaut und nur von oben zugänglich. Ein bißchen umständlich auszubauen, überwiegend ins Gehäuse geklipst
    Gibt es was mit der Bezeichnung Queen-Volume?
    Auf einem passenden Service-Manual steht u.a. Apollo 10 drauf.


    Reiner

  • Wie sieht es denn mal mit den Netzteil-Elkos aus- sind die schon erneuert und gegen 105°-Typen ersetzt worden? Der Fehler deutet meiner Meinung nach sehr auf defekte Elkos hin, besonders die kleinen Werte primärseitig bevorzugt behandeln!

  • >Gibt es was mit der Bezeichnung Queen-Volume?
    Ich weiß zwar nicht was Du damit meinst, aber die Queen Serie war die Vorgängerserie von Apollo. Wenn ich mich recht erinnere war VR675 ein Queen. Die Apollo 10 Doku passt also zum Nachfolgergerät. In vielen Teile ist aber Queen mit Apollo 10 identisch. Bei einem Queen steht z.B. QFB drauf (ev. QFB675), bei Apollo A10 oder A20...


    Wenn Du den Tip von Alex befolgst wird das Gerät höchstwahrscheinlich wieder laufen. Anfangen würde ich auch mit dem kleinen ca. 10uF Elko auf der Primärseite wie Alex schon geschrieben hat.

  • Hallo,


    das Netzteil läuft wieder. Es war tatsächlich der 47 uF primärseitig. Den hatte ich bei einem anderen Gerät auch schon mal defekt, allerdings konnte ich da den Kapazitätsverlust messen. Hatte nur ca 20 uF.
    Diesen jetzt hatte ich auch gemessen und wieder eingebaut, weil er 48 uF anzeigte. Bei dem anderen Gerät war das Netzteil auch total tot, also ohne "ticken". Deshalb hatte ich jetzt den Elko ausgeschlossen.
    Es stimmt also, daß man sich auf Kapazitätsmessung nicht verlassen kann. Habe mir deshalb jetzt bei ELV das ESR-Meßgerät bestellt. Bin ja mal gespannt, ob ich diesen Elko damit als defekt identifizieren kann.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Reiner


    PS: Auf der Platine steht QVR67502
    Fehler wird in Datenbank einegetragen.

  • Hi,


    habe gerade mein ESR-Meßgerät in Betrieb genommen und den Elko gemessen. Und siehe da: >20 Ohm, also eindeutig defekt.
    Nochmal Messung mit Kapazitätsmeßgerät: 48,5uF.
    Ärgerlich, daß ich mir das Gerät nicht schon eher angeschafft habe.


    Reiner