Samsung Platte defekt

  • @ TE , wenn dir das Teil (HDD) genauso wichtig ist wie mir, weil sich darauf vllt. eine menge Arbeit oder wichtige Daten befinden, informier dich mal über die möglichen Alternativen durch professionelle Datenrettungsservices.
    Mir ist dabei aufgefallen, daß dort auch Peinlichkeiten ablaufen und am Ende man sich vllt. fragt, ob einem selber das auch so hätte passierene müssen. Es gibt in der Branche auch schwarze Schafe, und selbst die wirklichen Könner, garantieren auch für gar Nichts.
    Mit den Zukunftsaussichten dann noch einen Batzen Geld ins Nirvana zu befördern, bringt einen dann vllt. doch dazu, es selbst zu versuchen.
    Habe auch woanders schon gelesen, daß es wohl mehrmals erfolgreich ablief. Ob man natürlich dabei die selben Voraussetzungen hatte, kann man nur raten. Aber das Klackern aus Samsungs HDD´s ist in letzter Zeit wohl etwas gehäuft zu lesen. In meinem Fall kann ich davon ausgehen, daß 50% schon im Eimer ist. Blockierter Lesekopf auf dem Pattern erzeugt halt mechanische Beschädigungen auf diesem, und die Profis öffnen in dem Fall auch die HDD um die Ursache zu ergründen und zu beseitigen, so denn möglich. Daß man mit ESD- und Staubschutzmaßnahmen, sowie Vor- und Rücksicht / Gefühl an die Sache herangeht, ist Elektronikern wohl klar. Alle anderen sollten sich das zu Herzen nehmen, und ohne passendes Werkzeug oder Ersatzteile (Ersatzplatte / Elektronik) wird das wohl russuisches Roulett.
    Die Entscheidung zur Selbsthilfe muß aber jeder für sich selber tragen, und hinterher ist man dann eh klüger.

  • HDD-OP auf dem Küchentisch, diese Mär ist wohl nicht auszumerzen...
    Und, solange GB-Monster für ein paar Euro zu haben sind, wer will da den
    Herstellern schlechte Qualität vorwerfen?
    Vor nicht allzu langer Zeit hätte man für eine >100GB-HDD ein Eigenheim
    als Anzahlung geben müssen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von FranzJosef
    [...] Daß man mit ESD- und Staubschutzmaßnahmen, sowie Vor- und Rücksicht / Gefühl an die Sache herangeht, ist Elektronikern wohl klar.


    Richtig, das Ganze nennt sich dann Reinraum. Es gab hier aber auch schon
    den Vorschlag, den Arbeitsraum mit nassen Lappen zu entstauben (imho
    durchaus Patentfähig). Wenn Du ob der Dimensionen wüsstest, in denen
    sich der Kopf bewegt, würde Dir schnell klar werden, wie unsinnig Dein
    Vorhaben ist. Die nächste Stufe wäre, einen defekten Chip abzuschleifen,
    und die "paar" defekten Transistoren durch externe zu ersetzen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Destruktive Kritik trotz brauchbarer Tips paßt irgendwie nicht so ganz zusammen. Belassen wir es mal jedem selbst, mit wieviel Erfolg oder Glück er gesegnet ist.
    Man kann aber auch ganz deutlich erkennen, daß manche das ursächliche Problem wohl etwas übersehen. Es geht nicht um die Hardware, die kann man verschmerzen, auch die paar Kröten dafür.
    Alles andere können wohl nur Gleichgesinnte / -geschädigte nachvollziehen.

  • Zitat

    Original von FranzJosef
    Habe auch woanders schon gelesen, daß es wohl mehrmals erfolgreich ablief.


    Du hast warscheinlich auch gelesen, daß Fernsehreparaturen schon erfolgreich ausgeführt wurden !??


    Zitat

    Profil von FranzJosef
    Beruf: Fernmeldeelektroniker
    Kenntnisse: Kenntnisse der Radio-Fernsehtechnik vorhanden

  • Zitat

    Original von FranzJosef

    Alles andere können wohl nur Gleichgesinnte / -geschädigte nachvollziehen.


    da bin ich Deiner Meinung, und jedes weitere Wort mit denen ist
    überflüssig.



  • @ FranzJosef,


    nimm es nicht persönlich, das ist eine Wunde in die gern noch mehr Salz gestreut wird wenn derjenige sieht das es Dir wehtut, eine Rang- und Hackordnung gibt es leider überall, habe auch als Jungspund fast jeden 2ten Beitrag verbal eins auf den Deckel bekommen hier, ist vollkommen normal solange Du kein Forengott und RFT bist


    Gruss


    Rüdi

  • Es ist eben ein Forum für Techniker. Nicht für jeden Horst, der sich ohne Grundkenntnisse versucht.
    Jemand ohne Grundkenntnisse und mit ernsthaftem Interesse ist willkommen. Aber Leute, die nur Tips abgreifen wollen und nichts verstehen.....Nein.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Es ist eben ein Forum für Techniker. Nicht für jeden Horst, der sich ohne Grundkenntnisse versucht.
    Jemand ohne Grundkenntnisse und mit ernsthaftem Interesse ist willkommen. Aber Leute, die nur Tips abgreifen wollen und nichts verstehen.....Nein.


    Da liegt ihr Leider falsch, Registrierungsbedinungen für Repdata


    Eine Registrierung ist kostenfrei, unterliegt aber gewissen Bestimmungen, die Sie unter Umständen vor Ihrer Registrierung bestätigen müssen. Desweiteren benötigen Sie für die Registrierung einen Benutzernamen und eine gültige E-Mail-Adresse. Je nach Einstellung müssen Sie ein Passwort für Ihren Account festlegen oder bekommen es zugeschickt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für Werbe-E-Mails missbraucht oder an Dritte weitergegeben. Ob Ihnen andere Benutzer des Forum E-Mails zuschicken dürfen, können Sie mit Hilfe der Optionen in Ihrem Profil entscheiden. Der Administrator kann bestimmt haben, dass Ihre E-Mail-Adresse während der Registrierung auf Gültigkeit überprüft wird. Dazu wird Ihnen eine E-Mail zugeschickt mit Informationen, die für den Abschluß der Registrierung zwingend erforderlich sind.


    Kein Wort von Voraussetzungen

  • Auf der Startseite steht "Die Seite für den "Techniker". Ein Unwissender ist KEIN Techniker.


    Schwer zu begreifen, aber ist leider so. Außerdem soll man Messmittel usw. bekanntgeben.


    Wer das nicht versteht, hat hier nichts verloren. Logik ist aber für viele ein Fremdwort.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Auf der Startseite steht "Die Seite für den "Techniker". Ein Unwissender ist KEIN Techniker.


    Das ist richtig aber es gibt auch zB. die Zeitung für denn Techniker und jeder
    kann und darf sie kaufen, und so ist das leider auch mit Repdata Jedermann
    darf sich hier Anmelden ob Techniker oder nicht.

  • Anmelden ja...aber nicht klug reden, ohne etwas zu verstehen. Das ist ein kleiner Unterschied. Und mit einer Zeitung kann man nur einseitig reden.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Anmelden ja...aber nicht klug reden, ohne etwas zu verstehen. Das ist ein kleiner Unterschied. Und mit einer Zeitung kann man nur einseitig reden.


    Richtig wer nur Müll schreibt und nichts versteht der fliegt raus :D
    Das mit der Zeitung war ja auch nur ein Beispiel.

  • Kann man das allgemeine Geplänkel bitte mal etwas einschränken? Das nimmt hier in der Öffentlichkeit ja nun schon Zustände an, die einem Forum für technische Probleme und Sachverhalte ganz sicher nicht so dienlich sind.
    Oder ist das Forum hier nur ein Deckmantel, um seinen Frust an irgend etwas abzureagieren (Blitzableiterfunktion)?

  • Lieber FranzJosef,


    schön dass du (wieder) da bist, aber wir sind wirklich nur Techniker.
    Lass uns in Ruhe; geh in ein Forum zu deinesgleichen und quatsch dein Müll woanders aus!


    Gruß
    repman


    PS: Mag rhetorisch oder grammatkalisch nicht korrekt sein, aber verschone uns, sind schon zu viele da!

  • Kurzer Abschlussbericht:
    Die defekte Platte habe ich zum Verkäufer zurück gebracht und sofort eine neue erhalten. Leider aber wieder eine Samsung.
    Die Daten habe ich zu 60% von den anderen Platten wieder rekonstruieren können. Da das kleinere Platten waren und zum Teil noch nicht weiter verwendet wurden (nur formatiert) hat das nur Zeit gekostet.
    Die restlichen Daten sind futsch. Darunter war meine komplette Schaltplansammlung. Das dürfte aber auch kein großes Problem sein, zum Glück gibt ja eservice und dieses Forum. :]
    Der Thread kann geschlossen werden.