Sony KDL-S40A11E keine Funktion - Standby Netzteil

  • Hersteller: Sony
    Modell: KDL-S40A11E
    Fehler: Gar keine Funktion - keine LED


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Keine Stanby Spnnung.


    Ich habe das Gerät von meinem Cousin geschenkt bekommen (Kostenvoranschlag war ihm zu teuer). Ich möchte das Gerät jetzt für mich wieder fertigmachen.


    Das Gerät macht gar nichts. Standby Spannung liegt nicht an.
    Spannungsversorgung am A6169 vorhanden. An Pin 2 (Vcc) messe ich 4V.


    Sollte ich den STR-A6169 auf gut Glück tauschen? Oder könnte noch mehr defekt sein?


    Bei den bekannten Lieferanten (Segor, Reichelt etc.) ist der A6169 nicht zu bekommen. Hat jemand einen Tipp woher der zu beziehen ist?


    Vielen Dank
    und Grüße
    Andre

  • So, da bin ich wieder.
    Habe das IC und die angegebene Diode getauscht.
    Ergebnis: Keine Änderung - keine 5V Standby Spannung.


    Da ich an Pin2 nur knapp 4V messe, habe ich mir die Schaltung genauer angesehen und festgestellt, dass Die SMD Diode D6306 gar nicht (mehr) vorhanden ist. Lotzinn ist an den Punkten vorhanden.
    Kann es sein, dass diese bei der Kostenvoranschlagserstellung entfernt wurde?
    Oder kann sie so heiß werden, dass sie einfach abfällt?


    Mein Schaltplan ist leider kaum lesbar, kann mir jemand den Wert mitteilen?
    Kann das Fehlen weitere Fehler zur Folge haben?


    Vielen Dank
    Andre

  • Hallo,


    kann mir irgendjemand beim Verständnis der Schaltung behilflich sein?
    Das A6169 ist doch der Treiber für den Trafo.
    An Pin 2 sollte doch die Versorgungsspannung für das IC anliegen - sehe ich das richtig? Wenn ich mir den Plan ansehe, kommt diese wiederum vom Trafo.
    Wie geht das?
    Welche Spannung sollte an Pin 4 anliegen (Ist: 3,8V)?
    Anbei ein (schlecht lesbarer Auszug vom Schaltplan).


    Rot gekennzeichnet nochmal die fehlende Diode. Wer kann mir der Typ mitteilen?


    Vielen Dank
    Andre

  • Hallo,
    danke für den Hinweis. An Pin 5 liegen so um die 300V an (vom Netzgleichrichter).


    Alle Dioden und Widerstände sind OK. Die fehlende D6306 wird hier wohl keine Rolle spielen.
    Ich werde die Kapazitäten der Elkos nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
    Kann der Trafo selbst ein Problem haben oder ist das ehr unwahrscheinlich?


    danke
    Gruß
    Andre

  • Hallo, habe neue Ergebnisse, aber immer noch keine Lösung:


    Ich habe alle Elkos im Zusammenhang mit dem Standby Netzteil ausgebaut gemessen (alles bestens) und trotzdem getauscht.
    Ohne Ergebnis - gleiches Verhalten.


    Dann habe ich mir die beiden Ausgänge angesehen (5V Stby und interne Spannung). Kein Widerstand messbar (kein Schluss).


    An Pin 2 messe ich zwar 3,8V, doch ich kann keinerlei Takten erkennen. Die Anderen Ausgänge des Trafos liefern nicht ein bischen Spannung (habe leider kein Oszi um auf einen Peak zu achten). Kann es sein, dass die Spannung intern aus dem IC zurückkommt?
    Am Startup des ICs (Pin5) liegen volle 300V an (direkt vom Gleichrichter).


    Zum Schluss habe ich dann ein gutes geregeltes 5V Steckernetzteil angeklemmt (hinter der Diode). Zusätzlich 12V am internen Ausgang des Standby-Netzteils und siehe da, das Gerät läuft einwandfrei.


    Wo kann das Problem liegen, dass das Standby Netzteil nicht anläuft?
    IC STR-A6169 ist durch ein original Sony Ersatzteil ersetzt worden.


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo - Wollte nur eine Rückmeldung geben.
    Das Gerät geht wieder.
    Letztendlich waren es die beiden Dioden D6903 und D6905.


    Dummerweise hat mir der Techniker im Radio- und Fernsehladen eine Fehlauskunft bezüglich der Dioden gegeben. Da er die Originaltypen nicht vorrätig hatte, gab er mir 1N4007, welche natürlich viel zu langsam sind und sehr heiß geworden sind. Er sagte, die könne ich ohne weiteres als Ersatz nehmen.


    Noch ein Hinweis: Die defekten Originaldioden waren beim Messen mit dem Multimeter total unauffällig. Deshalb habe ich sie zunächst als OK eingeschätzt.


    Viele Grüße
    Andre

  • Zitat

    Original von andre1210
    Dummerweise hat mir der Techniker im Radio- und Fernsehladen eine Fehlauskunft bezüglich der Dioden gegeben. Da er die Originaltypen nicht vorrätig hatte, gab er mir 1N4007, welche natürlich viel zu langsam sind und sehr heiß geworden sind. Er sagte, die könne ich ohne weiteres als Ersatz nehmen.


    Noch ein Hinweis: Die defekten Originaldioden waren beim Messen mit dem Multimeter total unauffällig. Deshalb habe ich sie zunächst als OK eingeschätzt.


    1) Der "Techniker", der 1N4007 in einer SMPS einsetzt, sollte umschulen
    auf Alleinunterhalter auf Kreuzfahrtschiffen!
    2) Feinschluss bei Dioden lässt sich u.U. nicht mit dem Multimeter messen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,


    Andre, hast du denn die Dioden über´´s Netz bestellt, oder um die Ecke gekauft?


    Die einzigen Daten die ich habe sind für Diode D6903 die Bezeichnung 10ERB20-TB3 und weiß echt nicht wo ich die her bekommen sollte (nicht ASWO).


    Übrigens hab ich gemessen an D6903 einen Widerstand von 2,6 Ohm und laut Schaltplan ist der auf Platz D6905 der Gleiche, geht aber beim messen auf 5,47 KOhm. Bei der Durchgangsmessung meldet die Diode D6903 einen Schluss die D6905 nicht.


    Was denkt ihr, ist nun die D6903 oder die D6905 defekt?


    Gruß


    Andy

  • Hab nun mein Köpfchen etwas angestrengt und mit logischem denken hat sich die Frage eigentlich erledigt. Natürlich war auch bei mir die Diode D6903 (Schluss in beiden Richtungen) defekt.
    Hab noch ein paar IFC130 Stand-By NT´s aus Thomson Fernseher bei mir rum liegen und hab eine Diode mit dem gleichen Widerstand auf gut Glück eingesetzt. Nun geht der Fernseher wieder auf Anhieb!


    Nur was ich nicht gesehen habe und die Freude zu früh war...


    Das Display hat einen Schlag ab bekommen und nun brauch ich unbedingt ein neues Panel ;( ;( ;(


    ...somit geht´s leider weiter ohne Fernseher zum Flohmarkt!


    Gruß


    Andy

  • ...ich muss das alte Thema mal aufwärmen...


    Habe das gleiche Problem gehabt.


    Das Relais im Gerät klackerte und die LEDs grün und gelb flackerten.


    Die Dioden, Elkos, Widerstände und das IC (STR A6169) in der betroffenen Sektion habe ich ersetzt.


    Jetzt geht er aus dem Standby kurz an (kein Bild) und nach ca. 10 bis 15 Sekunden blinkt die rote LED zuerst 3 mal und dann 4 mal.


    Die Trafos auf dem Inverter Board habe ich auch schon nachgelötet.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Danke und Grüße


    Thomas